Track erstellen und anschließend mit der Gitarre drüber spielen

  • Ersteller Up_The_Irons
  • Erstellt am
Up_The_Irons
Up_The_Irons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
458
Kekse
888
Hallo MB,

ich besitze das Line6 POD Studio UX2 und kann damit wunderbar meine Gitarre aufnehmen.
Habe bisher alles mit RiffWorks Standard gemacht; mit den Drums ist das so eine Sache..

Ich möchte Drum- und Keyboardspuren erstellen und danach mit einer "echten" Gitarre drüber spielen.
Geht das z.B. mit dem Magix Musik Maker?
Also:
- mit dem MMM Drum- und Keyboardspur erstellen, exportieren,
- in eine Software laden und mit der Gitarre drüber spielen,
- evtl. den Track mit dem MMM verfeinern

Falls das so klappen sollte; in welche Software könnte ich dann einen Track importieren und mit der Gitarre drüber spielen? (muss nicht Freeware sein, aber auch eigentlich nicht über 100€ kosten)

Hat jemand Erfahrungen mit MIDI-Schlagzeugen und MIDI-Keyboards?
Einfach über USB anschließen, spielen und zusammenfügen.. ob das auch wirklich so einfach ist :p
Das wäre auch eine Alternative..

LG
 
Eigenschaft
 
Du könntest alles mit dem Magix Music Maker machen, mehrere Programm wären da sinnlos. Wobei ich da aber nicht den Music Maker empfehlen würde, sondern einfach eben einen richtigen Audio- und Midi-Sequencer. Also ein vrituelles Tonstudio, mit dem man mehrere Spuren aufnehmen, bearbeitgen, abmischen kann usw. Und eben auch MIDI. Also eben ein programm, was hier wohl die meisten nutzen: Cubase, Reaper, Logic, Samplitude, Sonar,... und eigntlich fällt Ableton Live Lite auch in diese Kategorie (wobei der Schwerpunkt da glaube ich etwas mehr auf "elektronische Musik" und "Live" liegt;glaube ich, ich kenn das nicht), was doch bim POD Studio mitgelierft wird. Und die Sache mit dem MIDI-Drums und Keyboard ist keine Alternative, sondern das ist ja genau das, was du willst.

Es geht eben um MIDI, was ja bekanntlich einfach nur Steuerdaten sind, oder "Noten" sind. Und da gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten eine MIDI-Spur zu erstellen. Wohl bei jeder Software gibt es einen PianoRoll-Editor:
http://lib.store.yahoo.net/lib/worshipmusic/FL-PianoRoll-big.gif
Da kann man mit der Maus solche Balken reinmalen, und entsprechend wird dann zu diesem Zeitpunkt die entsprechende MIDI-Note (also bezogen auf die Links angzeigte Klaviatur) gespielt. Manche haben dann uch noch einen Drum Editor:
http://www.firepixie.com/CUBASE_DRUM_EDITOR.JPG
Ist an sich genau das gleiche, nur halt optisch etwas praktischer für Drums (weil man da ja keine Tonlängen und Tonhöhen hat).
Manche programme bieten Alternativ auch die Möglichkeit Noten zu schreiben. Als Gitarrist kennst du doch bestimmt GuitarPro, oder? Das ist ja auch nichts anderes ls ein MIDI-Sequenzer. Wo die Eingabe aber eben eher über Noten läuft.

Aber du kannst die MIDI-Spuren eben auch aufnehmen, z.B. mit einem MIDI-Keyboard. Da spielst du dann drauf, und es werden eben die die MIDI_Daten aufgzeichnet. Eben also solche Balken im PianoRoll Editor. Du kannst sie dann auch nachträglich entsprechend ändern. Ein MIDI-Drumset ist dann zunächst mal nichts anderes als ein MIDI-Keyboard, nur das Spieelgefühl ist anders. Es gibt auch kleine Tools, mit denen man die normale Computertastatur zum KEyboard machen kann bzw. haben manche Sequenzer schon so eine Funktion integriert. Das reicht manchmal schon, um kleine DrumBats mit dem Finger einzukloppen. oder adnn vielleicht weiterzuarbeiten. Generell ist eine Kombination aus spielen und "programmieren", nicht schlecht, zumindest läuft das bei mir oft so.

Aber dann brauchst du ja noch Sound. So ein MIDI-Signal an sich klingt ja nicht, man muss damit einen Klangerzeuger ansteuern. Es gibt da den Standard "VST-Instrumente" für solche Klangerzeuger-PlugIns. Quasi alle größeren Sequencer unterstützen diese PlugIns. Man lädt sie also als Effekt bzw. Output auf die MIDI-Spur, und dann hört man was. VST-Instrumente findet man auh viel kostenlos im Internet, durchaus gut klingende.

Mal konkreter, und zwar so wie ich es zur Zeit mache:) Als Sequencer nutze ich Reaper:
http://www.cockos.com/reaper/
Kannst du erst einmal kostenlos testen. Kostet dann bei gefallen nur 60$, ist es aber auf jeden Fall wert, ist durchaus ein "professionelles Tonstudio" für den PC. Also erstes mittels STRG+P die Prefrences öffnen. Dort ASIO auwählen und den Line 6 ASIO-Treiber wählen. Mittels Track -> Insert new Track eine neue Spur einfügen. Dann auf die Pegelanzeige klicken -> Mono Input -> den Gitarreneingang deins UX2 wählen. Wenn du nun mit "ar" die Spur aufnahmebreit stellst und die Aufnahme startest, müsste die Gitarre aufgenommen werden.

Dann willst du aber ja deinen POD Sound. Den kannst du über den FX-Button in der Spur auswählen. Damit dort unter "VST" auch POD Farm auftaucht, muss die entsprechende DLL-Datei in dem Verzeichnis gespeichtert sein, wo Reaper danach sucht. Den Pfad zu den VST-PlugIns kannst du im entsprechedne Abschnitt in den Preferences wählen. Also entweder die DLL-Datei in den dort angegeben Ordner verschieben, oder dort den Ordner angeben, in dem sie sich befindet. Um dich nun schon während der Aufnahme (also beim spielen) zu hören, musst du das Monitoring in der Spur aktivieren. Das geht über das kleine Lautsprechersymbol in der Spur.

Und nun zu der MIDI-Sache. Reaper unterscheidet nicht zwischen Audio und MIDI-Spuren. Du kannst also einfach wieder eine neue Spur anlegen, und darin ein MIDI-Objekt erstellen oder MIDI-Aufnehmen. Das Aufnehmen funktioniert wie die Gitarrenaufnehmen, nur anstatt Mono Input wählst du in der Spur "MIDI-Input". Wenn du ein MIDI-Keyboard hast, dann sollte das als USB-GErät zu Auswahl stehen (musst du aber vorher in den Preferences aktivieren). Ansonsten kannst du auch erst das Virtul MIDI-Keyboard nehmen, dass ist dann wie oben gesagt die Computertastatur. Über View -> Virtual MIDI Keyboard kannst du das öffnen.

Alternative ist eben das Programmieren. Dazu musst du über INsert ->New MIDI Item eben ein solches erstellen. Wenn du da dann doppelt draufklickst, öffnet sich der PianoRollEditor. In dem kannst du dann durch klicken und ziehen mit der Maus die MIDI-Events einzeichnen.

Nun kommen wir zum Sound, also den VSTis. Auf jeden Fall installieren würde ich mir das 4Front Piano und den 4Front Bass, weil das zwei schlichte, nützliche Instrumente sind, die ganz gut sind, um das ganze erst einmal kennen zulernen:
http://www.4front-tech.com/proaudio-download.html
Die DLL-Dateien müssen auch in den gleichen Ordner wie die Pod-Farm DLL_Datei. Und dann wählst du das gewünschte VSTi als FX in der Spur.
Empfehelen kann ich dann auch diesen Kostensloes VSTi-Sampler, nutze ich selber:
http://www.yellowtools.us/cp21/cms/index.php?id=783
Da sind rech gut klingende Drums dabei. Und auch andere Instrumente. Während man bei den 4Front VSTis gar nichts einstellen kann, ist Independece Free schon komplexer. Wobei: Eigentlich musst du nur auf "Click here to load instrument" klicken, dann "Independence Free Instruments" und das gewünschte wählen. Ich nutze immer das "Acoustic Drum Kit 1". Am besten bei MIDI CHannel erst einmal "all" wählen (da ist 01 vorgegeben). Das gleiche auch in Reaper in den Spuren, bei der Wahl des KEyboards. Ansonsten kannst du auch einfach nach VSTi-PlugIns googlen, wenn du andere Instrumente willst. Eine Datenbank findest du hier:
http://www.kvraudio.com/get.php

Am Anfang ist es wohl ganz gut, erst mal fertige MIDI-dateien zu nehmen. Ich mach das auch letzter Zeit viel so, weil ich mir Karaoke Dateien erstelle. Also ich will bekatne Lieder auf Gitarre spielen und dazu singen, aber Bass und Schlagzeug werden dann von Reaper und VSTis gespielt. Dazu such ich mir die GuitarPro datei des Songs im Netz, öffne es in TuxGuitar, exportiere das als MIDI, importiere es in Reaper, lösch die ungewünschten Spuren, und lege die gewünschten VST-Instrumente als FX auf die Spuren. Geht wirklich einfach.
 
Hallo,

dein Text hat all meine Fragen beantwortet.
Wirklich hervorragend erklärt, wie bin ich dir nur dankbar !! Sogar eine Anleitung ist dabei :great:
Habe es gleich mal ausprobiert -> funktioniert wunderbar! Genau das was ich wollte.
Reaper wird gekauft :)

Es wäre wirklich sehr schade, wenn dieser Post versinken würde.
Ein ausgezeichneter Text, der jeden Anfänger aufklärt.

Und noch mal: Danke Danke Danke :) :great:
Jetzt kann ich auch schöne Backing Tracks erstellen :D
 
Danke für die Blumen. Ich hab erst gedacht, dass ich nur grob schreibe "Ja, das geht mit einem Audio/MIDI-Sequencer wie z.B. Reaper und VST-Instrumenten". Dann wäre von dir aber wohl eh Nachfragen gekommne und dann dachte ich mir, dass ich es auch direkt alles erklären kann :) UNd ich bin natürlich froh, dass du es wirklich direkt alles hinbekomme hast.

Wenn du mal konkretere Fragen zu Reaper hast, kannst du den Thread nutzen:
https://www.musiker-board.de/software/372537-reaper-user-thread.html
 
Hallo!

ich nutze Reaper und möchte via SuperDrumFX auf einer Spur GuitarPro Drum-Tracks wiedergeben, allerdings kommt kein sound von der Drum-Spur, woran könnte das liegen?

...der Effekt ist aktiviert und eine Sample-Library ist im Drop-Down-Menü auch verlinkt... oder muss ich da noch was laden?

lg
 
Bei Super Drum FX kann man irgendwie viel falsch einstellen bzw. Dinge vergessen. Hast du alles so installiert und eingestellt wie auf der SupderDrum FX Seite beschrieben? Naja, ich fand SupderDrumFX daher eh nervig, und als es dann wie gewünscht funktioinierte, hat es meinen Rechenr irgendwie ungewöhnlich stark belastet und klang jetzt noch nicht mal überragend gut. Seitdem nutze ich lieber Independence Free :)

Funktionieren denn andere VST-Instumente? Wie gesagt teste ich das immer ganz gerne mit dem 4Front Piano.
 
Hi!

also ich habs jetzt geschafft dass ich was höre, aber auch nur wenn ich Kick, Toms, usw. manuell einstelle. also wenn ich die Samples für jedes Teil einzeln suche und so den Pfad eingebe. das mit der Bibliothek haut irgendwie nicht hin. Da hab ich bei "System" zB.: C:\Programme\REAPER\Plugins\SDFX\ und da bin ich dann auch schon im Ordner mit den Unterordnern: Chinas, Crashes, HiHats usw. trotzdem wird da nichts importiert.

Ich habs auch so versucht: C:\Programme\REAPER\Plugins\SDFX\ und dann bin ich erst im Ordner für die extrahierte Datei "SDFX-Sample-Library" ... hat aber beides nicht funktioniert- zumindest hab ich wenn ich "Kick", dann "Hard Hit" und darin das Menü öffne überall nur "0" stehen... ist das normal? natürlich kann ich alles manuell einstellen... das dauert dann aber ziemlich lange :rolleyes:

Ich würd ja gern Independence Free herunterladen aber das geht im Moment wegen meines Internet-Datenlimits nicht- zumindest nicht günstig :D

lg
 
:gruebel: eine frage hab ich noch zu independence free: muss ich alle 8 library-packages runterladen? mir sind eigentlich nur die drums und der bass wichtig.

lg
 
Ich glaube nicht. Aber 2GB sind ja heute auch nicht mehr die Welt, von daher ist das ja auch nicht so wild. Und die 8 Pakete sind auch relativ schnell runtergeladen. Außerdem würde ich ruhig mal die anderen Sachen anprobieren ;) Da sind witzige/gute Sachen dabei. Ich lasse mich gerne mal von neuen Sounds inspirieren. :)

Grüße
Nerezza
 
na gut, danke auf jeden fall!
dann lad ich einfach alles runter wenns eh was gutes is :great:

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben