Topteil + Silentbox bis 600€

  • Ersteller K-dinaL
  • Erstellt am
K
K-dinaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
18.06.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute,
ich wollte mir gerne nen preisgünstiges Topteil in Verbindung mit einer Box für eine Silentbox leisten. Allerdings beträgt mein Budget grade mal 600€... Dafür wäre mir wichtig, dass das Ganze möglichst vielseitig zu gebrauchen ist. Da habe ich an folgendes gedacht:
Amp: Bugera 333
Box: Celestion G12H
Mikro: Shure SM57

Das Problem an dieser Kombination ist nur, dass das Topteil 130 Watt, Vollröhre leistet und die Box nur 30. Ich geh mal davon aus, das ist ein Problem. Kennt ihr sonst noch sinnvolle Alternativen?

LG,
David
 
Eigenschaft
 
Das ist keine Box, das ist ein Lautsprecher.
 
Was hast du genau vor?
Willst du ein Isolation-Cabinet bauen, wie z.B. Randall sie herstellen?

Das Mikro ist schonmal in Ordnung, aber warum gerade der G12H?
War das der günstigste, oder willst du wirklich diesen Lautsprecher?

Ein oder mehrere Lautsprecher mit Gehäuse nennt man übrigens erst Box.

Der Bugi 333 ist nicht Weltklasse aber auch nicht totaler Müll ( gemessen an deinem Budget ) und sicher recht flexibel.

Dass er 120 Watt abgeben kann, kann zum Problem werden, nämlich wenn die abgegebene Leistung die maximale Leistung des Lautsprechers übersteigt -> Lautsprecher kaputt. Solange man aber nicht zu weit aufdreht, sollte das kein Problem sein.
 
Was hast du genau vor?
Willst du ein Isolation-Cabinet bauen, wie z.B. Randall sie herstellen?
Jap, genau das.

Beim Lautsprecher hatte ich mir den G12H einfach mal rausgesucht, weil er preiswert war und recht gute Kritiken hatte. Gibt es da sinnvolle Alternativen?

Außerdem würde ich schon gerne aufdrehen können (Endstufenzerre), wäre es da nicht dann vielleicht besser nen Amp mit ner niedrigeren Leistung anzuschaffen... oder nen Lautsprecher mit mehr...?
 
Meine Ausstattung als Idee / Gedankenstütze, weil mein Setup über dem Budget liegt (allerdings nicht allzu weit) - ich habe seit ein paar Monaten die SG-Box von Stephan Grossmann mit einem alten Greenback und einem SM 57. Der Amp davor ist nun ein Vox Nighttrain mit max 15 Watt, die Dämpfung ist ausreichend und das Ergebnis aufgrund der hörbaren Sättigung durchaus ok. Getestet habe ich die Box ausführlich mit meinem Mesa Mark V überwiegend im 10 Watt-Modus. Da der jetzt aber wieder im Proberaum steht, probiere ich eben gerade mit einem kleinen Amp und diversen Zerrern rum und nähere mich guten Ergebnissen. Das ganze System (ohne Gitarre :D) kann man sich aber unter 1.000,- aufbauen. Die Box finde ich einfach gut und ich glaube, dass ein DIY-Projekt deutlich schwerer umzusetzen ist. ALs Speaker würde ich übrigens auch den Eminence Governor oder (etwas teurer) Wizard empfehlen.

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: Damit das System funktioniert, brauchst Du natürlich eine brauchbare Abhöre, dass ist Dir bewußt?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben