Topteil+Cabinet, Hardcore/Punk, für Probe + Gigs, gerne gebraucht, max. 500€

  • Ersteller Furasoul
  • Erstellt am
F
Furasoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Registriert
01.03.11
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo an alle,

Ich kann mir denken das die Frage schon öfters gekommen ist aber hier nochmal von mir:
Ich bin auf der suche nach nem Topteil hab aber (fast) keine Ahnung was nun was ist. Ich hab mal gehört das bei Röhrenverstärker weniger Watt lauter sien sollen als bei nem "normalen" Verstärker system (wie man sie aus "billig Amps" kennt), stimmt das? Ansonsten würd mich noch interesieren welches System denn nun den besten Sound macht und vergleichsweise günstig ist.
BTW: Welches Verstärker system hat ein Modelingverstärker
PS: Google kenn ich schon :)

Ich danke schonmal :D
 
Eigenschaft
 
Darf es denn auch ein 5000,-€ Larry Grohmann Top sein oder hast Du ein Budget?
Und wofür brauchst Du den Amp? Probe, Gigs, nur zu Hause?
Musikrichtung? Spezielle Wünsche?

Ich kann mir denken das die Frage schon öfters gekommen ist
Gefühlte 5.000.000 Mal......
Ich hab mal gehört das bei Röhrenverstärker weniger Watt lauter sien sollen als bei nem "normalen" Verstärker system (wie man sie aus "billig Amps" kennt), stimmt das?
Nein.
Watt ist Watt. Es gibt keine Röhren-oder Transistorwatt. Zudem ist das eine Leistungsangabe, keine Angabe des Schallpegels.
Zwei grundverschiedene Dinge.



Ansonsten würd mich noch interesieren was denn nun den besten Sound macht und vergleichsweise günstig ist.
Was für Dich den besten Sound macht, mußt Du selbst herausfinden. Ab zum Händler und testen, was das Zeug hält.

Greetz,

Oliver
 
Darf es denn auch ein 5000,-€ Larry Grohmann Top sein oder hast Du ein Budget?
Und wofür brauchst Du den Amp? Probe, Gigs, nur zu Hause?
Musikrichtung? Spezielle Wünsche?

-Ich würde es für Probe + Gigs benutzen
-Musikrichtung: Hardcore bzw Punk
- Speziele wünsche: Sollte nen guten sound geben, Gain, etc sollte vorhanden sein, und sollte mit Schlagzeug mithalten können.
- Budget: ca 500€ (Topteil + speaker, beides gerne auch gebraucht)


Nein.
Watt ist Watt. Es gibt keine Röhren-oder Transistorwatt. Zudem ist das eine Leistungsangabe, keine Angabe des Schallpegels.
Zwei grundverschiedene Dinge.

Sorry dann hab ich mich falsch ausgedrückt, als Beispiel:
Nehmen wir an ich hätte ein 100W Transistor verstärker, und dreh diesen völlig auf.
Nehmen wir nun an ich hätte einen 100W Röhrenverstärker und dreh diesen ebenfalls völlig auf.
Welcher hat nun mehr Power, bzw ist Lauter?

Gruß
Tim
 
Kommt darauf an, bei wieviel Klirr die Leistung gemessen wurde:D

Prinzipiell sind Röhrenamps "lauter", weil sie nicht bei maximaler Leistung clippen wie Transistorverstärker, sondern verzerren. Das heißt, wenn beide Amps mit einer Leistung von 100 Watt bei 5% Klirr gemessen wurden, kann der Transistor nicht mehr. Die Röhre hingegen powert weiter und verzerrt den Ton.
Ein Röhrenamp mit angegebener Leistung von 40 oder 50 Watt (bei 5% Klirr) kann bei maximaler Aussteuerung gut und gerne 70-80 Watt machen.

Greetz,

Oliver
 
Der Röhrenverstärker, aber lass bitte diese Fragen sein, wenn du nicht willst, dass dein Thread im Glaubenskampf untergeht^^
Für 500€ bekommst du schon mal einen guten Amp, aber sei dir bewusst, dass du neben einem Amp auch eine Box brauchst und die ist auch nicht ganz unbeteiligt am Sound. Guter Amp und schlechte Box kann auch richtig mies klingen. Von einer Prognose, ob Röhre oder Transeverstärker besser sind halte ich mich mal fern, gehört hier auch nicht hin und ist sowieso recht bescheiden. Das einzige Problem, auf das du stoßen wirst: es gibt zig mal mehr Röhrenverstärker als Transistorverstärker, v.a. als Topversion. Die Modellingverstärker haben meist eine Transistorendstufe, aber der Klang wird in der Vorstufe, also hier im Modelingteil, erzeugt und die Endstufe macht im Grunde genommen erstmal nur laut.
Grundsätzlich gibt es für jeden Sound mindestens mal mehr als einen Amp und ebenso mindestens einen, der den geil findet und mindestens ebenso viele, die den hassen und dir das auch gerne kundtun würden. ^^
Ich würde dir raten, mal in einen großen Musikladen zu gehen, dir einen kompetenten Verkäufer zu schnappen oder gleich mit jemandem der Ahnung hat hinzugehen und mal einen haufen Verstärker aller Preisklassen anzutesten. Natürlich ist es ratsam, wenn du schon in etwa eine halbwegige Soundvorstellung hast. UND VERGISS DIE BOX NICHT!!! Den Fehler hab ich auch schon gemacht und mit guter Box klingt der gleiche Verstärker tausend mal besser. Und Box ist nicht gleich Box, also auch antesten. Am besten mietest du dich für ne Woche da ein^^
Und am Ende entscheidest du dich dann für den Verstärker, der dir am besten gefällt, egal ob Röhre Transe oder Modelling und wenn er halt 500€ mehr kostet als dein Budget, dann sparst du noch so lange drauf. Und denk bitte auch an deine Band und euren Proberaum. Ein 412er Halfstack mit nem 100 Watt Amp kann so manchen Proberaum samt Musiker schonmal überlasten...
Dann viel Spaß beim Aussuchen und tüfteln
Grüße Locki
 
...Nehmen wir an ich hätte ein 100W Transistor verstärker, und dreh diesen völlig auf.
Nehmen wir nun an ich hätte einen 100W Röhrenverstärker und dreh diesen ebenfalls völlig auf.
Welcher hat nun mehr Power, bzw ist Lauter?

Vermutlich bist du bei dem Experiment bei beiden lange taub, bevor voll aufgedreht ist ;)

Das Hauptmissverständnis dahinter ist IMHO folgendes:
Die Angabe der Ausgangsleistung (in W), so sie dann korrekt angegeben wurde, gilt für einen Sound mit einem (vom Hersteller) definierten geringen Klirrfaktor (also cleansound). Geht man darüberhinaus, verzerrt es stärker, was bei Röhrenverstärkern eher als harmonisch empfunden wird, als bei Transistoren... Diese Verzerrung ist bei Röhrenverstärkern eher erwünscht (je nach Musikstil natürlich), bei Transistorverstärkern sollte man das eher vermeiden. Wenn diese Verzerrung einsetzt geht man also bewusst über die angegebene Ausgangsleistung hinaus, was dann auch als lauter empfunden wird...

Für weitere Infos sei der Sticky Thread hier im Forum empfohlen (Lautstärkefaktoren von Verstärkern), denn die Ausgangsleistung des Verstärkers ist nicht allein ausschlaggebend.

Zu deinem Verstärkerwunsch... Budget könnte bei Neukauf zu knapp bemessen sein (da wäre eher ein Combo zu empfehlen)...

Hast du schon irgendwas angespielt? Um den Sound etwas einzugrenzen? Ansonsten kommt ggf. alles in Frage, was >= 15W Ausgangsleistung hat... Orange, Laney, Marshall u. v. a. m. ...
 
Nunja, mein Hauptproblem von meiner jetzigen AMP (Kombo, Transistor, 80 W, "billig-teil") war nunmal das bei einer etwas lauteren Lautstärke (wenn man gegen Drumms ankommen muss) , die Box unheimlich gescheppert hat und unschön geklungen hat, wobei der Sound bei Zimmerlautstärke echt okay ist.
Deshalb such ich auch eher was "lauteres". Da ich kaum nen vergleich hab würd mich interessieren wie viel Watt ´ne Röhre (mind.) haben sollte, damit man zweifellos gegen die Drumms ankommt
 
Ich spiel aktuell einen 25 Watt Verstärker mit einer sehr ineffizienten Box in einer durchschnittlich lauten Rockband ohne Probleme.

Das ist aber von vielen Faktoren abhängig, Raumgröße, Soundabstimmung alleine und in der Band...
 
Was würde man den für nen gig benötigen?
 
..... damit man zweifellos gegen die Drumms ankommt

Kämpft ihr im Proberaum miteinander?
Ihr sollt miteinander Musik machen und nicht gegeneinander die Trommelfelle fetzen.;)

Wenn es nicht superclean zugeht, dürftest Du mit 20-30 Watt Röhre locker hinkommen.
Bei einer ordentlichen Transe dürfen es dann schon ein paar Watt mehr sein.

Warum eigentlich Top und Cabinet und kein Combo?
 
Und auch von der Box. Bei einer 412er kommt mehr raus als bei einer 112er. Aber mit 30 Watt sollte man keine Probleme mehr haben, wohingegen 100 Watt wahrscheinlich schon etwas über das Ziel hinausschießen. Denn ein halb aufgedrehter Amp klingt immer besser und runder als ein nur minimal aufgedrehter Amp, sebst wenn sie die gleiche Lautstärke fahren. Also im Bereich zwischen 60 und von mir aus 30 Watt solltest du keine Probleme haben.
 
Naja ich bin hier zwar nicht in Kaufberatung, aber da es ja hier richtige Kenner gibt (danke schonmal dafür :D) frag ich einfach: Ich hab grad im Ausblick: Topteil: Bugera V-55 HD Speaker: BUGERA 412F-BK STRAIGHT würde das zusammenpassen?
 
Das Head ist gut mMn, aber nix für Hardcore.
Vergiss bei dem Budget eine 4x12 Box.

Peavey 6505+ Combo wäre meine Empfehlung.
 
Das Head ist gut mMn, aber nix für Hardcore.
Vergiss bei dem Budget eine 4x12 Box.

Peavey 6505+ Combo wäre meine Empfehlung.


Nunja, die 4x12 kosted ca 170€ also eigendlich noch im Budget..
Peavey 6505+ kosted doch über 1000€ also weit überm Budget oder versteh ich da was falsch o_O
 
Der Peavey 6505+ Combo kostet neu 600€ und gebraucht ist er locker im Budget.

Die billigen 4x12 Boxen taugen schlicht nix ;)

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich mal eventuell nach einem Marshall JCM900 SL-X Ausschau halten. Der kostet so um die 400€, dazu dann die Harley Benton 2x12.
 
Lies, was ich über Boxen geschrieben habe und nimms dir bitte zu Herzen, das hab ich nicht nur aus Spaß geschrieben ;-)

Die HB mit v30ern soll doch recht gut sein. Das wäre auch mein Tipp.
 
Laß doch diesen Bugera Quatsch................;)

Wie kann ich das Verstehen :D
Die Bewertungen sind ja gar nicht mal so schlecht und und Hör-Beispiele auch nicht an :O



@ Locki , Teppei Versteht mich nicht falsch aber auch hier scheinen die Bewertungen nicht schlecht zu sein.

______________________________________________________________________________________________

Nunja wenn ihr mir von Bugera abratet werd ich mal weiter suchen :)
 
Die Thomann-Bewertungen können maximal eine Tendenz anzeigen - ansonsten sind das Eindrücke von Käufern kurz nachdem sie das Produkt bekommen haben. Und die üblichen Bugera-Kunden sind nun eben viele ohne große Erfahrung (nicht abwertend gemeint).

Bugera Verstärker sind nicht schlecht, die Teile sind aber eben das wert, was sie kosten. Da muss man evtl. schon mal selbst Hand anlegen können.
Und die billigste 4x12 Box, die etwas taugt, ist die hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g412a_vintage.htm
Alles was darunter liegt, taugt wenig und lässt sich kaum wieder verkaufen - rausgeworfenes Geld ;)

Deswegen vergiss es und nimm einen Combo oder eine 2x12 Box.
 
Alles klar das sagt doch schon viel aus ;)

Also würdet ihr mir wenn dann ne 2x12er Box empfehlen und KEIN Burgera (auch wenn ich vom Gedanken noch nicht weg bin :D )
Und was haltet ihr von den Hybritverstärkern, scheinen ja recht günstig zu sein..



EDIT: Ich persönlich möchte eigendlich keine Combo mehr haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben