Topteil&Box gesucht - Richtung: Deutschrock/Deutschpop

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Bei mir steht der erste Ampkauf an, nachdem ich bisher immer über eine 30-Watt H6K Combo gespielt habe.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir ein Rack zu bauen, jedoch sind die Kosten der Teile so hoch, dass es schade wäre, wenn ich ein ~2000€ Equipment auch mal ein Monat lang gar nicht anrühre - was aufgrund von Zeitmangel aber vorkommen sollte.

Also bin ich gedanklich umgestiegen, und zwar auf eine Topteil/Box-Variante.

Die Musikrichtung ist Deutschrock (v.a. ärzte). Mir ist durchaus bewusst, dass ärzte-Gitarrist Farin U. mit sündteurem Rack und sündteurer Gitarre spielt , die Gitarre kommt vielleicht nochmal, das Rack bleibt mir aber.

Also würde ich gerne im Rahmen der Möglichkeit Topteil/Box möglichst nahe an diesen Sound herankommen.

Ob Röhre, Transistor etc., ich will nichts einschränken - bitte um eure Vorschläge.


PS: Ich weiß, dass ich auch in ein Musikgeschäft anspielen werde - ich hätte nur gerne vorher eine Einschränkung diesbezüglich. ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo

wieviel möchtest Du denn ausgeben und kannst Du auch sagen, ob Du auf einen Sound besonderen Wert legst?

Im Moment könnte man einfach die gesamte Liste vom Musik-Service hier reinkopieren...

Achja, soll´s neu, oder gebraucht sein?

Grüße

LesPaulES
 
Preislich sage ich mal in Niveau zwischen 500-1500€, wobei die goldene Mitte super wäre. :)

Soundbeispiele:

Clean am Anfang von "Deine Schuld" (http://www.youtube.com/watch?v=L6NqBFDphm0)
Verzerrt wie in "Nichts in der Welt" (zwei Arten, von Anfang an und ab ca. 0:17 http://www.youtube.com/watch?v=eq2Tn1jHRds&feature=related)
Clean wie "Himmelblau" (http://www.youtube.com/watch?v=zwX5Ve-Lknw)
Verzerrt wie z.B. "Wie es geht" oder "Nicht allein"

Sowas in der Richtung (ich habe jetzt mal nur ärzte-Samples genommen, das charakterisiert den Sound eben am Besten ;))

Neu oder gebraucht geht beides, lieber wäre mir neu, aber wenn irgendwas gebraucht zu haben ist, dass sonst außerhalb meines Preisbereiches liegen würde, aber perfekt geeignet ist, dann ist gebraucht immer drinnen. ;9

Danke
 
Naja, da geht ja dann einiges ;)

Erster Anspieltipp wäre der Blackstar HT 100 http://www.musik-service.de/blackstar-ht-stage-100-venue-head-prx395772633de.aspx

Günstig, aber wirklich nicht billig! Dank 2,5 Kanälen und ISF sehr flexibel! Die Sounds können sich wirklich hören lassen: http://www.youtube.com/watch?v=v4dEaV4ZJ7Q

Bei der Box ist das so eine Sache... da hier kam etwas kaputt gehen kann, würd ich gebraucht kaufen. Die Marshall 1960 (ab ca 300 € zu bekommen) ist ja quasi die Standard Box im Rockbereich, ich würde da allerdings etwas testen gehen! Mit hat sie mit reiner T75 Bestückung nicht so gut gefallen, wie mit Mischbestückung T75/V30 (bezogen auf den HT 100)

Die Blackstar Boxen sind auch nicht schlecht! Da ich aber bereits die 1960 hatte, hab ich mir die nicht näher angesehen.

Das wäre erstmal mein absoluter Anspieltipp in dem Preisbereich.

Da Du viel auf Crunchsounds wert legst, könntest Du mal zum Spaß noch alte Marshall Valvestates testen. Die bekommt man um 200 € und klingen auch nicht schlecht. Der von mit sehr geschätzte Fender Roc Pro liefert zwar die Zerrsounds, die Du suchst, chruncht aber nicht wirklich überzeugend (meine Meinung nach ca 10 Jahren mit dem Amp, aber ich bin auch eher für Higain zu haben... ).

Grüße

LesPaulES
 
Hmm, der Blackstar sieht interessant aus, hoffentlich kann ich den wo anspielen.

In die Sounds auf youtube hab' ich mich auf jeden Fall mal verliebt ;).

Für welche Bühnengrößen ist er denn überhaupt ausgelegt? Auf größeren Bühnen bin ich momentan eh noch nicht unterwegs, wäre die Frage ob es da eine "Schwester" gibt, die man kaufen kann.
 
Der Blackstar ist kräftig genug für alle Locations, die nicht ohnehin so groß sind, dass PA vorhanden ist.
Damit kannst du auch den Staub aus sämtlichen Ritzen mittelgroßer Räume blasen. :D
 
Was ich meinte: gibt es vom Blackstar eine kleinere Version? Ich kann das Geld für den großen sicher auch auftreiben, aber da ich nicht in so großen Hallen etc. spiele würde dann ja Leistung brach liegen...
 
DAs Top hat doch nen Masterregler !!!
Brachliegen tut da gar nichts weil alle Endröhren arbeiten, aber halt nicht so stark als bei einem 20 Watt Amp. ;)
 
gibt halt die kleineren Combo Versionen HT-Serie. Vorteil du hast da schon die Boxen mit drin und musst nicht seperat kaufen.
Als Topteil gibts nur 100 Watt und 20 Watt, wobei 20 Watt auch schon einiges hermacht (spiele den selbst in ner Punkrockband, Review über meine Signatur).

Wie gesagt, wenn du noch keine Box hast eventuell eine Comboversion ? -> http://www.musik-service.de/Search-blackstar-SECx0xI-src0de.aspx

Hast noch den HT-40 und HT-60 soloist mit nem 1*12er Speaker oder den HT-60 Stage mit 2*12er. Anspielen würde ich die auf alle Fälle mal :great:
 
So, jetzt hat sich folgendes Problem aufgetan: Der musikhändler in meiner Stadt bekommt den Blackstar nicht als Ansichtsexemplar und lagernd hat er auch nichts.

Fällt euch eine Alternative ein?
 
Also ich würde auch sagen Blackstar HT Serie..die von Beatsteaks spieln den auch soweit ich weiß..
wenn nicht..vllt mal nen Palmer Fat 50 antesten..ich weiß ich schlage ihn im moment in jedem Thread vor..aber nicht ohne Grund..
eines der flexibelsten Amps...und Preis-Leistung passt da einfach..
ne andere Alternavtive wäre vllt nen schönen Einkanaler und dann die passenden Pedale vor..
Wie Vox AC 30 oder Fender Twin Reverb..
 
Was auch ein toller Verstärker wäre, wäre der Carvin V3 als 212er Combo (gibts aber kaum zu testen:().
Alternativ auch Engl Thunder/Screamer. Oder wenns etwas rotziger sein soll, dann vll ein Marshall DSL oder JVM.

Gruß,
Chilly
 
Wenn du ihn nicht testen kannst--->bei thomann einfach bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen einfach wieder zurück schicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben