Topteil gesucht! Preis bis 800 Euro!

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
TremontiAddicted
TremontiAddicted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.15
Registriert
30.07.07
Beiträge
1.411
Kekse
728
Ort
Wien
Hello, da ich gerade auf der Suche nach einem Topteil bin und nicht genau weiß in welches anspielenswert ist (hab leider nicht so wirklich einen Zugang zu einem Musikgeschäft), dachte ich mir ich frag einfach mal euch! Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal ein paar Geräte empfehlen, die in diese Musikrichtung die ich in der Band spiele, reinpassen!
Also wir spielen einen Mix aus Blues (Gary Moore/Mark Knofpler/Dire Straits), Rock (U2), Alternative Rock (Nickelback/3 Doors Down) und teilweise Hi-Gain (Dream Theater/Iron Maiden)

Meine Frage! Gibt es ein Topteil in der Preisklasse bis 800 Euro, welches diese Sounds abdeckt! Oder zumindestens Ansatzweiße hinkommt!
Ich suche nicht die Obere Topklasse, sondern einfach einen Amp bei dem ich eben Verzerrte Sounds in diese Musikrichtung und auch schöne Cleansounds zustande bringe!
Bis jetzt habe ich mich sehr für das ENGL Thunder Head und den Fame Studio Reverb interessiert!
Ich weiß das ist sehr schwer in dieser Preisklasse, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit oder weiß da etwas besser Bescheid als ich!
LG
 
Eigenschaft
 
hey,

ich denke mal das du mit einem ENGL Screamer gut beraten wärst. Sehr vielseitig, klasse Sounds.... ausprobieren!

mfG
Timbale
 
Hello, da ich gerade auf der Suche nach einem Topteil bin und nicht genau weiß in welches anspielenswert ist (hab leider nicht so wirklich einen Zugang zu einem Musikgeschäft), dachte ich mir ich frag einfach mal euch! Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal ein paar Geräte empfehlen, die in diese Musikrichtung die ich in der Band spiele, reinpassen!
Also wir spielen einen Mix aus Blues (Gary Moore/Mark Knofpler/Dire Straits), Rock (U2), Alternative Rock (Nickelback/3 Doors Down) und teilweise Hi-Gain (Dream Theater/Iron Maiden)

Meine Frage! Gibt es ein Topteil in der Preisklasse bis 800 Euro, welches diese Sounds abdeckt! Oder zumindestens Ansatzweiße hinkommt!
Ich suche nicht die Obere Topklasse, sondern einfach einen Amp bei dem ich eben Verzerrte Sounds in diese Musikrichtung und auch schöne Cleansounds zustande bringe!
Bis jetzt habe ich mich sehr für das ENGL Thunder Head und den Fame Studio Reverb interessiert!
Ich weiß das ist sehr schwer in dieser Preisklasse, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit oder weiß da etwas besser Bescheid als ich!
LG

Hallo

Mir kommt da direkt ein Laney VH 100 R in den Sinn. Gebraucht locker für 800 Euro zu bekommen. Guck einfach mal auf Youtube da kann man sich ein (relatives) Bild von dem Topteil machen. MMn sehr Vielfältig - hat halt einen britischen Grundcharakter.

Bsp ganz gut von den Möglichkeiten her:

http://www.youtube.com/watch?v=qdjUJwR5XTU&feature=related


Gruß


VV
 
Auch zu empfehlen ist der ENGL Fireball oder ein Marshall DSL oder TSL
 
Auch zu empfehlen ist der ENGL Fireball oder ein Marshall DSL oder TSL
fällt allerdings nicht ganz in die "bis 800 Euro" Kategorie :gruebel:

Hello, da ich gerade auf der Suche nach einem Topteil bin und nicht genau weiß in welches anspielenswert ist (hab leider nicht so wirklich einen Zugang zu einem Musikgeschäft), dachte ich mir ich frag einfach mal euch! Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal ein paar Geräte empfehlen, die in diese Musikrichtung die ich in der Band spiele, reinpassen!
Die von dir genannten sind beides Röhren-Tops - aber du hast nicht erwähnt ob es denn zwingend Röhre sein muß oder ob auch Transistor bzw. Hybrid eine Option ist?
Ich hab mich unlängst auch in Sachen Top schlaugemacht und bei mir ist es dann im Endeffekt der Spider Valve von Line6 geworden - ist vom Sound her sehr flexibel und hatte vom Preis/Leistungsverhältnis von allen angetesteten Kandidaten die Nase vorn

Gruß,
Martin
 
Also der Schreamer, Fireball und die beiden Marshall treffens wohl nicht wirklich betreffend Preis!

Der Laney klingt schon mal recht interessant! Mal sehn ob ich da einen zum antesten finde oder in der Bucht!!
Weiß noch jemand etwas? Vielleicht auch billiger, ned unbedingt direkt an der Grenze zu 800 Euro^^

LG
 
Ein FIreball bekommt man gebraucht für unter 800 uns einen DSL50 in der Bucht auch. EIn TSL60 is gerade gestern abend für gut 600 weg, also liegt das auf jedenfall innerhalb der Grenze. Ich hab bis gestern in der Bucht relativ viele Angebote beobachtet, da ich auch lange auf der Suche nach einem neuen Amp war, allerdings seit gestern nciht mehr weil ich mir nen neuen gebrauchten Amp gekauft hab
 
Ich schmeiß mal noch einen anderen Kandidaten ins rennen.

Marshall 6100 30th Anniversary

ein extrem vielseitiger Amp in dem die besten aller Marshallverstärker bis 1992 vereint sind.
Allerdings nur noch gebraucht zu bekommen.
Dafür dann für 600€ - 700€

Hier mal ein kleiner Test zu
http://www.youtube.com/watch?v=PtDmvnZw8aI
 
Kurz Offtopic
Ich habe eine Kustom 50W Vollröhrer Combo!
Kann ich den eigentlich (bis das geld reicht) auch als Box nutzen?
 
Also gebraucht is der Screamer locker für 800 zu haben. Von den Sounds her sollte er gut dafür geeignet sein.
 
ich würd nich' ne comb als box nutzen,aber colle idee:D:D:D
ansonsten:
marshall dsl gebraucht,geiles teil:great:
 
Was auch passen würde: Der Hughes & Kettner Tube 50 bzw. 100...4 Kanäle und fetter Sound, damit ist man auf alle Fälle ziemlich flexibel. Gibts gebraucht ab 300 Euro.
 
Naja... ich sag so! Es muss nicht Röhre sein, aber generell wärs mir lieber!! Eher noch Hybrid!!
Ich habe jetzt hier im Flohmarkt einen Laney VH100 gefunden
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly32579de.aspx

klingt ja schon mal interessant!


Ich denke wenn die Bilder stimmen, passt der Preis auf jedenfall. Ich sag mal: wenn du Röhren wechseln würdet wärst du bei 750 Euro! Auf jedenfall mein Tipp.


Deinen Kustomamp kannst du theoretisch zu ner Boxen umlöten, dh aufschrauben, Lautsprecher ablöten und an eine Klinkenbuchse dranmachen die dann halt hinten "rausguckt".

Pläne dazu, wie du die Dinger verlöten kannst findest du hier:

http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_speak.htm


Dabei kannste den Kustom aber nur noch verwenden, wenn er einen Out für eine externe Box hat und dabei der Interne (die dann ja ab ist) abgeschlatet wird. Quasi gehst du dann über den Extern-Boxen-Out des Kustoms an die Klinkenbuchse der Lautsprecher dran...
Hat er keinen Extern-Boxen-Out ist er halt nichtmehr zu nutzen.

Achja, und als Dauerlösung würd ich sowas auch nicht benutzen ! :D Gibt ja billige 212er Boxen von HB und CO die man dann zu Weinachten kaufen könnte...


PSEdit: Neu bekommste nen Laney VH 100 R auf der Insel zB dolphinmusic.co.uk für 830 Ocken ;-) Garantie dabei aber nur über England! Dh Versandrisko/Kostenersparnis mit einrechnen!
 
Ja ich will mir sowieso die Framus 212er dazu kaufen um 300 Euro!
Vielleicht mach ich das aber auch gleich in einem dann!!
@ Grundkurs: Der Hughes and Kettner klingt auch interessant, hast du damit erfahrungen?

@VV: Danke für die Info, aber das mit England is mir wohl zu riskant! Aber wenn das Angebot noch drinnen ist wenn ich das Geld für den Amp beisammen habe, klingt der schon sehr verlockend
 
@Snofix

Kannst du mir vielleicht etwas über den Spider Valve erzählen!?
Er klingt nämlich recht interessant! Und welchen Fußschalter hast du da dazu??
 
Langzeitbericht kann ich dir leider noch keine geben weil ich ihn selber erst sein ein paar Wochen hab - aber bis dato macht er sowohl im Proberaum also auch daheim eine sehr gute Figur.
Ich würd Dir empfehlen vielleicht einfach mal einen Nachmittag in der Klangfarbe in Wien zu verbringen und Dich durch die Amps zu spielen die dort stehen (Spider Valve ist auch dabei) - hab ich auch so gemacht (bei mir warens halt mehrere Nachmittage ;-))
Was es generell zu sagen gibt: Der Röhrenteil hat durchaus seine Daseinsberechtigung und ist nicht nur ein Marketing-Gag, das wird klar sobald Du den Spider Valve und den Spider III nebeneinander ausprobierst.

Auch bei moderater Lautstärke bekommt man eine sehr guten, satten Klang (spiele zu Hause über 212er Harley Benton). Nachteil hierbei ist allerdings das bei allen Presets das Channel-Volume per default auf "Rechtsanschlag" ist - das heißt beim Kanal wechseln ist es ratsam den Master-Regler auf 0 zu drehen, läßt sich aber durch user-presets beheben. Generell ist wird der Amp schon ziemlich früh laut, was aber wie gesagt kein Hinderniss ist auch in moderater Lautstärke zu spielen.
Unter den Presets finden sich durchaus brauchbare (Slipknot find ich beispielsweise in Sachen high-gain ziemlich gelungen) die man dann hernehmen kann um user-presets zu erstellen

Die eingebauten Effekte (Chorus, Flanger, ...) sind okay - aber für meinen Geschmack etwas zu dominant, soll heißen selbst bei einer niedrigen Einstellung schon sehr deutlich zu hören, bin aber auch da zu brauchbaren Einstellungen gekommen, im Zerr-Betrieb spiel ich meistens nur mit einem Hauch Reverb
Das eingebaute Noise-Gate ist zwar nicht das non-plus-ultra, aber im Proberaum mit den aktiven Pickups meiner Schecter vollkommen ausreichend.
Was den Klang anbgeht solltest Du Dir wirklich selbst ein Bild machen, ich bin wie gesagt mit dem breiten Spektrum das möglich ist absolut zufrieden - man bekommt von schönen Clean-Sounds über Crunch bis HighGain alles raus.

Hatte zuerst Bedenken ob sich der Amp im Proberaum durchsetzen kann, war aber wie sich herausgestellt hat völlig ungerechtfertigt - der andere Gitarrist spielt einen Marshall JVM und das ergänzt sich meiner Meinung nach vom Klang her wunderbar - kommen beide Gitarren schön rüber.

Positiv erwähnenswert ist noch die Effektschleife und der DI-Ausgang, ebenso wie die Möglichkeit sowohl 4- 8- und 16-Ohm Boxen anzuhängen (bei 4 und 8 Ohm sind auch jeweils 2 Boxen möglich).
Last but not least: Die Optik finde ich auch sehr gelungen - ist aber zweifelsohne Geschmackssache :)

Fußschalter hab ich momentan noch keinen, aller Voraussicht nach wirds aber der FBV Express - das Shortboard ist mir dann doch etwas zu teuer und der FBV2 etwas beschränkt in den Möglichkeiten :D Insofern ist das FBV Express ein netter Kompromiss

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben,
Gruß
Martin

Edit: Vielleicht noch ein paar Worte zur Verarbeitung: Geht für die Preisklasse find ich völlig in Ordnung - da wackelt und scheppert nichts und der Amp macht alles in allem einen sehr soliden Eindruck, die Bedienknöpft sind zwar nicht Metall sondern Kunststoff, wirken aber deshalb trotzdem keineswegs "billig" und die Potis vermitteln ein gutes Gefühl
 
Den Hughes & Kettner Tube 50 / 100 würde ich dir auch nahe legen. Äußerst flexibel, vom Aufbau der Kanäle her ähnlich wie beim ENGL Screamer und Kanäle und FX-Loop sind Fußschaltbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben