[Kaufberatung] Topteil + 2 12er Box (Budget 450€)

  • Ersteller Frejdyr
  • Erstellt am
F
Frejdyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.13
Registriert
01.06.09
Beiträge
22
Kekse
6
Ort
Süddeutschland
Hallo,
nach cirka fast einem Jahr steht die Anschaffung eines neuen AMPs an. Bisher hatte ich immer eine Combo im Sinn, habe mich jedoch ein wenig informiert und ich finde ne 2 12er Box + ein Topteil wäre auch sehr sinnvoll, da sich einem dort einfach mehr Freiräume anbieten. Im Moment kann ich mir eigentlich und will ich mir auch keine 4 12er Box leisten weil ich eine solche nicht brauche. Ich spiele in nur kleinen Räumen oder manchmal auf Familienfesten in einer Garage mit meinem Cousin, ne Band habe ich derzeit noch nicht. Also muss die Leistung nicht riesig sein. Aber mal abwarten was die Zeit mit sich bringt. Nun, ich will jetzt nicht völlig blind in ein Geschäft laufen und mir etwas auf schwatzen lassen. Mein Budget beträgt 450€. Auf jeden Fall sollte der AMP ein paar Möglichkeiten besitzen wie Effektgerät anschließen, Fußschalter eben. Sehr laut muss er nicht sein, wie gesagt, ich muss gegen kein Schlagzeug ankommen. Hm, ich habe jetzt keine Ahnung ob ich eine Combo oder nen Topteil + Box kaufen soll. Eigentlich wäre ja letzteres sinnvoller, da ich so mehr Möglichkeiten hätte. Auch das aufrüsten würde leichter Fallen... wenn ich ne gute 2 12er Box kauen würde, ein ausreichendes Topteil, könnte ich das später gegen ein besseres Topteil aufrüsten und bei Bedarf ne 4 12er Box. Würde ich mir jetzt ne Combo kaufen dann müsste ich auch zu nem Topteil noch ne Box kaufen. Nun, welche Boxen, (2 12er) sind zu empfehlen, Hersteller? Ebenso Topeil. Alles insgesamt nicht mehr wie 450€ vorerst. Aufrüsten ist aber möglich. Noch ganz vergessen zu sagen dass ich hauptsächlich Metal spiele, gelegentlich auch Rock und schöne clean Sounds sind auch erwünscht. Ich hoffe nun ist alles gesagt :)


Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....€450 ist zu knapp kalkuliert....erst recht wenns Röhre, Top und Box sein soll.

Spare bis Du € 532 zusammen hast und kaufe Dir den Jet City 20H und die HB 212 Box mit 2 x Vintage 30's. Mehr geht für das Geld nicht wenns neu sein soll. Damit geht schonmal Rock & Co. ......für Metal musst Du Dir dann noch ein Pedal zulegen.
 
Mein Tipp: Hughes&Kettner Attax 100 Top,gebraucht - recht flexibel,ich spiel damit egtl fast alles und falls du HighGain brauchst musst du halt per Fusstreter nachrüsten. Der Cleankanal ist hier im Forum auch recht beliebt , dann hast du noch einen Crunch Kanal und einen Gain Kanal den du etwas boosten kannst per Knopfdruck. Dazu eine Harley Benton Vintage 2x12 und fertig.
Gebrauchtes Top bekommst du zw. 250 u 300 , Box um 185.- neu.
 
....€450 ist zu knapp kalkuliert....erst recht wenns Röhre, Top und Box sein soll.

Spare bis Du € 532 zusammen hast und kaufe Dir den Jet City 20H und die HB 212 Box mit 2 x Vintage 30's. Mehr geht für das Geld nicht wenns neu sein soll. Damit geht schonmal Rock & Co. ......für Metal musst Du Dir dann noch ein Pedal zulegen.

Darauf sparen muss ich nicht, das Geld hab ich schon, aber werd demnächst wohl den Führerschein machen und sonstiges, da will ich auch noch etwas auf der Seite haben und nicht ohne dastehn. Hm, ich werds mir auf jeden Fall nochmal genauer überlegen. Die Box ist gut, sie gefällt mir, hab mir mal ien paar Videos auf Youtube dazu angesehn. Scheint auch bei Thomann sehr gut bewertet zu sein.

Mein Tipp: Hughes&Kettner Attax 100 Top,gebraucht - recht flexibel,ich spiel damit egtl fast alles und falls du HighGain brauchst musst du halt per Fusstreter nachrüsten. Der Cleankanal ist hier im Forum auch recht beliebt , dann hast du noch einen Crunch Kanal und einen Gain Kanal den du etwas boosten kannst per Knopfdruck. Dazu eine Harley Benton Vintage 2x12 und fertig.
Gebrauchtes Top bekommst du zw. 250 u 300 , Box um 185.- neu.

Okay, vielen Dank erstmal, die Box wurde ja auch schon von 7 Eleven erwähnt, also denke ich, dass sie mich nciht enttäuschen wird. Werde sie auf jeden Fall im Laden testen. Irgendne gute Anlaufstelle für gebrauchte Topteile und Co?
 
Was haltet ihr von Rath-amp Verstärker? Kennt sich da jemand aus?
 
Zu Rath-Amps: Wenns keine Röhre sein muss, auf jeden Fall ne sehr gute, relativ preisgünstige qualitativ hochwertige Lösung. Die werden hier im Board sehr oft hoch gelobt.
Auf jeden Fall nen Test wert. Kannst mal nach dem Userthread suchen!
 
Wenn es nicht umbedingt ein Röhrenam sein Muß empfehle ich die neuen Marshall MG Amps
Sehr gute und druckvolle Performance auch bei den Combos.
 
Ich würd dir auch ma empfehlen n paar Valvestatetopteile zu testen. Gibt 2 Serien die gebraucht recht günstig zu haben sind den vs100 und den 8100 (hoffe das stimmt jetzt mit der Bezeichnung). Ich spiel selber einen 8200(Stereoversion vom 8100) und sehr zufrieden damit, evtl noch n Zerrpedal davor und das ding macht feinen Metal für n schmalen Geldbeutel.

cheers n beers
 
Ich würd dir auch ma empfehlen n paar Valvestatetopteile zu testen. Gibt 2 Serien die gebraucht recht günstig zu haben sind den vs100 und den 8100 (hoffe das stimmt jetzt mit der Bezeichnung). Ich spiel selber einen 8200(Stereoversion vom 8100) und sehr zufrieden damit, evtl noch n Zerrpedal davor und das ding macht feinen Metal für n schmalen Geldbeutel.

cheers n beers

Danke, das werd ich tun (;
 
Was genau ist den bei dir Süddeutschland? Wenn du willst und aus der nähe Filderstadt/Stuttgart kommst, könntest gernen meinen im Proberaum testen. Die Teile werden ja nichtmehr gebaut da wirste im Laden geringe Chancen haben^^. Auserdem als Preisempfehlung: 150€-230€ sind je nach Zustand des Amps in Ordnung.

cheers n beers
 
Was genau ist den bei dir Süddeutschland? Wenn du willst und aus der nähe Filderstadt/Stuttgart kommst, könntest gernen meinen im Proberaum testen. Die Teile werden ja nichtmehr gebaut da wirste im Laden geringe Chancen haben^^. Auserdem als Preisempfehlung: 150€-230€ sind je nach Zustand des Amps in Ordnung.

cheers n beers

Horb am Neckar, aber in Stuttgart bin ich öfters. Der Preis klingt schonmal sehr gut^^
 
Youtube ist nett zur Unterhaltung, aber du wirst es sehr bereuen, wenn du auch nur annähernd deine Kaufentscheidung davon abhängig machst!! Ich will mir grad auch nen neuen Amp kaufen, hab zig Videos im Internet angeschaut und jede (!!) meiner Erwartungen und "Youtube- Erfahrungen" wurde beim echten Anspielen widerlegt - im positiven wie im negativen.

Ein Tip von mir, da du dir ja auch nicht sicher bist wegen Combo oder Top+Box:
nen Spider Valve MKI kriegst du locker für den Preis - sehr beliebt, das Teil. (auch bei mir ;))
 
Youtube ist nett zur Unterhaltung, aber du wirst es sehr bereuen, wenn du auch nur annähernd deine Kaufentscheidung davon abhängig machst!! Ich will mir grad auch nen neuen Amp kaufen, hab zig Videos im Internet angeschaut und jede (!!) meiner Erwartungen und "Youtube- Erfahrungen" wurde beim echten Anspielen widerlegt - im positiven wie im negativen.

Ein Tip von mir, da du dir ja auch nicht sicher bist wegen Combo oder Top+Box:
nen Spider Valve MKI kriegst du locker für den Preis - sehr beliebt, das Teil. (auch bei mir ;))

Ist mir auch klar, werd mir das ganze ja auch im Laden kaufen (;
Gut, schau mir das Teil mal an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben