Totale Anfängerfrage: Bass zu Akkorden

  • Ersteller ChrisVinegar
  • Erstellt am
ChrisVinegar
ChrisVinegar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.14
Registriert
01.04.08
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo...entschuldigt die Frage
Ich weiß ja nicht ob es dieses Thema schon gibt, hab gesucht aber nix gefunden....


also:
Ich spiele eigentlich in meiner Band die Gitarre. Wir wollen von Wizo das goldene Stück Scheisse covern...auf da Gitarre kanns ich schon gut. Ich spiele es mit den Akkorden G, C, D, Em, Am, etc... im I-Net hab ich überall nach Bass Tabs für dieses Lied gesucht aber nirgends gefunden.
Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Tipps für die Bassbegleitung von Akkorden verraten könnte. Das wäre onehin sehr nützlich für mich und unseren Bassisten
gibt es da eine Art Tabelle mid verschiedenen Bass Tabs oder wie läuft das Spielen zu Akkorden...
danke!!!
 
Eigenschaft
 
Das einfachste wäre immer den tiefsten Ton des Gitarren-Akkords zu spielen - halt nur eine Oktave tiefer.
Oder immer den Grundton.
Und wenn einem das zu langweilig ist, kann man auch versuchen, nen eigenen Basslauf dazu zu schreiben.
Aber da WIZO ja Punkrock ist, denk ich mal, dass die auch meist einfach den Grundton genommen haben.
 
Also falsch machen tust du nix, wenn du den Grundton des jeweiligen Akkords immer 8telst/16telst. Dann kannst du ja selbst mal nach Gefühl nen bissken rumpronieren und n was draufpacken (also mal nen Fill, oder nich immer nur A A A A usw., sondern zB auch mal mit der Oktave und der fünften Note von Grundton aus experimentieren), aber das wär halt das simpelste. Nich aufregend für dich/den Basser, aber es funzt.
 
Und im Zweifel hilft ja immer noch Raushören! ;)
Ist erstens eine gute Übung und schult das Gehör und zweitens dürfte das bei 'WIZO' nicht all zu schwer sein und Dir im Endeffekt ein Erfolgsgefühl vermitteln.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben