Topteil volumen

  • Ersteller Der Typ
  • Erstellt am
D
Der Typ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.11
Registriert
02.04.10
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Wien 16Bezirk.
Hey!!!
ich weis nicht ob das ne dumme frage ist aber ich wollt mia n topteil zu legen (peavey 6505)
aber ich hab n problem ich wohn in einer Wohnung =/
und das Topteil hat 100 watt und jez wollt ich fragen ob man das topteil auf so 5 watt runter drosseln kann oder ob man da iwas dazu kaufen kann mit dem man das machen kann.???....
ich will nähmlich unbedingt dieses Teil haben!!! aber ich hab auch noch keinen proberaum oder Band....leider....

Ich hoff das is keine dumme frage ...:(

lg. Fab ^^
 
Eigenschaft
 
dumme fragen gibt´s nicht :)

Das kommt natürlich drauf an. Es hat bestimmt ein Master Volume, nur wird dein Topteil wenn du es derart leise machst nicht mehr so gut klingen höchstwahrscheinlich.
 
ich hoffe du weißt,dass man zu einem Topteil auch eine Box braucht ?

desweiteren wirst du wohl kaum auf Zimmerlautstärke kommen ;) egal wieviele Attentuatoren du davor hängst.
Denke lieber mal darüber nach, ob es das wirklich sein muss, oder ob nicht ein kleinerer Combo für Zuhause reicht.

LG Yannick
 
gibts nich sowas was man zwischen Top&Box steckt, womit man endzerre auf zimmerlautstärke erreichen kann?
 
Vorneweg: Die Wattanzahl und die produzierte Lautstärke hängen logarythmisch zusammen, das heißt, dass 5Watt unter gleichen Bedingungen Halb so laut sind, wie 50W!

Ok, jetzt zu deinem Problem: du hast mehrere Punkte, die du angreifen kannst.

Zuerst wäre da die Wattzahl des Amps, dein Peavey hätte 100W mit 4Endstufenröhren, also 2 Paare. Das was du jetzt erstmal machen kannst ist jeweils eine der Röhren aus den Endstufenpaaren rausnehmen ... so hättest du am Ende "nur" noch 50W mit 2 "halben Paaren". also ein erster Schritt

Dann könntest du natürlich schauen, dass du einen Lautsprecher kaufst, der nicht allzulaut ist, bzw einen nicht allzuhohen Wirkungsgrad hat. Der Wirkungsgrad wird auch in einer logarythmischen Einheit angegeben. das müsste heißen, dass du wenn die Angabe lautet 106dB, dass dieser dann doppelt soviel "Lautstärke" bei gleicher Leistung produziert wie einer mit 100dB [bitte das hier bestätigen, ich weß nicht mehr ob es 3 oder 6 waren^^].

Außerdem müsstest du auch noch die Ohmimpendanzen dir zu nutzen machen können:
Wenn du eine 16Ohm Box an der 4Ohm-Buchse anschließt, müsste sie weniger Leistung abbekommen, als wie wenn sie an dem 16Ohm Ausgang anstöpselst. hier ist aber echt Vorsicht geboten, wenn du es "andersrum" machst, zerfetzt es dir höchstwahrscheinlich den AÜ [Ausgangsübertrager] und die Reperatur ist sauteuer!!

Am Ende könnte man noch mit psychoakkustischen Effekten spielen, wie zum beispiel weniger Höhen und Bässe und dafür mehr Mitten nehmen, weil je "gescoopter" der Sound ist, desto lauter wird er empfunden obwohl der Schalldruck gleich ist.


Oder aber man macht es über Brute Force und kaufst sich einen Leistungsattenduator, aber das ist meiner Erfahrung nach nicht gut für den Amp, und wird auch durch genügend fachkundige Meinungen hier im Board bestätigt.

ps: sollte iwas hier falsch sein, korrigiert bitte :)

Edit sagt: ob du mit allen den Maßnahmen auf einen gut klingenden Sound bei Zimmerlautstärke kommst, weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich bezweifele es aber!
 
Die Frage muss sein: Weshalb ein 6505 für eine Wohnung? Hast du auch nen Proberaum? Kauf dir doch für die Wohnung nen 100€-teuren Übungsamp!

Ach ja, das Ding, welches Zwischen Top und Box hängt und die Leistung drosselt (bzw. in Wärme umwandelt) nennt sich powersoak.
 
Die Frage muss sein: Weshalb ein 6505 für eine Wohnung? Hast du auch nen Proberaum? Kauf dir doch für die Wohnung nen 100€-teuren Übungsamp!

Ich will mal den Peavey Revalver ins Spiel werfen, der klingt meiner Meinung nach sehr, sehr realistisch :)


LINK ZUR HERSTELLERSEITE


Demo ist kostenlos, rauscht aber alle paar Minuten kurz, kannst ja mal testen ;)


Mit guten PC-Boxen ist so ein Standalone-Plugin auf jeden Fall eine gute Wahl in einer Wohnung, und eine schicke 6505-Simulation hat das Programm auch mit dabei!

siehe z.B. hier den 6505+ in der Mitte des Racks:
sm_screen.jpg
 
Ich habe so ein Powersoak oder Attenuator, damit kann ich meinen Amp bis zu 16dB Leiser machen,
allerdings klingt der Amp dann nicht mehr so schön. Deshalb würde ich dir von einem 100W Gerät wie dem Peavey 6505 ebenfals abraten.
 
ps: sollte iwas hier falsch sein, korrigiert bitte :)
wird gemacht: ;)
Außerdem müsstest du auch noch die Ohmimpendanzen dir zu nutzen machen können:
Wenn du eine 16Ohm Box an der 4Ohm-Buchse anschließt, müsste sie weniger Leistung abbekommen, als wie wenn sie an dem 16Ohm Ausgang anstöpselst. hier ist aber echt Vorsicht geboten, wenn du es "andersrum" machst, zerfetzt es dir höchstwahrscheinlich den AÜ [Ausgangsübertrager] und die Reperatur ist sauteuer!!
genau das, wozu du hier rätst, zerlegt dir u.u. den AÜ!!! Fehlanpassungen an Röhrenendstufen wie bei dem 6505 sind generell zu vermeiden, egal wie rum. ist die last du groß (also die impedanz zu klein), geht das in erster linie auf die Röhren und auf die "Substanz" des Verstärkers, da höhere Ströme fließen als normal. Wenn die Last zu klein (also die impedanz zu groß) ist, entstehen im AÜ zu hohe Spannungen, die zu überschlägen führen können, was zu einem Unmittelbaren defekt von diesem führt.
allerdings ist dein Tipp für Transistorendstufen durchaus gut und richtig :)

und zum eigentlichen Thema: all diese Varianten werden bei diesem Amp nichts bringen. dieser ist darauf ausgelegt, dass die ES so lange wie möglich clean und sauber bleibt und der sound aus der VS kommt. deswegen bringen alle vorschläge, diesen amp ohne den ganz normalen master volume regler leise zu bekommen, keinen nennenswerten unterschied dazu außer wärme. die Tatsache, dass das ganze dennoch erst bei hohen lautstärken gut klingt, liegt zum einen an der schon erwähnten psychoakustik und zum anderen am lautsprecher. dieser kann erst ab einer gewissen lautstärke genug "arbeiten" und auslenken, um wirklich gut zu klingen. und diesen effekt bekommst du ohne eine isolationsbox nicht ohne lautstärke hin!
 
Moin moin!

Dann könntest du natürlich schauen, dass du einen Lautsprecher kaufst, der nicht allzulaut ist, bzw einen nicht allzuhohen Wirkungsgrad hat. Der Wirkungsgrad wird auch in einer logarythmischen Einheit angegeben. das müsste heißen, dass du wenn die Angabe lautet 106dB, dass dieser dann doppelt soviel "Lautstärke" bei gleicher Leistung produziert wie einer mit 100dB [bitte das hier bestätigen, ich weß nicht mehr ob es 3 oder 6 waren^^].

In erster Linie bedeutet anderer Lautsprecher auch anderer Sound. Wenn man auf den typischen 6505+V30 412"-Metalsound steht, werden 110" oder 112" Boxen da eher nen faulen Kompromiss abgeben...
Außerdem müsstest du auch noch die Ohmimpendanzen dir zu nutzen machen können:
Wenn du eine 16Ohm Box an der 4Ohm-Buchse anschließt, müsste sie weniger Leistung abbekommen, als wie wenn sie an dem 16Ohm Ausgang anstöpselst. hier ist aber echt Vorsicht geboten, wenn du es "andersrum" machst, zerfetzt es dir höchstwahrscheinlich den AÜ [Ausgangsübertrager] und die Reperatur ist sauteuer!!

So ein missmatch kann man sicherlich mit hochwertigen Verstärken mal riskieren. Bei einem "günstigen" Industrieamp wäre ich da sehr skeptisch ob der Amp einem das nicht übel nimmt.
Bei Transistoramps ohne AÜ (ja, es gibt welche mit AÜ, Peavey XXL zB) ist es normal, dass mit steigender Impedanz die abgegebene Leistung abnimmt und da ist das auch kein Problem. Aber hier handelt es sich ja um ne Vollröhre.

Am Ende könnte man noch mit psychoakkustischen Effekten spielen, wie zum beispiel weniger Höhen und Bässe und dafür mehr Mitten nehmen, weil je "gescoopter" der Sound ist, desto lauter wird er empfunden obwohl der Schalldruck gleich ist.

Das halte ich für Quatsch. Das menschliche Ohr spricht auf Mitten um einiges sensibler an, als auf Bässe und Höhen. Bin mir ziemlich sicher, dass es genau umgekehrt sein müsste. Davon abgesehen steigt mit höherem Bass die Belästigung der Nachbarn, auch wenn das im Zimmer selbst gar nicht so dröhnend wahrgenommen werden sollte.

So, genug gemeckert :)

MfG
 
Bleibt doch mal auf dem Teppich, Leute...


wird gemacht: ;)
genau das, wozu du hier rätst, zerlegt dir u.u. den AÜ!!! Fehlanpassungen an Röhrenendstufen wie bei dem 6505 sind generell zu vermeiden, egal wie rum. ist die last du groß (also die impedanz zu klein), geht das in erster linie auf die Röhren und auf die "Substanz" des Verstärkers, da höhere Ströme fließen als normal. Wenn die Last zu klein (also die impedanz zu groß) ist, entstehen im AÜ zu hohe Spannungen, die zu überschlägen führen können, was zu einem Unmittelbaren defekt von diesem führt.
allerdings ist dein Tipp für Transistorendstufen durchaus gut und richtig :)

Für diesen Amp ist der Tipp eben GENAUSO richtig. Der 6505 ist leerlauffest, d.h. da zerlegt es genau garnichts. Nichtmal, wenn man gar keine Box anschließt.

Man sollte nicht immer von irgendwelchen Regeln, die bei irgendwelchen uralten Amps, die damals schon leerlauffest sein hätten können, gelten, auf moderne Geräte schließen, bei denen die Entwickler nicht so geschlafen haben...

MfG Stephan
 
Ich würde nicht generell abraten. Wenn man den 6505 haben will, dann soll mal ihn haben. Die 50Watt Combovariante wäre sicherlich auch eine Option.
Dennoch; Mit Master auf 9Uhr und einer Powerbrake lassen sich doch bestimmt gute Ergebnisse auch bei Zimmerlautstärke erzielen. Und wenns dann mal in den Proberaum und auf Bühnen gehen soll, ist man gut gerüstet.
Ich würde eine gescheite 1x12er (zB ENGL) empfehlen und eine Powersoak (Powerbrake, Attenuator, Silencer...und wie sie alle heißen).
Später kann man sich fürn Proberaum immernoch ne große Box kaufen und hatt dann zu Hause die 1x12er bereitstehen.
Grüße,
Niklas
 
jupp... power attenuatoren sind recht teuer, würd ich eher ne kleine 5W rRöhren kombo oder n PC interface kaufen, 100W auf 5W drosseln ist sinnfrei... btw. Wattx10=Lautsärkex2 soweit ich weiß... plus halt die Speakerwahl...
 
ok also solltich jez ganz auf das teil verzichten??:(
Ich hab mich nähmlich in das top verliebt ^^ und wozu was (schlechteres) kaufen wenn man schon was besseres haben kann??
Ich hab bis jez noch keinen proberaum ....:( trotzdemich will es einfach haben xD
aber macht es jez einen Sinn es zu kaufen?? und wenn nicht was würdetihr mia sonst empfehlen??
oder könnt ich auch n volum pedal verwenden??
 
würd ich eher ne kleine 5W rRöhren kombo oder n PC interface kaufen
Wenn du mir einen 5Watt Amp zeigst, der in die Richtung eines 6505 geht, geb ich dir recht.
Ein Hersteller der recht interessante Amps mit 20Watt anbietet ist Krank. Da könntest du dich mal umsehen.
 
um mich auch mal einzubringen: ich arbeite auch an "großem sound auf kleinem raum", anderer amp, aber du kannst dir deinen teil denken ^^

mesa express 5:50 => im 5watt-modus, 8ohm ausgang => seriel geschaltet (also insg 16 ohm) einemal den tonehound (load-box, die also ca 50% der leistung verheizt) und ne isobox(tubetown, keine ahnung ob die besser/schlechter dämmt als andere, viel auswahl gibbet eh nich außer im doit-ur-self), in der seit gestern ein etwas wirkungsärmerer speaker sitzt (96db)....

so, jetzt mal abgesehen von powersoak hab ich alles umgesetzt was geht (wobei die loadbox ja eigentlich als soak angesehen werden kann, eben nur mit einem fixwert, dafür das verhalten eines speakers hat (is ja auch einer drin ^^))... der sound ist zwar richtig gut und ich bin superzufrieden, auch mit der lautstärke, aber (und wir reden hier immernoch vom 5watt-modus!) endstufenzerre ist nicht möglich (bei zimmerlautstärke).

meinen 100watt-hiwatt (siehe signatur *sigh) habe ich auf diesem weg 5 min auf ganzkleinminimum testen können, bis das telefon geläutet hat... also den kann man nur mit proberaum genießen....

zähl dir deinen teil zusammen, rechne nochmal genau nach, was für dich an zusatzkosten noch kommen würden, und überleg dir, ob du bei deiner meinung bleibst.
 
Öhm wenn du den Peavey Lautstärke mässig so runterziehst wird der Sound sich sicherlich nicht
6505 typisch anhören, da würde ich dann eher sogar zu was ganz kleinem raten: VOX DA5
Ja ich weiß VOX ist nicht so direkt mit Metal oder härterem Verbunden, nur der DA5 macht
auf der Lautstärke auf die man den 6505 runterziehen müsste, um ihn sinnvoll daheim nutzen zu können,
seinen Job sicher besser, da er von Haus aus auf diese ausgelegt ist,
und da er ein Modeller ist kann er sogar noch mehr Sounds. (Der dem 6505 nachempfundene müsste der Highgain 2 sein)

Oder wenns ein bisschen lauter als der sein darf kann ich noch den Vypyr empfehlen,
auch von Peavey, Soundmässig auch überzeugend, aber für kleine Wohnungen (oder empfindliche Nachbarn) fast schon zu laut.

Zu dem herumgeschmeisse mit Wattzahlen in dem Thread kann ich nur sagen dass viel mehr als die Watt,
die Größe und Anzahl der Lautsprecher die Lautstärke beeinflusst, man könnte also noch beispielsweise die ZT Lunchbox
in Kombination mit dem 6506 probieren, ob das dann allerdings sinnvoller ist als auf Modeller zurückzugreifen...
Ich persönlich bezweifle es.

Außerdem bitte lieber TE:
Volumen ist das Fassungsvermögen, was du mit Volume meinst heißt auf Deutsch "Lautstärke"
und Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

mfg, hoffe ich konnte helfen, Georg
 
Wenn du mir einen 5Watt Amp zeigst, der in die Richtung eines 6505 geht, geb ich dir recht.
Ein Hersteller der recht interessante Amps mit 20Watt anbietet ist Krank. Da könntest du dich mal umsehen.

Also ich hab ihn jetz selbst noch nicht angespielt, aber der Blackstar HT5 wäre eine Option. In den Videos hat er mich überzeugt und ich denke fürs Wohnzimmer, is er auf jedenfall eine Überlegung wert. Hier ein Video dazu ==> http://www.youtube.com/watch?v=Uc4L_3qHazo
 
ok also ich verzichte jez mal einfach auf den peavey :(
und ich glaub ich schaf mia nen neun combo an hab im auge den peavey 6505 combo..haha...
und den blackstar ht 40 ...
jez weis ich wiedermal welchen ich nehmen soll....toll....>_> also welchen würdet ia empfehlen sound muss auf jeden fall fetzig sein!!!!^^ und röhre!!
clean is egal...brauch ich nicht....
 
Also ich hab ihn jetz selbst noch nicht angespielt, aber der Blackstar HT5 wäre eine Option.

Gut, den hab ich jetzt nicht mitberücksichtigt wegen Röhre und so gelle ;) Is ja ein Hybrid.
Ich fand den ursprünglich auch klasse. Aber ich finde ihn irgendwie zu teuer, wenn man bedenkt, dass man wirklich nur zu Hause spielen kann. Der Clean ist sowas von leise, das reicht für keine Band.
Ich denke der Threadsteller wäre mit dem 6505 Combo recht gut beraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben