Neuer Amp bis maximal 800 €

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
G
Gitarrenstaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
514
Kekse
1.129
Hallo zusammen,

ich hätte gerne ein paar Vorschläge für einen Übungsamp bis maximal 800 €.

Folgende Pflichten sollte der Amp erfüllen:

- auf jeden Fall sollte er einen FX-Loop besitzen
- er sollte sowohl gut mit meinem TC-Electronic G-Major (natürlich im Loop) als auch mit Verzerrer-Bodentretern (vor dem Amp xD) harmonieren
- der Amp muss NEU sein, also keine gebrauchten Geräte
- sehr wichtig ist es mir, den Amp in der Wattzahl/Leistung drosseln zu können
- Leistung bis max. 20 Watt (durch die Drosselung kann ich ihn dann sowohl fürs Üben verwenden, als auch für kleine Jam-Sessions mit Freunden)
- zudem sollte er sich sowohl mit Strats, Teles als auch mit meiner Les Paul vertragen

Zum Sound:

Ich spiele hauptsächlich cleane/crunchige Sachen (Mark Knopfler, Dire Straits, Chris Rea) und ab und zu auch mal Blues, Country und Rock. Von daher hätte ich gerne einen Verstärker, der clean in Richtung Fender geht. Es wäre natürlich toll, wenn der Amp auch einen guten Crunch/Overdrive-Sound hätte, darunter stelle mich mir einen Sound ala Soldano-Crunch (ich weiß, dass das in der genannten Preisklasse fast unmöglich ist, aber vll gibts doch noch Geheimtipps :D). Ansonsten helfe ich mit Pedalen nach, d. H., dass das Hauptaugenmerk auf einem schönen, runden Clean-Sound liegt. Jedoch ist es mir sehr wichtig, dass der Amp sich auch gut mit Pedalen versteht. Verzerrte Geschichten spiele ich hauptsächlich über meine Les Paul, also wäre es von Vorteil, wenn er sowohl mit Singlecoils, als auch mit Humbucker harmoniert. Im Effektloop würde ich mein TC-Electronic G-Major (das alte Modell) einschleifen, deshalb sollte es dort auch nicht zu Störgeräuschen kommen (habe das leider öfter erlebt, dass das Gerät rauscht).

Derzeit besitze ich einen Fender Blues Junior III, der mir vom Sound her auch ganz gut zusagt. Allerdings kann ich mein G-Major nicht einschleifen und vor dem Amp kommt es zu starkem Rauschen (schließlich ist es ja für den Loop konzipiert). Insgesamt ist mir der Blues Jr. III als Übungsamp viel zu laut und ich habe das Gefühl, dass er verzerrt (sowohl mit, als auch ohne Pedale) nicht mit meiner Les Paul.

Für Vorschläge, egal ob Topteil oder Combo, bin ich sehr dankbar. Am liebsten wäre mir Röhre, aber ihr könnt mir auch andere Technologien vorschlagen. Bitte einfach alles vorschlagen, was euch so einfällt:great:

MfG

Gitarrenstaender
 
Eigenschaft
 
schau dir doch mal den bogner alchemist an…
die internen effekte kannst du ja ignorieren, der amp hat zwei vollröhrenkanäle, 40W-leistungsstufe mit 6L6 Röhren, außerdem ein 20W-modus, also half power und klingt wirklich gut…egal ob als combo oder head…
 
hm... du solltest dir mal den Tubemeister 18 anschauen. Wenn du nicht grade etwas gegen die Farbe blau hast, trifft der Amp so ziemlich alle deine Erwartungen...:gruebel:
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Vorschläge! Beide Amps hören sich schon mal sehr interessant an, beim Bogner Alchemist hab ich jedoch Bedenken bezüglich der Zimmerlautstärke mit 20 Watt.

Der Tubemeister 18 kommt meinen Erwartungen schon sehr nah. Ich hab mir auch schon mal ein paar Videos zum Amp angesehen, allerdings hab ich fast nur Videos gefunden, die den verzerrten Kanal des Kanals zeigen (der sich übrigens super anhört). Hat den jemand Erfahrungen mit dem Clean-Kanal und der Pedalfreundlichkeit?

Ansonsten bin ich noch auf die Amps von Egnater gestoßen, besonders der Rebel 20 und der Tweaker hören sich interessant an. Beim Tweaker gefällt mir besonders die Vielseitigkeit, aber leider kann man ihn nicht in der Leistung drosseln. Auch bei den beiden Amps würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

MfG
Gitarrenstaender
 
Pedale klingen sehr gut vor dem Tubemeister - der Cleankanal ist eher warm und bluesig und läst sich mit eigenem Gainregler auch hervorragend ancrunchen.
Der Loop des Tubemeister klingt astrein und der EQ greift wirklich massiv in den Sound ein - der Tubemeister lässt sich wirklich sehr gut an diverse Stilrichtungen anpassen. Den Vergleich zum Tweaker hab ich leider nicht.
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Vorschläge! Beide Amps hören sich schon mal sehr interessant an, beim Bogner Alchemist hab ich jedoch Bedenken bezüglich der Zimmerlautstärke mit 20 Watt.

Der Tubemeister 18 kommt meinen Erwartungen schon sehr nah. Ich hab mir auch schon mal ein paar Videos zum Amp angesehen, allerdings hab ich fast nur Videos gefunden, die den verzerrten Kanal des Kanals zeigen (der sich übrigens super anhört). Hat den jemand Erfahrungen mit dem Clean-Kanal und der Pedalfreundlichkeit?

Ansonsten bin ich noch auf die Amps von Egnater gestoßen, besonders der Rebel 20 und der Tweaker hören sich interessant an. Beim Tweaker gefällt mir besonders die Vielseitigkeit, aber leider kann man ihn nicht in der Leistung drosseln. Auch bei den beiden Amps würden mich Erfahrungsberichte interessieren.

MfG
Gitarrenstaender
Der Egnater Rebel (hab persönlich den 30er gespielt), klingt echt super von clean bis ca. Hard Rock bringt er alles sehr authentisch rüber, sehr flexibel ist er auch mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten.
Weiß nicht ob es der 20er auch kann, aber Leistungsdrosselung ist bis 1W möglich, sogar getrennt für die beiden Kanäle.
In einem Interview hab ich gelesen, dass der Tweaker auf dem Rebel basiert ist, sollte damit ähnlich gut klingen, der Tweaker hat aber meines Wissens nach nur einen Kanal.
 
Hi,


Den gibts auch als 60Watt. Für dich interessant ist die Watt-Drosselung (stufenlos). Wie er mit Pedalen harmoniert weiß ich noch nicht, weils ihn noch nicht gibt.

FX Loop ist vorhanden! Stilmäßig ist bei dem Amp laut dem Video vieles möglich.

Also ich werd ihn mir Ende September definitiv mal anschauen. Preislich auch voll in deinem Ramen.
https://www.thomann.de/de/laney_irt60h_ironheart.htm

mfg zeps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Vorschläge und Erfahrungsberichte!

Der Laney Ironheart sieht auch sehr interessant aus. Die Videos und Specs vom Amp werd ich mir bei nächster Gelegenheit auch genauer anschauen.

MfG
Gitarrenstaender
 
Der Ironheart hört sich aber für meine Ohren (nach UTube Videos) vorab mal eher sehr modern an...
Clean/crunchy ist das eher nicht ;) eher mehr aufs Fressbrett ;)

Hat jemand von euch schon den Tubemeister18 angespielt?
 
...Hat jemand von euch schon den Tubemeister18 angespielt?

Da würde ich mal im News-Bereich in den entsprechenden Thread schauen... Ich will nichts falsches schreiben, aber wenn ich recht erinnere haben den dort ein paar Leute zumindest angespielt...

Für den TE... wäre der Koch Studiotone evtl. etwas?
 
Hey,

den Koch Studiotone hab ich mir auch mal kurz angeschaut, leider liegt er aber über dem Budget, schließlich benötige ich für das Top ja noch eine Box und als Combo kostet er so um die 1100 €.

Danke für den Hinweis!

MfG
Gitarrenstaender
 
Beim T. war der gerade (als Combo) bei 939,- gelistet... ist aber natürlich trotzdem über deinem Budget (und gebraucht war ja auch nichts für dich)...

... hm ... evtl. ist bei dir in der Nähe noch ein Hughes & Kettner Statesman zu ergattern? Ganz vielleicht mal einen Engl Gigmaster antesten, ob der deine Klangvorstellungen bringt?
 
Hallo,

der Statesman lässt sich aber nicht in der Leistung drossseln oder habe ich da etwas überlesen? Der Engl Gigmaster hat sogar noch einen Midboost, welcher für meine Anwendungen sicherlich praktisch ist, allerdings geht er mit Sicherheit in die moderne Richtung, vll. teste ich ihn mal an, vorausgesetzt er ist verfügbar.

Beim Tubemeister habe ich weiterhin gelesen, dass er mit der passenden Box recht schrill und höhenreich klingen soll. Natürlich hängt der Sound einer Box immer von der Konstruktion, den verwendeten Hölzern und den Lautsprechern ab, dennoch würde mich interessieren, ob es Tipps für Boxen gibt (1 x 12 oder 2 x 12), die eher mittiger und weniger höhenreich im Klang sind?

MfG
Gitarrenstaender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben