Topteil plus Box für Stoner Rock?

Ich habe um ehrlich zu sein nicht alle Posts gelesen, aber ist euch bewusst, dass viele Stoner-Gitarristen auch mal gerne zu röhrig-rotzigen Bassverstärkern greifen?
An der genannten Box sollte das leistungsmäsig sogar machbar sein, dazu dann einen Sunn oder einen Ampeg SVT bzw. etwas vergleichbares suchen, gebraucht, bestenfalls mit weniger als 400 Watt. Wichtig: zumindest nach einer Röhrenvorstufe Ausschau halten, die Leistungen die ein Bass-Verstärker normalerweise hat, damit kann man in mit der Gitarre eh erstmal Häuser abreissen, bis da etwas an der Endstufe zerrt. ;)
 
Randall RH 50 T 499 €uro
+
Harley Benton G212 Vintage 198 €uro
+
EQ ... 20-50 €uro
+
Fuzzpedal oder Ähnliches ...20-100 €uro

das liegt in deinem Preisbereich, und damit kannst du meiner Meinung alles machen, aber vorallem Stoner rock und Thrashmetal ...

haben wir heute euch in der Bandprobe gemacht !

hoffe ich konnte dir helfen !
RockNroll
 
@ threadersteller:
schwartet euer schlagzeuger auch wie ein bekloppter, dass du dich nich hörst?:D
 
@ threadersteller:
schwartet euer schlagzeuger auch wie ein bekloppter, dass du dich nich hörst?:D

Jawoll :D noch dazu ist das DrumSet ziemlich laut im Vergleich zu anderen.

Eigentlich müssten schon 50 Watt lockerst reichen fürn Bandraum, aber ich weiß nut nicht ob man einen Combo falls es doch nicht reicht mit einer Gitarren Box erweitern kann? :gruebel:
 
Schau nach, ob der Combo ein Speaker-Out hat. Dann guckste, wieviel Ohm du da dranhängen darfst und hängst dann ne Zusatzbox dran. Mache ich manchmal auch mit meinem AC30.
Außerdem kannst du notfalls den eingebauten Speaker in dem Combo abklemmen und an eine Box anklemmen. Ist also alles möglich und auch gängig ;) Nur wie gesagt auf die Impedanzen achten.
 
Wenn mir einer sagt, 40 Watt Vollröhre seien zu wenig - dann ist das Problem nicht der Verstärker.
Zumal 100 Watt subjektiv nicht lauter sind. Du wirst mit einem lauteren Amp keinen Fortschritt machen um dich in der Band zu hören. Das Ding wird sich in der Lautstärke nicht von deinem bisherigen AMp unterscheiden.
Um sich dennoch gegen Drummer durchzusetzen gibt es mehrere Möglichkeiten:
- EQ
- Positionierung des Amps
- Anderer Drummer

Kommt billiger als nen neuen Amp.
 
Hy, ich möchte mir einen neuen Amp (Topteil plus Box) für den Bandraum zulegen da mein Combo (Fender Hot Rod 40watt) zu leise ist....(ja wirklich :D)

Wenn der zu leise ist, würd ich vermuten, der ist kaputt.

Wie schon JensDance sagte: EQ und Positionierung

und für das Genre eher ungeeignet.

Vielleicht Genre untypisch, mehr aber auch nicht.

@JensDance

Eine Box macht schon was aus. Nachdem ich bei meinem JVM von 1966A auf 1960 AV gewechselt bin durfte ich so einige Regler verdammt weit nach links drehen. Darunter waren auch die Master.

Die Leistung bei der o.g. Kiste reicht locker. Vielleicht eine geschlossene Zusatzbox drunter ?
 
ok danke! Zusatzbox?? Meinst du eine normale GitarrenBox...? Hab gar nicht gewusst dass die Möglichkeit zur Erweiterung besteht^^

Und der AOR ist halt nicht mehr am markt und halt schwer zu finden..ich hätte den Combo hier im Auge: https://www.thomann.de/at/laney_lc50112n.htm

Der würd doch auch was taugen denk ich^^

Beim LC50 kannst du jederzeit ne zusatzbox anschliessen,
http://www.laney.co.uk/manuals/LC50-II Manual - 2006 - Issue 2.0.pdf

in deinem fall, stonerrock, wuerd ich aber die kombination top+box vorziehen
hat aus meiner sich mehrere vorteile, nicht nur ruecken schonender:D
Der LH50 waere die Topteil version
https://www.thomann.de/at/laney_lh50.htm
und als Box biete sich die GS212 an
https://www.thomann.de/at/laney_gs212ie.htm

das waere auch in deinem angegeben rahmen, und spaeter hast die moeglichkeit jederzeit dein stack auszubauen und zB durch experimentieren mit andere Boxentypen dein sound finden (so wars bei mir;))
 
Ein Fender Hot Rod ist glaub ich einer der lautesten Combos die ich je gehört habe. Wenn Dir der im Proberaum zu leise ist, dann stimmt irgendwas nicht. Fast alle bisher genannten Vorschläge werden lautstärkemäßig den Fender kaum übertreffen. Da brauchst Du schon nen 100 Watt Half oder Fullstack um die Lautstärke noch etwas nach oben zu fahren.

Ich würde mir mal grundsätzlich mal Gedanken über den Sound (EQ/Midboost und evtl. ein etwas rauheres Fuzz/Distortionpedal) machen und evtl. auch mal mit dem Drummer ein ernstes Wort sprechen, denn wenn Du über längere Zeit mit einem voll aufgerissenen Fender Hot Rod probst wirst Du bald überhaupt keine Musik mehr machen können...
 
Ein Fender Hot Rod ist glaub ich einer der lautesten Combos die ich je gehört habe. Wenn Dir der im Proberaum zu leise ist, dann stimmt irgendwas nicht. Fast alle bisher genannten Vorschläge werden lautstärkemäßig den Fender kaum übertreffen. Da brauchst Du schon nen 100 Watt Half oder Fullstack um die Lautstärke noch etwas nach oben zu fahren.

Ich würde mir mal grundsätzlich mal Gedanken über den Sound (EQ/Midboost und evtl. ein etwas rauheres Fuzz/Distortionpedal) machen und evtl. auch mal mit dem Drummer ein ernstes Wort sprechen, denn wenn Du über längere Zeit mit einem voll aufgerissenen Fender Hot Rod probst wirst Du bald überhaupt keine Musik mehr machen können...

Kann hier nur zustimmen! Ganz ehrlich? Check mal den Amp, da muss irgendwas kaputt sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Jetzt mal im Ernst. Ich hab teilweise früher bei Bandproben nen VOX VT 15 (15 Watt, Röhre) genutzt. RICHTIG EINGESTELLT musste ich den noch nicht mal zur Hälfte aufdrehen um gegen Drummer, Bass, Gesang und Keyboard zu bestehen. Dazu ist zu sagen, dass wir eine Metal Band waren, mit wirklich lautem Drummer. Kannst ja auch mal nach nem AMP-Ständer ausschau halten. Von Warwick gibts zum Beispiel welche. Der Verstärker ist damit höher und gekippt, was den Sound besser im Raum verteilt.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass sich der Fender mit 40 Watt gegen einen Drummer nicht durchsetzt. Selbst nicht abgenommene Profi-Drummer haben gegen sowas keine Chance.

Zur Ampsuche: schau mal in den Flohmarkt?
Da findest du oft wirkliche Schnäppchen. Könnte mir vorstellen, dass da auch was größeres von Orange (gegenüber dem Tiny Terror) für einen akzeptablen Preis dabei ist.

Was suchst du eigentlich genau, was ist dir wichtig (neben einer guten Durchsetzungsfähigkeit) ? Röhre/Transistor, 1/2/3/4 Kanäle, EQ in jedem Kanal? Es wurden andauernd nur Amp-Modelle genant, ohne zu wissen, was du GENAU suchst!? :gruebel:
 
Kann hier nur zustimmen! Ganz ehrlich? Check mal den Amp, da muss irgendwas kaputt sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Was suchst du eigentlich genau, was ist dir wichtig (neben einer guten Durchsetzungsfähigkeit) ? Röhre/Transistor, 1/2/3/4 Kanäle, EQ in jedem Kanal? Es wurden andauernd nur Amp-Modelle genant, ohne zu wissen, was du GENAU suchst!? :gruebel:

Danke für die Antworten! Ja ich werd den Fender nochmal genau unter die Lupe nehmen, ob der vielleicht kaputt ist. Unsere letzte Probe ist schon ein bisschen her...wir wollen aber wieder voll durchstarten jetzt...

Wahrscheinlich (vorrausgesetzt der Hot Rod ist ok) werde ich zunächst mal mit dem Proben, aber für später mal werd ich mir garantiert etwas anderes zulegen :D

Naja was ich GENAU will ist so ein Ding :D
Das kann ich jetzt noch gar nicht so genau sagen, dass müste sich entwickeln, aber eins steht fest:

- Es sollte ein RöhrenAmp sein
- laut genug für Proben, bzw. geeignet zur Erweiterung für Gigs
-durch das lesen einiger Antworten wohl doch ein Stack/Half Stack (TT plus Box)
-es sollte eher Richtung Stoner gehen, dh. unter anderem viieeel Schub im Bassbereich, und "tolle" Höhen
- Hab gehört ein Ein-Kanal wär von Vorteil (?)
-im grunde den "leicht übersteuerten" Sound am besten mit langem Sustain

PS: Hab mir gestern folgende Pedale bestellt um meinen sound zu formen:

Big Muff Pi
Phaser MXR 90

lg
 
Hab gehört ein Ein-Kanal wär von Vorteil (?)
-im grunde den "leicht übersteuerten" Sound am besten mit langem Sustain

Das kan man so überhaupt nicht sagen. Wenn man 3 Sounds benötigt, wie soll dann ein Einkanaler von Vorteil sein. Was du meinst ist wahrscheinlich die "Puristen-Devise": Weniger ist mehr. Also möglichst wenige Sachen in der Signalekette zu haben, um den Ton möglichst direkt, ehrlich und geradeaus zu haben. Das kann Sinn machen, ist aber nicht im Allgemeinen gültig.
Ich denke für deinen Zweck wäre die von dir genannte 4x12er von Laney und ein gebrauchter GH50L wirklich ne gute Lösung. Oder ein DualTerror, könnte auch funktionieren.
Blackheart BH100 HotHead wäre ein Anchecken auch wert.

Grüße,
Niklas
 
Danke für die Antworten! Ja ich werd den Fender nochmal genau unter die Lupe nehmen, ob der vielleicht kaputt ist. Unsere letzte Probe ist schon ein bisschen her...wir wollen aber wieder voll durchstarten jetzt...

Wahrscheinlich (vorrausgesetzt der Hot Rod ist ok) werde ich zunächst mal mit dem Proben, aber für später mal werd ich mir garantiert etwas anderes zulegen :D

Naja was ich GENAU will ist so ein Ding :D
Das kann ich jetzt noch gar nicht so genau sagen, dass müste sich entwickeln, aber eins steht fest:

- Es sollte ein RöhrenAmp sein
- laut genug für Proben, bzw. geeignet zur Erweiterung für Gigs
-durch das lesen einiger Antworten wohl doch ein Stack/Half Stack (TT plus Box)
-es sollte eher Richtung Stoner gehen, dh. unter anderem viieeel Schub im Bassbereich, und "tolle" Höhen
- Hab gehört ein Ein-Kanal wär von Vorteil (?)
-im grunde den "leicht übersteuerten" Sound am besten mit langem Sustain

PS: Hab mir gestern folgende Pedale bestellt um meinen sound zu formen:

Big Muff Pi
Phaser MXR 90

lg

Schau mal hier,
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly65317de.aspx
;);)

Der VH hat maechtig eier...

EDIT
tja, haette ein schnaeppchen sein koennen, aber leider hinfaellig, siehe hier
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/221788-laney-userthread-40.html#post4410964
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an nen Bassamp gedacht?

Josh Homme von QOTSA und Them Crooked Vultures spielt n Ampeg SVT-Classic mit passender 4x10 box und verschiedenen Fuzzpedalen davor.

Der Ampeg ist zwar nicht in der Preisklasse aber dafür aber das Hier:
Hartke 3500+VX410

Ich weiß nicht wie das Teil jetzt speziell auf Gitarren bzw. Fuzzpedale reagiert, aber es ist n sehr gutes Bassstack für garnicht mal so viel asche, und dafür, dass der im bassbereicht schiebt wie Sau, verwette ich meine Eier!^^

Naja, das soll eigendlich nur heißen: Probiers ma aus, ich werds demnächt auch tun,^^ Unser Bassist hat so'n teil.

Garantiert is nur, wenn es funktioniert, klingt es definitiv voll abgefahren und voll nach Stoner Rock!!!

lg, Marv! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei noch angemerkt das keiner so richtig weiß was Josh so benutzt. Er hat wohl mal zu Kyuss Zeiten nen Ampeg Combo gespielt.
Letztens hab ich noch was von Bad Cat und Matchless gelesen. Und es hört sich für mich auch mehr danach an auf der neuen Platte.
Nach Bassamp klingt es meiner Meinung nach auf "Blues for the red sun". Wem's gefällt...
 
Es sei noch angemerkt das keiner so richtig weiß was Josh so benutzt. Er hat wohl mal zu Kyuss Zeiten nen Ampeg Combo gespielt.
Letztens hab ich noch was von Bad Cat und Matchless gelesen. Und es hört sich für mich auch mehr danach an auf der neuen Platte.
Nach Bassamp klingt es meiner Meinung nach auf "Blues for the red sun". Wem's gefällt...

zu anfang tubeworks mosfet head mit bassboxen, auch Ampeg V4 ob B oder G bin ich mir nicht sicher!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben