Topteil durch Endstufe ersetzen

O
Oroteh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.18
Registriert
21.11.17
Beiträge
2
Kekse
0
Servus Leute,

ich kenn mich mit diesem ganzen technischen Kram nicht so ganz aus, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
und zwar suche ich eine passende Lösung für mein Vorhaben, ich möchte die Gitarre übers Multieffektpedal mit einer Endstufe verbinden, diese soll dann über eine Gitarrenbox 4x12 abgenommen werden und dementsprechend den Sound in meinen Proberaum tragen.
ABER! ich will zeitgleich über selbige Endstufen-Box-Combo die Möglichkeit haben, Gesang einzubauen, d.h. im besten Fall über einen zweiten Eingang in der Endstufe das Mikro einstecken und somit Gesang + Gitarre über eine Box laufen lassen.

Ist das grundsätzlich möglich und wenn ja, welche Modelle wären da zu empfehlen?



Greetz
 
Eigenschaft
 
Gitarren Membranen sind, normalerweise, für Gesang, ungeeignet und umgekehrt. Koncessionen sind möglich, aber es tönt meistens grauenvoll für den einen oder anderen (einige Gitarrencombos von Fender hatten dies in den später 80er, ich war sehr froh als ich von dieser situation abstand nehmen konnte).
 
Wenn, dann eher umgekehrt. Gitarre über einen Modeller / Preamp mit guter Boxensimulation über eine Full Range Box wie die Yamaha DXR spielen. Gesang über Gitarrenbox klingt fürchterlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über reines Gitarrenequipment geht das nicht, bzw. geht mehr schlecht als recht.

Die Lösung wäre also die Boxensim von deinem MultiFX zu nehmen, via Line in einen Powermixer oder ähnliches zu gehen, der aber auch Mikrofon Preamps hat, dort noch das Mikro anzuschließen und von da aus irgendwelche Fullrange Boxen zu befeuern.

Edit:

Grad mal gegoogelt: https://www.thomann.de/de/the_box_ma5.htm Viele der aktiven Fullrange systeme scheinen auch Mikrofoneingänge zu haben, so braucht man also noch weniger Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarren Membranen sind, normalerweise, für Gesang, ungeeignet und umgekehrt.
stimmt und gilt gleichzeitig auch für die Endstufen.
Ich hatte mal, vor längerer Zeit, die Kombi GT10- Velocity 300.
Dann lieber gleich vom GT in den Mixer, wo man dann auch den Gesang reinmacht.
 
Ich würde mir in deiner Situation eine Boxensimulation kaufen, und dann in eine Aktivbox mit mehreren Eingängen gehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben