Wieviel Ohm?

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute, ich hab mir n Topteil gekauft 100 Watt Valveking.
Momentan bin ich nicht so liquide deshalb muss ich meinen Peavey 6505+ Combo als Lautsprecher benutzen. Jetzt ist die Frage wieviel Ohm damit mir da nichts durchknallt ... Ich habe jetzt alle versucht 4 - 16 natürlich immer nur so leise wie es geht ... ging also alles aber ich weiß nun nicht wie das ganze im Proberaum gar auf der Bühne aussieht. Nicht das der Combo aufeinmal keinen Ton mehr von sich gibt ... danke für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Lt. Handbuch kannst du am Amp 4, 8 oder 16 Ohm wahlweise für den Speaker Out einstellen.
Stelle den Regler einfach auf die Ohmzahl des externen Speakers (also des Speakers vom Peavey 6505+ Combo).
Kannst du so ohne weiteres den Speaker des Combo mit dem Head verbinden?

Vergiß nicht, den 6505+ auszuschalten, wenn du dessen Box für den Head nutzen willst.
Ein eingeschalteter Amp ohne angeschlossenen Speaker raucht dir ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als erstes muss man IMMER herausfinden, welche Impedanz die Box hat. In deinem Falle gehe man auf die Peavey-Homepage und brause nach der Produktseite der Combo, die man ja als Box verwenden möchte:
http://peavey.com/products/index.cfm/item/799/116912/6505® Plus 112

Dort finde man einen Download-Link für das Handbuch:
http://assets.peavey.com/literature/manuals/116912_18646.pdf

In diesem lese man bis man an diese Stelle kommt:
CABINET IMPEDANCE SELECTOR SWITCH:
This three-position switch allows appropriate selection of speaker cabinet impedance. If two loudspeaker enclosures of equal impedance are used, the switch should be set to half the individual value. For example, two 16-ohm enclosures necessitate an 8-ohm setting, while two 8-ohm enclosures would require a 4-ohm setting. Minimum speaker impedance is 4 ohms. The stock setting for the internal speaker is 16 ohms.

SPEAKER OUTPUTS:
These paralleled 1/4" mono (TS) jacks are provided for the connection of speaker enclosure(s). Again, minimum speaker impedance is 4 ohms. The CABINET IMPEDANCE SWITCH (24) should be set to match the load of the speaker cabinet(s).

Jetzt weiß man den Impedanzwert seines 112er Combos von 16 Ohm.


ALTERNATIV/ZUSÄTZLICH kann man auch noch hinten auf den Lautsprecher schauen, ob da die Impedanz aufgedruckt ist.


Wenn man des Englischen nicht mächtig ist, hat man bei Peavey allerdings versch.. verloren. Dieses Detail haben sie in ihrer Anleitung verbockt. Weder auf dem Gehäuse noch in den technischen Spezifikationen des Handbuchs erwähnt Peavey den von dir benötigten Wert. Und das Beste ist, die oben gefundene englische Passage des Handbuchs hat diese entscheidende Information in der deutschen Übersetzung unterschlagen:

LAUTSPRECHER IMPEDANZWAHLSCHALTER: Hier kann die Impedanz, der zusätzlich angeschlossenen Lautsprecherbox(en), eingestellt werden. Bei einem Röhrenverstärker ist zwingend darauf zu achten, dass die Impedanz richtig angepasst wird um Schaden zu vermeiden. Werden zwei Boxen mit gleicher Impedanz verwendet, muss der Schalter auf die Hälfte des Werts der einzelnen Boxen eingestellt werden (Beispiel: Für zwei 16-Ohm-Boxen wird der Schalter auf 8 Ohm gestellt, für zwei 8-Ohm-Boxen wird er auf 4 Ohm gestellt).

LAUTSPRECHERAUSGÄNGE: An diese beiden, parallel geschalteten, 6,3mm Klinkenbuchsen werden die Lautsprecherbox(en) angeschlossen. Die Mindestimpedanz beträgt 4 Ohm. Der Impedanzwahlschalter (24) muss stets auf die richtige Gesamtimpedanz eingestellt werden. Niemals den Verstärker ohne Lautsprecher benutzen!

In diesem Falle gehe man auf https://www.musiker-board.de und frage nach Hilfe! ;)

Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich frag mich grad, ob der Handwerker weiß, wovon er spricht? In der Anleitung geht es darum, externe Lautsprecher an den Combo anzuschließen und nicht darum, den Combo als Box zu nutzen, da kann er süffisant formulieren wie er will, richtiger wird es deshalb nicht. Daher würde ich mich an Hans_3 halten und erst mal mitteilen, wie du das Ganze bewerkstelligt hast. "So leise wie es geht" mag das sicher funktionieren, aber ab unterer Zimmerlautstärke wirst du dir das eine oder andere Teil vermutlich ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, der Peavey 6505 kombo hat nen Stecker der vom Lautsprecher zum intigrierten Topteil führt. Daran hab ich ein Female Female Kabel angestöpselt daran wieder normales Klinkenkabel und in den Ausgang des Valvekings... Ganz simpel eigentlich...
Also das Ding ist wegen dem Zitat ""So leise wie es geht" mag das sicher funktionieren, aber ab unterer Zimmerlautstärke wirst du dir das eine oder andere Teil vermutlich ruinieren." naja... so leise wie geht heißt das wenn ich das Ding anschalte Lautstärke auf 0 habe, in die Saiten kloppe und nen Milimeter drehe am Valveking von der Lautstärke aus, kommt halt normales Gitarrengeräusch, das ist allerdings schon so laut wie der 6505 auf 4 von 10 ... der 6505 ist natürlich nicht angeschlossen ... so doof bin ich auch nicht.

Ich hab schonmal rumgefragt, machen kann man das aufjedenfall... ist ja quasi nichts anderes als Topteil und Box nur das Die Box halt der Lautsprecher von nem Combo Amp ist. Mein Problem besteht jetzt nur daran, was für eine Ohmzahl der LS braucht damit ich ihn auch ein wenig Lauter anfahren kann für Bandproben ohne das er mir durchknallt...
 
16 Ohm, siehe oben.
Il englischen Teil der Anleitung steht, das der Verstärker für den internen Lautsprecher ab Werk auf 16 Ohm eingestellt ist.
 
Also, der Peavey 6505 kombo hat nen Stecker der vom Lautsprecher zum intigrierten Topteil führt. Daran hab ich ein Female Female Kabel angestöpselt daran wieder normales Klinkenkabel und in den Ausgang des Valvekings... Ganz simpel eigentlich

Alles OK, Entwarnung :D Sofern die Kabel Speakerkabel sind und keine Gitarrenkabel, steht der Bandprobe bei erweiterter Lautstärke nichts mehr entgegen.:whistle:
 
Öhm ._. Speakerkabel? ._. da gibt es bestimmte Kabel? ._.

- - - aktualisiert - - -

denn der "Eingang" der Box ist n normales Klinkelkabel ... und der Ausgang vom Amp ist auch nur n normaler Klinkenausgang ._.
 
Es gibt Speakerkabel mit Klinke... ;)

https://www.thomann.de/de/search.ht...wgfid3=3154&wgf3154=Klinke&wgfid4=924&wgf924=


Man sollte auf jeden Fall Speakerkabel nehmen und nicht einfach Instrumentenkabel. Die meisten Instrumentenkabel haben einen ziemlich kleinen Querschnitt und da bei der Leistung eines 100 Watt Amps einfach viel mehr Strom übertragen wird, als bei einer E-Gitarre, kann ein einfaches Patchkabel zu heiß werden und kaputtgehen, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten müßten die Profis hier im Board das nochmal berichtigen... :gruebel:

Wenn Dein Kabel abraucht, verabschiedet sich in der Regel auch Dein Röhrenamp ins Nirvana...

Sicherlich geht es auch mal testweise mit einem Patchkabel etc, aber für den Dauereinsatz würde ich empfehlen ein paar Euro in ein vernünftiges Speakerkabel zu investieren.

Ich bekomme immer die Krise, wenn ich bei einem Händler in meiner Nähe im Ampraum stehe und die Amps mit den billigsten Patchkabeln an die Boxen angeschlossen werden... ;)
 
Aber das Problem ist das der Peavey 6505 nur ein Klinken stecker MALE hat ... und ich hab kein Speakerkabel Male auf Female gefunden, habe deshalb nun in einem anderen Thema im Bereich Technik auf diesem Board nachgefragt ob es möglich ist die Stecker zu Tauschen. Ich hab ja nen Speakerkabel allerdings nur Male auf Male ... und dieses kleine Kabel mit Female auf Female ... nun ist die Frage ob ich n Male absetzen und n Female draufballern kann :)

- - - aktualisiert - - -

Also ich hab noch ne Frage, zu erst mal ich hab den Peavey Valveking gebraucht gekauft ohne Anleitung ... Ähm ist ja n 100 Watt Amp, aber den soll man anscheinend hinten regeln können, von 50 - 100 Watt alles dazwischen, habe den nu auf 50 Watt, wenn ich den auf 100 Watt kloppe könnte mir dann der Lautsprecher durchboxen? Ich meine der Peavey 6505 hat ja nicht soviel Watt
 
@oeatschie: Das passt schon so. In meinem Text geht es ja darum, herauszufinden, welche Anschlusswerte der Speaker im Peavey-Kombo hat. Die Kenntniss der Anschlusswerte des zu verwendenden Speakers ist die erste und undingbare Voraussetzung um diesen sicher an einem Verstärker betreiben zu können. Typischerweise findet man Anschlusswerte a) auf der Rückseite des Kombo, b) auf dem Aufdruck des/der verbauten Lautsprecher(s) oder c) im Handbuch. Leider muss man feststellen, dass es Peavey dem Kunden zumindest bei diesem Modell unnötig schwer gemacht hat, an diese wichtigen Werte zu kommen.
Generell versuche ich Leuten nachhaltig zu helfen. Ich hätte auch nur "16 Ohm" schreiben können, finde es aber besser, wenn der Hilfestellende für die Zukunft weiß wie sein Problem zu lösen ist. Mir ist immer verdächtig, wenn man anderer Leute Probleme löst, indem man ihnen IHRE Handbücher vorliest. Sowas geht etwas an die Geduld. Ich kann es aber völlig verstehen, wenn ein Hilfesuchender das eigentliche Problem noch garnicht erkannt hat und nur einen Schups in die richtige Richtung braucht oder tatsächlich Sprachprobleme die Ursache sind. Im vorliegenden Fall war es auch für mich schwierig, die benötigten Informationen zu finden, obwohl ich wusste, nach was ich suchen musste.

@Koikarpfen: Wer löten kann, darf natürlich andere Stecker anbauen. Ich würde das sogar empfehlen, weil jede zusätzliche Steckverbindung eine potentielle Fehlerquelle ist. Besonders bei Röhrenverstärkern sind Fehler in der Lautsprecherverkabelung unbedingt zu vermeiden um kostspielige Schäden zu verhindern.

Die Anleitung für den Valveking gibt es hier: http://assets.peavey.com/literature/manuals/valveking_manual.pdf
Ab Seite 28 gibt es auch die deutsche Version.

Im 6505 ist laut Peavey ein "Sheffield" Speaker verbaut. Weitere Details zur maximalen Belastbarkeit verschweigt Peavey leider sowohl auf der Website als auch im Handbuch. Da Sheffield nur der Markenname für die besseren von Peavey verbauten Speaker ist und keine eindeutige Typenbezeichnung, sehe ich nur noch eine Möglichkeit: Rückwand abschrauben und nachschauen, was auf dem Speaker steht.
 
Aber das Problem ist das der Peavey 6505 nur ein Klinken stecker MALE hat ... und ich hab kein Speakerkabel Male auf Female gefunden, habe deshalb nun in einem anderen Thema im Bereich Technik auf diesem Board nachgefragt ob es möglich ist die Stecker zu Tauschen. Ich hab ja nen Speakerkabel allerdings nur Male auf Male ... und dieses kleine Kabel mit Female auf Female ... nun ist die Frage ob ich n Male absetzen und n Female draufballern kann :)
Klar, brauchst 'ne Female Klinke (am besten was "vernünftiges" wie Neutrik) und einen Lötkolben. Und vielleicht eine "helping Hand"..
Also ich hab noch ne Frage, zu erst mal ich hab den Peavey Valveking gebraucht gekauft ohne Anleitung ... Ähm ist ja n 100 Watt Amp, aber den soll man anscheinend hinten regeln können, von 50 - 100 Watt alles dazwischen, habe den nu auf 50 Watt, wenn ich den auf 100 Watt kloppe könnte mir dann der Lautsprecher durchboxen? Ich meine der Peavey 6505 hat ja nicht soviel Watt

Hängt davon ab wieviel der Lautsprecher aushält. Da die 4x12" Box mit Sheffield-Speakern 300W verträgt, dürfte Deiner wohl nicht mehr als 75W aushalten, daher würde ich keine 100W drauf loslassen... Frage mich aber eh, wozu Du das tun willst ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben