Traben Basses !

  • Ersteller DarioVon
  • Erstellt am
Wer weiß vielleicht gibts ja bei nem defekten warwick deutschrock;)
 
Klingt logisch, wenn es bei Bleecker ein Fender Mexican oder ein anderer mexikanischer Bass war...
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Klingt logisch, wenn es bei Bleecker ein Fender Mexican oder ein anderer mexikanischer Bass war...
Nee, eine Epiphone SG X-pierced!
 
War sicher eine spanische oder mexikanische Fälschung und du weißt es nicht!
 
:D

Um noch mal zu dem Traben zurückzukommen ...
Ich hab den Element als 5-Saiter kurz (leider nur sehr kurz) angespielt, ist aber schon ne Weile her. Klanglich hab ich nicht mehr viel in Erinnerung (kann wohl auch an meinem untrainierten Gehör liegen ... ), aber mir ist eine sehr angenehme Bespielbarkeit im Gedächtnis geblieben. Außerdem ist das Dingen recht lang (kam mir selbst für 35''-longscale sehr long vor), was mir persönlich aber zugesagt hat.
Und das Design find ich eh sehr schmuck.
 
ich find den sehr genial.. dürft ihn nochma ne weile spieln (die 4 string version) und für 440 öcken sonen ordentlichen bass, nich schlecht
 
sorry, dass ich diesen alten Thread (wegen der Überschrift) noch mal aktiviere, aber es gibt einen guten Grund! In Kürze wird wohl eine größere Lieferung Traben - Bässe bei Thomann eintreffen, die dadurch, dass Thomann nun den Import selbst übernommen hat, zu sehr attraktiven Preisen angeboten werden können. Das könnte für einige Bassisten, die den Traben-Style mögen ziemlich interessant sein:

https://www.thomann.de/de/traben.html
 
sehen interessant aus....aber wie klingen die Teile ?
 
sehen interessant aus....aber wie klingen die Teile ?

ich kann das nur aus der Erinnerung wiedergeben:

die Hälse sind soweit ich weiß mit einer 35" Mensur gefertigt. Das macht sich vor allem bei Drop-Tunings positiv bemerkbar. Die Bässe sind recht massiv gefertigt: für Mädels mit kurzen Fingern eher nicht so geeignet, für Männer ab 1,80 Körpergröße um so besser!

Sound: fett und tief

schau mal hier:

 
Ich hab selber nen Traben Torrent 5 String.
Der Sound von dem Ding geht sehr in die moderne Richtung mit relativ hohem nasalem Anteil.
Da meiner eine J/MM PU-Bestückung hat kann(wird) dies bei den oben verlinkten mit doppel MM anders sein.
Der EQ ist aber sehr flexibel und das Teil hat nen hohen Output mit viel Lowend.

Die Verarbeitung der Elektronik bei meinem Exemplar ließ allerdings zu wünschen übrig. Die Potis kratzten schnell und ich musste sie bereits mehrmals reinigen. Der Preamp baumelte lose im Elektronikfach, da
das doppelseitige klebeband nicht abgezogen worden war.
Meiner ist made in Korea.

Das Handling ist dafür sehr gut für einen 5er mit langer Mensur.

Man zahlt in der Preisklasse meiner Meinung nach für die Optik mit.
Der Vergleich mit einem Ibanez oder Yamaha aus der selben Preisklasse wäre interessant.
 
ich kann das nur aus der Erinnerung wiedergeben:

die Hälse sind soweit ich weiß mit einer 35" Mensur gefertigt. Das macht sich vor allem bei Drop-Tunings positiv bemerkbar. Die Bässe sind recht massiv gefertigt: für Mädels mit kurzen Fingern eher nicht so geeignet, für Männer ab 1,80 Körpergröße um so besser!

Sound: fett und tief

schau mal hier:



hab leider kein youtube da im Geschäft is gesperrt...aber die Beschreibung klingt gut und da ich 1,90 bin
würde des ja passen :)
 
So dann meld ich mich auch mal zu Wort,
ich habe einen Traben Phoenix 5 String,
schon vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Da kann ich alles bisher genannte Bestätigen, Sauschwer (Ledergurt !!!), richtig lang ( bin ca 1,70 und schau damit ein klein wenig wie ein + Zeichen aus). Und das Griffbrett bei meinem würde ich mal sagen ist nicht sehr Dick, aber doch breiter als bei einem Cort GB75.

In wie weit man da klangliche Übereinstimmungen finden kann kann ihc nicht sagen, aber den Bass hört man. weniger Low-End, aber einen knurr wie noch was, der kämpft sich durch und wirklich jede Menge Attack ...
und meine damalige Freundin fand ihn richtig scharf :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Besonderheit bei traben liegt wohl in der massiven Brücke, die den Sound etwas fetter machen soll. Letztlich sind die Bässe aber vor allem durch ihre Form im Trend. Ein Traben - Bass fällt auf. Und wenn sie preislich so liegen wie zur Zeit bei Thomann macht man nichts falsch, wenn man seinem Geschmack folgt ;)

noch ein Video:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben