Topteil? hilfe ://

  • Ersteller SijusooN
  • Erstellt am
S
SijusooN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
19.10.05
Beiträge
36
Kekse
0
hallo erstmal,

ich suche im auftrag unseres bassisten ein bass-topteil...

kleine vorgeschichte: vorher hat er immer das equipment eines anderen bassisten benutzt.. welcher auch bei uns im proberaum spielt.
doch wies aussieht zieht unsre band um, und nu muss was eigenes her.
leider hat der auch kein I-net, deswegen such ich jetzt... und da ich vom bass wenig ahnung hab, dacht ich, frag doch mal hier :)

ne box ist vorraussichtlich schon vorhanden und der preis sollte nich über 300€ liegen...
jaja ich weiß, neu geht da nix, ne?

such auch mehr nach zuverlässigen gebrauchten modellen die über ebay so für 300€ übern tisch gehn :)

schon mal danke für jegliche hilfe!
 
Eigenschaft
 
da fallen mir spontan 3 ein

behringer
warwick

gallien krüger

zwischen 215 und 320... mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen

edit: Also was ich so gelesen habe:

doctorevil schrieb:
So...

der Warwick ists geworden. Ich finde ihn nicht herausragend besser als den Behringer Amp, aber es war so eine Abwägungsgeschichte.

Pro Behringer:
Power satt, auch an einer Box
Stabiles Gehäuse
Ansprechende Optik (klar, ist Geschmackssache)
Guter Grundsound, hat mir persönlich etwas besser gefallen als der des Warwick (alles flat, SchnickSchnack ausgeschaltet)
Contra:
Hohes Grundrauschen, insbesondere wohl ein Problem bei Boxen ohne regelbaren Hochtöner
Ungewissheit über "Fliegt mir zu Hause evtl. die Sicherung um die Ohren?"
SchnickSchnack wie Octaver brauch ich nicht
Shape Filter SOunds klingen nicht so berauschend

Pro Warwick:
Keine Strom/Sicherungsprobleme zu befürchten
leises Grundrauschen
ContourRegler (Pendant zum ShapeFilter) klingt gut
Compressor kann man vielleicht eher mal brauchen
Contra:
Grundsound imho nicht so gut wie der des Behringer
Deutlich weniger Power als der Behringer (mehr als 300 Watt braucht man als Hobbymusiker aber imho sowieso nicht)
Amp wohl zum Einbau in ein Rack gedacht (Hab zwar keines, will den Amp aber sowieso nur im Proberaum benutzen)

Jo.Letzendlich war dann der Warwick vorne. Hauptsächlich da der Laden doch ne Stunde von mir daheim weg ist und ich keine Lust hatte auf Reklamations-Hin und Her, falls ich ein Modell erwischt haben sollte bei der die Sicherungen im Haus durchbrennen. Das laute Grundrauschen des Behringer war auch in der Tat auffällig.

Aber... jetzt wird es wieder interessant:

Ich konnte in dem Laden allerdings noch ein GK Topteil 250 BL spielen und da ging mir echt die Hose auf vom Sound her. Sehr geil! Manko war allerdings dass es gut 100 Euro teurer war und vor allem nur mit einer 8 Ohm Box betrieben werden kann. Deswegen kam es für mich nicht in Frage., da ich in jedem Fall einen Amp wollte mit dem zwei Boxen betreiben kann.
Das Backline 600, um das es euch ja geht in der Kombination mit der Behringer Box, bringt volle Leistung doch an 4 OHm oder? Wenn ja, dann würde ich zu GK greifen.Da wäre das auch kein Problem aus dem Half- irgenwann ein Fullstack zu machen.
Der Sound ist imho druckvoll und klar und hat mir besser gefallen, als der des Behringer Tops. Ausserdem rauscht der Amp auch nicht so stark wie das Behringer Topteil. Ich glaube die 30 Euro mehr sind gut bei GK angelegt.
 
ja das gk backline 600 halt ich auch für ein gutes topteil.

ansonsten eben gebraucht:

hartke 3500
sehr gutes topteil für den preis. geht bei ebay mit sicherheit um die 250-300€ weg, je nach zustand
würde ich jedem warwick und behringer vorziehen.
 
Was ist denn das für eine Box? Wieviel Ohm und wieviel watt hat die? Und was für eine Musikrichtung wird gespielt?
Ashdown Mag 300H
Hartke 2500 Bassamp
Peavey Max 450 Amp
Manche sind zwar etwas über den Preis Limit aber das ist denke ich mit zusammensparen auch wieder erledigt.
 
Behringer BX-3000 T
Behringer BX-4500H
Warwick ProFet 3.2
Warwick ProFet 3.2s
Gallien Krueger Backline 250
Hartke 2500
Peavey Max 160
LANEY Richter R-3 H

oder Preamp + Endstufe:
Behringer BDI 21 + t-amp e800 für 180,-
Behringer Bass-Vamp + e800 für 239,-
etc
 
der ging bei ebay glaube ich für 100€ weniger weg @ Fischi :)
 
zur box weiss ich nix genaues... glaube 150 watt... gespielt wird meist punkrock :)
 
SijusooN schrieb:
der ging bei ebay glaube ich für 100€ weniger weg @ Fischi :)


der letzte ging für 280 oder so weg. der vorletzte war teurer. ich hab mich, was den preis angeht, an ebay orientiert. und ich hab ja auch net gesagt, daß ich net mit mir handeln lass :D
 
hi,

also ich würde dir auch das Hartke 3500 Top empfehlen. Das ist nen allround Top und hat einen sehr guten klang. Mit den Einstellungsmöglichkeiten, die das Top bietet solltest du jeder Musikrichtung gewachsen sein.

Du hast alles da bei. Transen und Tubesim Preamp, GraphEQ, Compressor, und brauchbare Contourregler.

Gruß T7
 
Trigger7 schrieb:
hi,

also ich würde dir auch das Hartke 3500 Top empfehlen. Das ist nen allround Top und hat einen sehr guten klang. Mit den Einstellungsmöglichkeiten, die das Top bietet solltest du jeder Musikrichtung gewachsen sein.

Du hast alles da bei. Transen und Tubesim Preamp, GraphEQ, Compressor, und brauchbare Contourregler.

Gruß T7

sehe ich ganz genauso. das hartke is in dem preissegment eindeutig DAS beste was man bekommen kann für sein geld.
 
Transen und Tubesim Preamp
Es handelt sich sogar um eine echte Röhre!
Allerdings könnte der Hartke für Punkrock etwas zu clean sein. Er klingt übrigens mit jedem Bass anders, taugt der Bass nix, so macht dieser Amp es hörbar, ist der Bass allerdings gut kastriet ihn der Amp nicht...
 
Trigger7 schrieb:
hi,

also ich würde dir auch das Hartke 3500 Top empfehlen. Das ist nen allround Top und hat einen sehr guten klang. Mit den Einstellungsmöglichkeiten, die das Top bietet solltest du jeder Musikrichtung gewachsen sein.
Der größte Vorteil dieses Gerätes ist auch sein größter Nachteil: Ist ein guter Allrounder, kann also alles so ein bisschen, aber meiner Ansicht nach nichts so richtig gut. Für Anfänger oder Leute mit schmalem Geldbeutel sicher ein Tipp, wenn man weiß, was für einen Sound man will und ein paar mehr Flöhe rauslegen kann, würde ich eher abraten. Und falls man weiß, was man will, aber dennoch wenig Geld hat (...soll ja vorkommen...), gibt's ja noch den Gebrauchtmarkt.
 
Shinkansen schrieb:
wenn man weiß, was für einen Sound man will und ein paar mehr Flöhe rauslegen kann, würde ich eher abraten. Und falls man weiß, was man will, aber dennoch wenig Geld hat (...soll ja vorkommen...), gibt's ja noch den Gebrauchtmarkt.
Ich weiß was ich will: Hartke!
Könnte sicher auch sparen und was anderes kaufen, aber Hartke passt perfekt. Es gibt auch einige Pros, die Hartke spielen. Und bis auf den 2500, den 3000 und den 4000 haben die auch alle die gleiche Vorstufe.
Wenn man einen guten Bass hat, macht der Hartke einen guten lauten Bass draus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben