neuer verstärker gesucht bis 1600€, 10er, 12er oder 15er...

  • Ersteller AttitudeAdjuster
  • Erstellt am
AttitudeAdjuster
AttitudeAdjuster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
09.03.05
Beiträge
73
Kekse
30
Ort
tübingen
tach zusammen

momentan spiel ich den Warwick Quad VI Bass Top mit ASHDOWN ABM 410H 4x10er box. bin eigentlich vom sound her ganz zufrieden, aber das ding gehört mir nich, is nur geliehen. jetz isses aber an der zeit mir wieder was eigenes zu kaufen.

was ich an den zwei sachen nich ganz so mag is das gewicht. ich spiel in mehreren bands, hab also keinen festen proberaum. die schlepperei geht mir mächtig aufn keks, auch wenn ich meist nur das topteil mitnehme. is schwer genug! sollte also was leichteres her.
der sound is gut bis super. viele möglichkeiten den sound einzustellen. der neue verstärker sollte also auch so viel können. vor allem denke ich dass ein vollröhrenverstärker hermuss... oder meint ihr ein transistor mit röhren-vorstufe kommt vom wumms her aufs gleiche ergebnis? (transistor würde ja das gewicht gleich mal runterschrauben... hm)

ich hab zwei hauptbands, einmal deutschrock/punk im stil von farin urlaub/ärzte und dann noch alternative-rock, evtl vergleichbar mit den beatsteaks. also eher härtere gangart.

für die box könnte ich mir vorstellen ne 10er und ne 12er oder 15er, die ich dann je nachdem einzeln oder zusammen einsetzen kann. geht das, gibts das, bringts das? ich bin in technischen dingen nich sehr versiert, wie man wahrscheinlich merkt^^


ausgeben kann ich so ca 1600 euro für beides zusammen. evtl bissel mehr, wenn ich überzeugt bin ;)


hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und danke euch jetzt schon für die antworten
 
Eigenschaft
 
Vollröhrenamp und leicht kannst du schonmal knicken!
Wenn es leicht sein soll: Markbass! http://www.musik-service.de/markbass-hrs22de.aspx
Gute Amps, flexibel und halt leicht.
Boxen ist natürlich Geschmackssache, aber da würde ich vllt zwei 2x10"er nehmen.
damit bist du flexibel, kannst für kleine Gigs eine nehmen, bei großen sachen halt beide.
Also Markbass wäre meine erste Wahl wenn es leicht sein sollte.
Ein guter Hybrid Amp wäre der Gallein Kruger Fusion, zwei Kanäle die du per Fuß Schalten kannst, noch relativ leicht (wird aber ähnlich viel wie der WW wiegen!) und da hast du dan ein bisschen "Röhrensound" drin. https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_fusion_550.htm

Aber besonders bei Amps würde ich dir Raten, pack dir deinen bass ein, fahr mit einem Freund, als unabhängigen Zuhörer mit und teste teste teste!

Achja, wenn dir die Ashdown gefällt, die gibt es auch als 2x10er Boxen, zwei davon und du hast ungefähr den Sound der 4x10er...
 
Wie schaut das mit den H&K Quantum sachen ,also Combo bzw Top aus?Wenn Top dann noch ne box evtl von FMC und bist bei deinem Preis;). Spiele selber das Quantum top z.Z mit Hartke VX410, box von FMC kommt die nächsten Tage. Das Top hat n gewicht von 14 kg die Fmc 410P2 laut daten in leichtbau 26kg.Also alles leicht zu schleppen,aber zur box kann ich leider noch nix sagen.Zum Top das signal ausm D.I. out ist meiner ansicht nach der Hammer über die Hartke box leider nicht ganz so toll aber auch gut.Mit dem ding bekomme ich auch jeden sound hin und das alleine nur per knopfdruck.Ich spiele auch in deine musikrichtung und die Eierschneider sind sogar begeistert von dem sound den ich hab.Der EQ ist zwar etwas komisch aber nach 2-3 std beschäftigen ist das ding geil. Das ist meine meinung.Es gillt geh los und Teste
 
Wenn Top dann noch ne box evtl von FMC
Ich finds langsam schon ... zum heulen wie oft hier FMC bei Boxenempfehlungen geschrien wird, und dann noch nichteinmal eine konkrete Box wie 2*12 oder 4*10. Keineswegs was gegen FMC, aber das ist nicht nur unprofessionell, sondern nützt auch dem jeweiligen Threadersteller wenig ...

@AttitudeAdjuster:
Leicht und Vollröhre kannst du wirklich knicken, der Traynor wiegt schon 17 kg ... Es gibt auch Hybridamps, die wirklich wunderbar knurren können - laut Cadfael (und der sollte nun wirklich keinen Müll verzapfen) kann auch der Transistoramp EBS Classic Head wunderbar rotzen im Sound.

Vielleicht wäre die Genz Benz Shuttle Combo etwas für dich. Da kannst du m.W.n. noch eine zweite 12" Box bei Belieben drunterstellen.
 
Moin!
Ich würde Dir auch Markbass emphehlen, glaube ich. Und wenn Du Röhrenflair magst, check den hier mal aus:
http://www.musik-service.de/markbass-r-500-prx395761747de.aspx
Hatte mich ziemlich beeindruckt!

Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte wäre folgender:
http://www.musik-service.de/ashdown-abm-500-evo-iii-prx395753911de.aspx
Der ist durch seine Vorstüfen-Röhren und Grundsound ein gutes Stück dreckiger im Sound, allerdings auch etwas weniger dynamisch und transparent als der Markbass. Ist halt die Frage, was für Soundfaktoren wichtig für Dich sind.
Und den Ashdown kann man noch gut tragen.

Viel Spaß beim Testen - die Teile solltest Du in größeren Läden problemlos antreffen!:great:

Boxenmäßig bleib ruhig bei Ashdown - die sind günstig, noch tragbar (mein Tip wäre 210+115) und sollten Deine Soundvorstellungen unterstützen.
 
ich spiel in mehreren bands, hab also keinen festen proberaum. die schlepperei geht mir mächtig aufn keks, auch wenn ich meist nur das topteil mitnehme. is schwer genug! sollte also was leichteres her.

ich hab zwei hauptbands, einmal deutschrock/punk im stil von farin urlaub/ärzte und dann noch alternative-rock, evtl vergleichbar mit den beatsteaks. also eher härtere gangart.

ausgeben kann ich so ca 1600 euro für beides zusammen. evtl bissel mehr, wenn ich überzeugt bin ;)

da käme auf jeden fall mal ein richtig guter combo in frage.

antest-tips:
- mesa walkabout
- markbass cmd 15
 
da käme auf jeden fall mal ein richtig guter combo in frage...
er will ja zumindest öfter nur das top mitnehmen.
... der sound is gut bis super. viele möglichkeiten den sound einzustellen. ...
und ´n tubepath?
in der grundauslegung clean mit warmen touch ausgelegt wäre eden. bekommt man ansonsten auch variable sounds mit hin (m.e.n. i.d.s. besser als ein quantum-top, was ich auch sehr mag, aber eher "traditionell" ausgelegt ist). so´n wt-550 wiegt 10kg. sehr robust.
 
War auch mein Gedanke, leider mag der Herr kein "schwer" ;)
klar. ich schleppe bloss meinen instrumentenkoffer an einem und den 10 oder 15kg amp im henkelmann am anderen wesentlich lieber als so´ne sperrige 30kg+ box oder kombo :(
 
vielen dank für die antworten :)

n combo kommt tatsächlich nicht in frage. ich hatte vor jahren mal nen ww ccl, der war nach einiger zeit öfter mal kaputt... ob das mein fehler war oder nich sei mal dahingestellt, seitdem bin ich einfach fertig damit.

d'Averc, der eden WT-550 gefällt mir wirklich gut. den werd ich antesten. den tubepath eher nicht. kann nich sagen warum, aber ich mag mal was anderes benutzen als nen warwick. seit 12 jahren nur warwick-verstärker... da muss mal was anderes her. kann ich nicht rational erklären.

markbass hatte ich auch schon überlegt. da werd ich auch zwei-drei anspielen denk ich. was mich wirklich reizt isn ashdown, und zwar der hier: Ashdown AL-MK-500
hat jemand erfahrung damit?

wenn ich mein budget bissel aufstocke, dann käme auch der hier in frage, hab ich gestern bei nem bekannten angespielt, und ich sag nur holla die waldfee: Ampeg SVT 6 Pro

gewicht is mittlerweile als argument etwas in den hintergrund gerückt ;)

nächste woche freitag is bei uns im betrieb brückentag, dann geh ich antesten und evtl gleich kaufen. werd nen freund mitnehmen, schlagzeuglehrer, mit ihm mach ich seit 15 jahren musik. bin gespannt wie'n 6-jähriger an weihnachten^^
 
Wie wärs denn mit dem Orange Terror Bass? Der ist klein und leicht, ohne viel Schnickschnack und hat ne Röhre in der Vorstufe. Diese Isobaric Boxen von Orange sind auch sehr klein und gut belastbar.
http://www.orangeamps.com/features.asp?ID=61

Ich weiß allerdings nicht ob der was taugt - auf jeden fall antesten vorher.
 
...und zwar der hier: Ashdown AL-MK-500
hat jemand erfahrung damit?...
nur mit dem vorgänger vom abm evo-II. guter amp, wenn dir gerade der aufgeführte ampeg gefiel. stärken im fetten, warmen, weniger im "dreckigen" sound, obwohl der auch eher dezent anzerren kann. beeindru(ü)ckend fand ich, was der unterhalb C in der badewanne noch brachte. da geht mein tecamp in die knie.
nochmal zum eden: der hat dagegen für meinen geschmack im luxuriösen aber "reichhaltigen" cleansound seine stärken. muss wohl überlegt sein, allein gespielt und gehört denkt man leicht: ampeq - boah, toll ;)
Wie wärs denn mit dem Orange Terror Bass?
kenne ich nicht. orange verbinde ich allerdings immer mit crunchy.:confused:
 
...wenn ich mein budget bissel aufstocke, dann käme auch der hier in frage, hab ich gestern bei nem bekannten angespielt, und ich sag nur holla die waldfee: Ampeg SVT 6 Pro...

kann ich nur empfehlen :) ... steht in köln bei musicstore einer im laden, sogar noch aus der ami-produktion! ebenso bei plus music in der schweiz, auch noch aus der amiproduktion. wer auf den svt3pro steht, aber mehr power will, sollte da zugreifen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben