Topteil plus Box für Stoner Rock?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy, ich möchte mir einen neuen Amp (Topteil plus Box) für den Bandraum zulegen da mein Combo (Fender Hot Rod 40watt) zu leise ist....(ja wirklich :D) und für das Genre eher ungeeignet.

Nun hab ich aber nicht soviel Erfahrung in dem Bereich und wollte fragen:

Wenn ich mir jetzt eine Box zb die hier (https://www.thomann.de/at/laney_gs412isn.htm)
kaufe und ein Topteil zb das da (https://www.thomann.de/at/orange_tiny_terror.htm) dazunehme, welche Leistung kann ich dann erzielen?? Richtet sich die Leistung nach dem Watt-Wert der Speaker oder des Topteils?

2. Könnt ihr mir vielleicht etwas für die Richtng Stoner Rock empfehlen, die Orange Amps sind ja vieeel zu teuer!!

Mein Budget liegt bei ca. 800€

lg mikko
 
Eigenschaft
 
wenns auch gebraucht sein darf wuerd ich dir ein Laney AOR oder ProTube empfehlen, ebenso die neure GH serie (den GH50 gibts neu um die 600/650) ist absolut stonertauglich....die haben maechtig eier
 
Die Leistung richtet sich nach dem Amp.
 
teils teils. wenn du mit dem amp der ...seinfach mal als beispiel... 500 watt an 4 ohm bringt und du da jetz boxen dranhängst die nur mit 300 belastet werden dürfen, dann fetzt du dir natürlich die box.
 
Hallo.
Dass der Fender nicht passt kann ich nachvollziehen aber dass er zu leise sein soll? Ist das dein Ernst?
Zu der Leistung: Die Leistung wird ausschließlich vom Top bestimmt. Die Box "leistet" nichts, sie setzt nur das um, was man ihr gibt. Dennoch ist eine Box (gleiche Speaker vorrausgesetzt) mit mehr Speakern lauter, da sie eine größere Membranfläche hat. Trotzdem denke ich nicht, dass ein TT reicht, wenn ein 40Watt Fender zu leise ist.
Möglichkeiten:
Laney LH50
Laney GH50L (gebraucht)
Marshall MA
Orange DualTerror
Dazu jeweils ne HB2x12er mit Vintage 30.
Oder eben einen guten Combo.
Peavey Classic 30
Laney LC50
Marshall Haze
Engl Thunder
Bogner Alchemist
Marshall DSL401

Und natürlich anspielen! =)
Grüße,
Niklas
 
ok, danke schomal! Was mich noch wundert ist, dass zb. dieses Orange Topteil 1000€ kostet und eine Leistung von nur 30 watt aufweist. Ich hätte schon so 50 bis 80 für den Proberaum gedacht!

https://www.thomann.de/at/orange_ad30htc_gitarrentopteil.htm

Wer soll sich da noch eine Box dazukaufen?

Da bekomm ich ja einen wesentlich leistungsstärkeren Combo für 800€

Die Tops sind generell so teuer.

Oder ich blick nicht ganz durch^^
 
Die Leistung eines Amps hat recht wenig mit seinem Preis zu tun...
 
Qualität kostet halt. Für meinen 5 Watt Peavey habe ich auch 600€ gezahlt.
 
ok, danke schomal! Was mich noch wundert ist, dass zb. dieses Orange Topteil 1000€ kostet und eine Leistung von nur 30 watt aufweist. Ich hätte schon so 50 bis 80 für den Proberaum gedacht!

https://www.thomann.de/at/orange_ad30htc_gitarrentopteil.htm

Wer soll sich da noch eine Box dazukaufen?

Da bekomm ich ja einen wesentlich leistungsstärkeren Combo für 800€

Die Tops sind generell so teuer.

Oder ich blick nicht ganz durch^^

30 Watt reichen locker für den Proberaum, naja, scheinbar war dir der HRD wirklich zu leiste;)

Schau dich einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt um, als Box tut es anfangs auch eine Harley Benton.
 
jap schon, nur kann ich mit 30 watt nicht mit meinem Drummer mithalten^^

Hab da jetzt grad recht interessante Laney Combos entdeckt:

https://www.thomann.de/at/laney_lx120twin.htm

oder der wirds vielleicht

https://www.thomann.de/at/laney_lc50112n.htm

wurde mir vorhin schon empfohlen. Ich werd da wahrscheinlich doch bei nem "einfachen" Combo bleiben.

Könnte man denn diesen 50 watt Laney Combo noch mit einer Box verstärken sozusagen falls er für den Proberaum zu schwach wäre??

danke
 
Also ich kanns irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Hattest du den HRD ganz auf und du warst zu leise im Proberaum? So laute Drumme gibts doch gar nicht... Wenn ich meinen GH50L an ner 1x12er auf Hälfte aufdreh, bin ich verhältnismäßig zu laut.
Eigentlich sollten 30 Watt oder sogar 15Watt im Proberaum reichen.
Ich versteh dich auch nicht ganz. Es gibt wirklich gute Amps und je nach Ausstattung, Fertigung kosten die halt ihr Geld. Und dein Budget ist doch gar nich so klein. Da bekommt man doch einen richtig guten Amp. Aber warum du jetzt mit ner Transenkiste kommst nur weil die 120Watt hat kann ich nicht verstehn.
Sound wäre mir wichtiger als Watt.
Niklas
 
ja mir auch...aber mit 40 watt komm ich grad halt aus...außerdem wenn ich den HRD so laut aufreiße geht der Sound auch unter.

PS. Ok, hab überlesen dass der eine Transistor ist...^^
 
Es gibt auch Transen die gut klingen. Von 'ner Röhre würde ich den kauf jetzt nicht abhängig machen.
Für Stoner tut es sowieso auch ein ordentliches Fuzz im Clean-Kanal, da muss es nicht unbedingt Röhrenzerre sein.
 
Kann es sein, dass dein Amp einfach auf dem Boden steht und lediglich deine Füsse beschallt?
 
Kann es sein, dass dein Amp einfach auf dem Boden steht und lediglich deine Füsse beschallt?

Naja, diesen Fehler machte ich am Anfang, zuletzt stand er schon so geschätzte 80 cm auf nem Hocker......ich weiß dass da von der Positionierung schon einiges drinn sein müsste.

Ist aber auch schwer etwas geeigntetes zum Draufstellen zu finden :D
 
Schau mal. ob du irgendwo einen gebrauchten Mesa Boogie Caliber 50+ findest. Das ist echt ein toller Amp. Sehr klarer Cleansound (fast schon Fender like) und eine vielseitige Zerre, die vom Grundcharakter eher rau ist. Könnte dir als einen schönen fetten Stoner Sound zaubern.
 
wenns ein combo sein soll, hier noch mal ein konreter tip aus erster hand,
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/221788-laney-userthread-35.html#post4220860

ansosnten wuerde ich persoenlicher eher zum top + 2x12 (oder combo+zusatzbox) greifen da im stonerbereich schub im bassbereich vom vorteil ist...

ok danke! Zusatzbox?? Meinst du eine normale GitarrenBox...? Hab gar nicht gewusst dass die Möglichkeit zur Erweiterung besteht^^

Und der AOR ist halt nicht mehr am markt und halt schwer zu finden..ich hätte den Combo hier im Auge: https://www.thomann.de/at/laney_lc50112n.htm

Der würd doch auch was taugen denk ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ich spiele auch noch über den Hot Rod, allerdings nicht mehr lange ;)
Ich glaube, der Laney VH100r wurde noch nicht genannt. Als ich mich nach nem neuen Amp umgeschaut habe, stand für mich schnell fest, dass dieser es sein sollte - (gebraucht) nicht zu teuer, dafür bekommt man um so mehr fürs Geld. Dein Preisrahmen liegt ja bei 800 Euro, gebraucht wären ein VH und dazu die Harley Benton 2x12 drin.
Ich spiel zwar keinen Stoner Rock, aber das kann der Amp meiner Meinung nach wirklich ziemlich gut - schön rauher Sound, musst ihn halt anspielen gehen.
Ein Orange Tiny Terror wäre ja vielleicht auch was für dich, oder der neue Marshall MA. Die Laney Combos machen auch ne gute Figur, spiel einfach mal alles an, was du in die Finger bekommst ;)

Gruß
 
Hey,

Ich spiele auch noch über den Hot Rod, allerdings nicht mehr lange ;)
Ich glaube, der Laney VH100r wurde noch nicht genannt. Als ich mich nach nem neuen Amp umgeschaut habe, stand für mich schnell fest, dass dieser es sein sollte - (gebraucht) nicht zu teuer, dafür bekommt man um so mehr fürs Geld. Dein Preisrahmen liegt ja bei 800 Euro, gebraucht wären ein VH und dazu die Harley Benton 2x12 drin.
Ich spiel zwar keinen Stoner Rock, aber das kann der Amp meiner Meinung nach wirklich ziemlich gut - schön rauher Sound, musst ihn halt anspielen gehen.
Ein Orange Tiny Terror wäre ja vielleicht auch was für dich, oder der neue Marshall MA. Die Laney Combos machen auch ne gute Figur, spiel einfach mal alles an, was du in die Finger bekommst ;)

Gruß

THANKS, ja ich werd da nochmal schaun!

Weiß jemand, ob man einen Combo falls er zu leise wär mit einer 2ten Box erweitern kann?

Und wäre das auch üblich so??

lg mikko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben