Topteil gesucht (300€-600€) für Proberaum und Gigs

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
LeonNight
LeonNight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.20
Registriert
30.06.13
Beiträge
138
Kekse
18
Hi,
Suche einen anständigen günstigen Röhrenamp als Topteil für eine 4x12 Box (Noch nicht ausgesucht. Bundles sind also auch erwünscht
;))
Infos zu den Anforderungen sind unten angegeben.
Suchen tue ich ein Topteil was mir einen schönen Crunchsound liefert und gut verzerren kann. Es sollte durchaus Druck machen mit ner 4x12 (EL34-Röhren bspw. finde ich vielversprechend, aber mir gefallen auch viele Verstärker mit ECC83).
Auch wenn ich (leider) noch keinen von ihnen angespielt habe sind bei mir bisher im Blick:

Bugera
-333 Infinium [auch als Bundle mit
412F-BK 4x12" Box erhältlich] (schöner Sound, aber wahrscheinlich zu wenig Druck :rolleyes:)
-Bugera 6260 Infinium
-Bugera 1990 Infinium

H&K:
-Tubemeister 18 (der 36 ist mir zu teuer :/)

Blackstar:
-HT Club 50 Head

Marshall:
-MG100HCFX (hat wohl einen schönen dreckigen Sound für wenig Geld)
-DSL100H (ist mir bei Hörbeispielen bisher ein wenig dünn)

Jet City Amplification:
-100HDM [auch als Bundle mit 24S 2x12" Box erhältlich] (hier würd ich sogar das Bundle nehmen was nur 569€ kostet und verzichte drauf dass die Box 4x12" sein sollte)

Wenn ich mir kein Bundle hole würd ich mir wohl die Marshall M412A 4x12" Box holen.

Bitte keine Peaveyverstärker vorschlagen. Ich kann den Sound von denen nicht ab.

1. Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Roland Microcube :rolleyes:


2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[300-600] Euro


3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarrenverstärker getestet?
[] Nein
[X] Ja, und zwar (Diverse Marshall, Fender und Blackstar im Preisbereich von 300€-1000€)
[] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger
[] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[] Fortgeschrittener Gitarrist


5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[] einige Tage/Wochen
[] einige Monate so ein halbes jahr
[x] länger und zwar: 12 Jahre (jedoch erst 2 Jahre davon E-Gitarre)


6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Rock ( [X] Classic Rock, [X] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [X] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [X] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


7. Wo willst du den Gitarrenverstärker benutzen?
[] zu Hause
[X] im Proberaum
[X] Live auf der Bühne
(Meistens eher Zuhause, darf also nicht zu laut sein!)

8. Wieviel Watt hast du dir vorgestellt?
[min. 30] Watt
[ ] keine Ahnung
(Will einen satten Sound haben bei Lautstärken die ein Schlagzeug übertönen)


9. Welcher Sound ist dir besonders wichtig?
[x] Zerr- bzw. Distortion-Sound
[ ] Clean-Sound
[x] leicht angezerrter Crunch-Sound


10. Welchen Verstärker-Typ bevorzugst du?
[x] Röhrenamp
[ ] Transistoramp
[ ] Modeller

 
Eigenschaft
 
Hi,

ich werf mal den Randall V2 in die Runde, kostet 649 € bei Thomann. Der hat Zerre und Druck ohne Ende. Auf jeden Fall anspielen gehen, auf gut Glück würd ich mir keinen kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wenn Dir ein Kanal reicht, dann schau Dir doch mal die Orange Jim Root oder Dark Terror Amps an! 15 laute Watt, Effektloop, kann mit allen Boxen und klingt gut!
Den oben stehenden Satz mit den Röhrentypen würde ich im eigenen Interesse löschen:)!

Viele Grüße
Matze
 
Es sollte durchaus Druck machen mit ner 4x12 (EL34-Röhren bspw. finde ich vielversprechend, aber mir gefallen auch viele Verstärker mit ECC83).

[...]

(Meistens eher Zuhause, darf also nicht zu laut sein!)


(Will einen satten Sound haben bei Lautstärken die ein Schlagzeug übertönen)




Vergleichst du bewusst Endstufenröhren (EL 34) mit Vorstufenröhren (ECC83/12AX7) ?
Also ich fass das kurz zusammen:
Die Kiste soll zuhause handzahm sein, dir aber auf der Bühne die Hosenbeine nach der Bierdusche trocknen, das dann für maximal 600 Euro und am besten mit 4x12er. Das wird schwierg.
Mal ein Ansatz: Ich würde in dem Preisbereich sowohl von Neukauf als auch von 4x12er Halfstack abraten, denn gute Boxen kosten in der Regel ihr Geld. Ich würd mich da an deiner Stelle eher nach 2x12er Combo umsehen, die einen effektiven Master hat.
Könnte mir da Amps von Blackstar recht gut vorstellen.

Noch ein Tipp am Rande: Du sollst den Schlagzeuger nicht übertönen, ihr sollt gemeinsam Musik machen. Und um ein recht lautes Aukustikset so zu übertönen, dass man davon kaum noch was hört brauchst du eine Anlage, die hier jeden erdenklichen Rahmen in alle Himmelsrichtungen sprengt.
Wenn du deinen Amp in etwa so laut einstellst wie die Snare des Drummers solltest du ganz gut hinkommen :)

lg
 
Für 600€ ein vernünftiges Topteil mit einer 4x12 Box zu finden, das dann auch noch am besten neu ist, ist schwer möglich.

Die billigste Lösung, die man gebrauchen kann, für eine 4x12er Box ist eine Marshall 1960 für etwa 300-400€.

Da bleibt aber fürs Topteil nicht mehr genug.

Ausserdem (Sorry ist nicht böse gemeint) scheinst du dich mit Verstärkern überhaupt nicht auszukennen. "Druck" hat erstmal gar nichts mit Endstufenröhren zu tun. Du willst keinen Peavey-Verstärker, hast aber die Bugera-Kopien auf deiner Liste. Der Bugera 6262 ist eine nahezu exakte Kopie des Peavey 6505 und der 333 eine des Peavey JSX.

Mit einem Schlagzeuger zusammenspielen kann man außerdem auch mit 20 Watt und 2x12er Box ;)

Ein Tagesausflug zu thomann könnte sich lohnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch die kleineren JCA sollten was für dich sein also 20h/22 und 50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrekt, ich stimme mittlerweile gerne in alle Lobeshymnen über den Jet City JCA22H mit ein.
Da bliebe ja sogar das Geld für ne gebrauchte Marshall 1960 über.
Eine Palmer 212er wäre auch im Budget drin.
Mittlerweile findet man auch oft die Harley Benton G212Vintage für unter 150,- gebraucht.
Dafür kriegt man sie dann im Zweifelsfall auch wieder los, aber die Box ist durchaus ok.
Der JCA22H klingt mit dem Vintage Overdrive von Harley Benton zusammen auch sehr gut, dann hat man 4 nutzbare Soundebenen.

Und in dem ganzen Budget bleibt sogar noch was übrig für ein Multimeter, einen tubetown-Messadapter für EL84, einen Satz neuer Endröhren und den Austausch zumindest von V1 und V5 bei den Vorstufenröhren.
Klingt schwieriger als es ist - einfach mal in den Jet City-Userthread einlesen, die Amps sind klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vox Nighttrain head 50 passt von Leistung und Röhrenbestückung ins Raster. Ob dir der Klang gefällt, weis ich allerdings nicht. Ich gehe von mir aus und mir hat er sehr gut gefallen.
 
du kannst die PVS ned ab aber hast deren Clones wie -Bugera 6260 im Thead? :D
 
In puncto Verstärker würde ich an deiner Stelle mal nach gebrauchten Laneys gucken. Den Laney LH50 gibts glaub ich zur Zeit für um die 350€ hier im Flohmarkt. Man findet auch immer wieder Laney Lionheart L20h gebraucht für ca. 350€. Der 20 Watt-Lionheart scheint mir für dich sowieso Sinn zu machen. Solange man nicht ultraclean unterwegs sein will, kann man damit auch eigentlich bei jedem Drummer mithalten.
Du hättest dann noch 250€ übrig...Da gibts boxentechnisch auch schon nen paar ganz brauchbare Sachen für. Ich persönlich würde dann aber noch 100€ sparen und nach ner Marshall 1960A Ausschau halten.
 
Ich rate dir von einem Marshall MG ab. Klanglich kann der mich keineswegs überzeugen. Clean fand ich den immer sehr "dünn" und unnatürlich und der Overdrive war immer matschiger Transistorsound. Kann auch sein, dass das daran liegt, dass es sich um ein älteres MG Modell handelt.
Teste mal den Randall und den Blackstar. Die sind in der Preisklasse echt super und haben Crunch, Overdrive und Druck, wie du es möchtest.
 
GuitarDom
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Sinnfrei!
Ok also ich werd erstmal nacheinander hier auf die Antworten eingehen.

1. Also ich hab mir die Liste aus nem anderen Thread kopiert.
Ich will KEINEN verstärker für zuhause. Nur Proberaum und Bühne. Bin leider grad zu blöd um den Editieren-Button zu finden. -.-
Sry dafür.
2. Nein ich hab bisher keine Ahnung von Vorstufen- und Endstufenröhren.
3. Das kommt NICHT in Physikvorlesungen vor. Wider erwarten wird dort nicht die ganze Zeit von Gitarrenverstärkern gesprochen sondern höchstens mal nebenbei das grundlegende Prinzip einer Elektronenröhre erfasst. Selbst die Elektronikstudenten haben das wohl nur wenn sie sich da eigenständig vertiefen.
4. Wusste bisher nicht dass Bugera und Peavey Clones sind. Allerdings kannte ich die Firma Bugera auch nicht bis ich mich nach Verstärkern umgeguckt habe.
5. Nicht Topteil UND Box sollen max. 600 kosten sondern NUR DAS TOP.

Danke für die Tipps. Werde mir glaub ich vor allem mal Randall und JCA angucken, da das für mich Neuland ist.
Aber auch die anderen werd ich mal durchgehen.
Danke soweit.
Da hab ich ja erstmal was zu tun.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht schlimm und ja der Randall wäre für den Preis sicher was Feines, allerdings muss die Box den auch abkönnen (280 Watt an 8 Ohm)

Blackstar ebenfalls
 
Ok also ich werd erstmal nacheinander hier auf die Antworten eingehen.


5. Nicht Topteil UND Box sollen max. 600 kosten sondern NUR DIE BOX.

Eins verstehe ich nicht, du nennst das Thread "Topteil gesucht", willst aber Tipps für ne Box
 
Sry meinte natürlich TOPTEIL.
Habs heute aber auch mit dem Verschreiben. :p
 
Für ein (ausschließlich lautes) 600 Kronen Top für Rock/Hardrock fällt mir natürlich ein 800er Marshall ein. Dann eben gebraucht.
Du willst dir echt ne Marshall Box aus der MG-Serie holen?
Die ist eher beschränkt, hab sie schon gehört...

Aber hey, im Bereich 600 Euro gibts neu und gebrucht unzählige Röhrentops, da werden dir hier 3000 user was anderes empfehlen. Also wie bei jedem dieser fast täglich erscheinenden Threads: Anspielen! ;)

Mein persönlicher Geschmack für Crunch wär definitiv ein Marshall 2203, das könnt aber mit 600 Euro eng werden..a ber andere 800er/900er gibts zu dem Preis..

lg
 
Und wie immer sei auch hier mal gesagt: Die Box ist wichtiger als das Topteil. Und wenn Du dann von MG Boxen von Marshall sprichst, muss ich zunächst grinsen, um dann den kalten Schauer, der mir den Rücken runterläuft, zu bestehen. :eek:

Ich empfehle Dir, die Tipps für Topteile, die ja hier (im ganzen Forum dank Suchfunktion) gegeben werden, zu beherzigen, aber bitte, und das meine ich in Deinem eigenen Interesse, such Dir ne qualitativ hochwertige Box dazu. Lieber ne gute gebrauchte als ne schlechte neue.

Das ist wie beim Home-Hifi, da kann man für Boxen auch wesentlich mehr ausgeben als für Verstärker. Und mit was? Mit Recht! Denn der Klang ist das entscheidende und der wird meiner bescheidenen Meinung nach am meisten durch die Box geprägt. Und ja, auch ich musste das erst lernen.

Danke quasi an die Foristen hier :rolleyes:

In diesem Sinne viel Erfolg.

Btw: ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da gibts für 600 Euro extrem geile Sachen. ^^
Für Deine Stilrichtung würde ich mich auch im Bereich von Laney, Orange und Blackstar umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch für 600€ würde ich nach wie vor bei Laney bleiben. Der Lionheart L20H ist ne Wucht. Den sollte man nicht unterschätzen, die 20 Watt können problemlos mit jedem Drummer mithalten. Solange es nicht ultraclean sein soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben