PA Endstufe als Gitarren-Endstufe

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
möglich ist das wohl... erträglich wohl auch... eine optimale klangliche lösung jedoch wohl kaum.

außerdem ist die endstufe dann nur für deine gitarre gut, nicht mehr für die PA, wenn du sie an die 4x12 hängst.

ansonsten kannst du mit dem pod ins mischpult und über die PA boxen gehen, aber auch hier gilt... möglich wohl, gut wohl kaum.
 
saTa schrieb:
möglich ist das wohl... erträglich wohl auch... eine optimale klangliche lösung jedoch wohl kaum.

außerdem ist die endstufe dann nur für deine gitarre gut, nicht mehr für die PA, wenn du sie an die 4x12 hängst.

ansonsten kannst du mit dem pod ins mischpult und über die PA boxen gehen, aber auch hier gilt... möglich wohl, gut wohl kaum.

naja, es gibt genügend Gitarristen die dir da widersprechen würden. Es ist wie gesagt alles Geschmackssache, mit einem POD über die PA zu spielen ist durchaus kein minderwertiges Setup, auch wenn es den Röhrenpuristen i.d.R. nicht zufriedenstellen wird. Bleibt für jeden nur selber ausprobieren
 
ich hab nicht jedes wort hier durchgelesen.... aber die thomann aussage geht doch gar nicht gegen die hier kursierende meinung....


denn "Gitarre - POD - PA-Endstufe - Gitarrenbox 4x12" ist nicht das gleiche wie: "Gitarre - POD -> PA vom veranstaltungsort"

wenn man seine eigene gitarrenbox dabei hat und dieser mit mikros abgenommen wird, is das was komplett anderes, als wenn man wirklich direkt über ne pa spielt. und das klappt äußerst selten mit wirklich fetten ergebnissen. einige leute schwören da zwar drauf, aber meine wenigkeit ist da etwas skeptisch, weil man die verantwortung für den sound irgendwie n stück weit aus den händen gibt. wenn man ne eigene box dabei hat, kann da zumindest schonmal nix verkehrtes rauskommen und man selbst kann es immerhin so regeln, dass man selsbt auf der bühne sich selbst gut und vertraut hört.
wenn man direkt über pa spielt, braucht man immer jmd, der weiß, wie man es haben will. zudem klingen die wenigsten effekte und amp-modeler wirklich pa-fähig.
aber vor ne 4x12erbox einfach ne pa-endstufe zu hängen und davor die effektsektion.... gar kein problem... hab ich auch mal n halbes jahr lang gemacht...

EDIT: achja.... pod direkt an die pa is wohl auch ne stilabhängige sache.... soundfetischisten aus dem hard-rock und metal bereich würden mich überraschen, wenn sie es gut fänden.....
gerade bei verzerrungen ist das halt ne heikle sache....
aber so'n bissel locker flockige rockmusik... kein thema denk ich mal...
 
ja, aber warum eine PA-Endstufe durch die 4x12 schicken?

Verstehe ich nicht... die Dinger sind nicht wirklich billiger als Gitarrenendstufen und wenn du sie nur durch die 4x12 schickst ist sie für die restliche PA eh wertlos und nur für deine Gitarre zuständig.
 
sers


ich hatte jetzt keine zeit mir alles vorher durchzulesen
aber ich kann nur bestätigen, dass das mit dem pod auf jeden fall gut klingt, aber nur, wenn man ein boxenmodell wählt
dafür is der pod ja auch entwickelt worden, dass man keinen amp mehr braucht sondern damit direkt recorden oder ins mischpult gehen kann
aber bei einem amp ohne boxensimulation klingt direkt ins mischpult grauenhaft

grüße aus dem schönen metalfrankenland:)
 
Hallo zusammen!
gibt es jemanden der erfahrungen gemacht hat mit gitarre-->pod-->pa-endstufe-->pa boxen bzw monitore und wer kann mir ne endstufe und ne box für etwa 800 euro emprfehlen?
MFG

Max
 
moinsen,

Irgendwie blick ich hier nicht durch,
Ich hab ne 4x12er übrig und nen Pod. So, jetzt kauf ich mir ne PA Endstufe, schliess den Pod da drann und geh dann in die 4x12er? Geht das? :confused:

Wenn ja, welche GÜNSTIGE Endstufe gibts denn da? Sie braucht nicht 1000 watt oder so.. mein Box hält 350 aus soweit ich weiss. Müsste 8 Ohm sein. Also dann mal posten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben