Trackingprobleme beim Digitech Vocalist Live 3?

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Hallo!
Seit gestern habe ich einen Digitech Vocalist Live 3 hier, den ich mit einer Gitarre steuere. GrundsĂ€tzlich bin ich ganz angetan, doch immer wieder fĂ€llt mir auf, dass das GerĂ€t teilweise Vornoten bildet bzw. auf ungeeignete Töne rutscht, die das Klangbild dann stören. So wird von der höheren Stimme hĂ€ufig die große Terz verzögert ĂŒber die kleine Terz angesungen. AuffĂ€llig ist auch, dass selbst bei einem ausgehaltenen, reinen Durakkord ohne Schickschnack (wie b5, 7, +7 etc.) der Ton der Oberstimme nach einem Moment immer mal gern in die Quart wechselt.
Ist das Digitech grundsĂ€tzlich eher etwas trackingschwach bzw. sind andere GerĂ€te Eurer Erfahrung nach da besser? Ich will es schon mit der E-Gitarre ansteuern, wobei ich bei Bossanovas bei diesem GerĂ€t scheitere (man muss ja auch nicht alles damit machen), aber selbst Tears in heaven ist nicht optimal, weil ich eben nicht Wanderakkorde schrammel, und ich merke, dass das Digitech da schon echte MĂŒhe mit hat.
FĂŒr Tipps - auch, ob Ihr ein besseres GerĂ€t fĂŒr Gitarrensteuerung kennt (Helicon?), wĂ€re ich dankbar.

Gruß,
Markus.
 
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Also, wenn die Gitarre einzelne Töne spielt, dĂŒrfte jeder Harmonizer Probleme haben, denn die Berechnung geeigneter Harmonien kann ja nur auf dem VerhĂ€ltnis mehrerer Töne zueinander beruhen. Gleiches gilt natĂŒrlich, wenn der Gesang vor der Gitarre einsetzt. Spielst du tatsĂ€chlich volle Akkorde und das Problem tritt trotzdem auf, könnte die Gitarre verstimmt, eine falsche Skala im GerĂ€t voreingestellt oder sonstige MenĂŒpunkte falsch angeklickt sein. Ich hatte beim Test des Vocalist Live FX auch das Problem, daß der Harmonizer herumgenudelt hat. In einem der MenĂŒs war etwas falsch eingestellt - ich weiß aber nicht mehr, was es war oder ob das bei deinem GerĂ€t genau so gehandhabt wird. Allgemein hatte ich schon den Eindruck, daß TC-Helicon die Harmonizer besser hinbekommt, aber nach richtiger Einstellung hat auch der Digitech vernĂŒnftig gearbeitet, glaube ich mich zu erinnern... Du kannst ja mal den Testbericht lesen...
 
Ja, Deinen Testbericht habe ich vorhin ĂŒberflogen, um nach Trackingproblemen zu suchen.
Ich denke, grundsĂ€tzlich ist das schon von mir verursacht: ich spiel zwar keine Singlenotelinien, aber mit einem Akkord, der statt der Terz eine Sekunde und eine None enthĂ€lt, ist so ein GerĂ€t wohl einfach ĂŒberfordert. Ebenso, wenn ich picke, und die Terz dann erst auf die 2 engeschlagen wird etc.
Mein Spiel deshalb umkrempeln in Richtung Wandergitarre werde ich sicher nicht, hier und da ist es einfach hilfreich, mal statt einer Saite gleich noch die Nachbarsaite anzuzupfen (wenn da die Terz liegt).
Momentan habe ich an dem GerĂ€t nur zwei Fragepunkte: der/die Fußschalter sind 0815-Ware, d.h. die klicken unheimlich laut beim Drauftreten: vielleicht sollte ich die mal austauschen, falls ich das GerĂ€t behalten sollte. Zweiter Punkt ist der, ob ich das TC-Helicon oder einen grĂ¶ĂŸeren Bruder des Live3 nicht doch noch mal ausprobieren (heißt: bestellen, bezahlen, dann zurĂŒcksenden) sollte.
Der TC-Helicon kann mir eigentlich schon zuviel (Programmierebenen, davon hat der Digitech Live3 leider etwas zu wenig...), wĂ€re mir aber auch egal, wenn der Harmonizer besser wĂ€re (hat die jemand mal nebeneinander angehört?). Ähnliches gilt dann auch fĂŒr den Live5, die Speicherbarkeit des Harmonyanteils wĂ€re aber schon eine gute Sache, grĂŒbel, grĂŒbel...

Hier mal 2 MP3s mit dem Live3 (einmal nur Gitarre+Gesang, einmal Gitarre+Gesang+Looper mit Playback):

 
Nebeneinander nicht direkt, da lag schon ein lĂ€ngerer Zeitraum dazwischen, aber ich habe zumindest fĂŒr beide einen Test gemacht (Digitech Vocalist Live FX und TC-Helicon VoiceLive Play GTX). Beim TC hat mich der Harmonizer positiv ĂŒberrascht, beim Digitech war ich recht unbeeindruckt. Das kann aber auch daran liegen, daß die Erwartungshaltung eine andere war, schließlich ist das Live FX wesentlich neuer. Ich fand bei den Effekten nehmen sich beide nicht viel, der Digitech ist besser zu bedienen, der TC ist wertiger, der Digitech hat sehr coole Steuerungsmöglichkeiten via Volumenpedal, der TC den besseren Harmonizer. Alles nur meine persönliche EinschĂ€tzung und der Live FX ist ja auch nicht das GerĂ€t, das du hast. Vielleicht hilft es ja trotzdem etwas.
Die Probleme liegen vermutlich am Gitarrenspiel. Erst wenn man einen Harmonizer verwendet, bemerkt man, wie hĂ€ufig das aufgrund der nicht vorhandenen wichtigen Töne zu Problemen fĂŒhrt. Wenn deine Musik nicht ĂŒberaus komplex ist, kannst du auch feste Tonarten programmieren, anstatt ein Steuersignal zu verwenden. Bei beiden von mir getesteten Kandidaten lĂ€ĂŸt sich eine Tonart mit dem Preset abspeichern. Bei den meisten Songs funktioniert das gut, da man den Harmonizer ja ohnehin nur passageweise verwendet.

Meiner Ansicht nach sollte ein Harmonizer beides verbinden können. Man verwendet ein Steuersignal, stellt trotzdem eine Tonart ein, und sollte das Steuersignal einmal nicht ausreichen bzw. fehlen, wird eben die Backup-Tonart verwendet, damit dieses elende Rumgeeier wegfÀllt. Ich hab's schonmal gesagt, aber auf mich hört ja keiner...
 
Hallo Sing-it!
Danke fĂŒr die Tipps! Mir wĂ€re es auch das Liebste, wenn man mit der Gitarre steuert, die im Preset eingestellte Tonart aber im Falle eines "geschlechtsneutralen" Signals (Akkord ohne Terz) spontan auf diese Tonart zurĂŒckgreift.
Beim Vocalist Live 5 kann man die Tonart im Preset vorgeben, ob er die dann auch nimmt, muss man wohl ausprobieren.
War gestern schon auf dem gedanklichen Weg, das TC Helicon Voice Live Play GTX anzutesten, aber da fehlt mir einmal der Schalter, der den Harmonizer zu jeder Zeit aktivieren/deaktivieren lĂ€sst (wie kann so etwas fehlen?), auch finde ich beim Vocalist Live5 schön, dass man ein Expressionpedal anschließen kann (fĂŒr die LautstĂ€rke des Harmonizers in meinem Fall), aber auch, dass man das VerhĂ€ltnis der Chorstimmen untereinander variieren kann. Manchmal ist die Oberstimme etwas penetrant (besonders wenn man sie hĂ€ufiger eingesetzt), wenn man ihre LautstĂ€rke aber reduzieren kann (oder auch mal erhöhen), ist das Klasse.
Viel vorheriges Programmieren kommt wohl bei allen Alternativen auf mich zu...
Klanglich bin ich ganz zufrieden, was den musq-Harmonizer bei Digitech anbelangt (siehe MP3s).
 
Beim Vocalist Live 5 kann man die Tonart im Preset vorgeben, ob er die dann auch nimmt, muss man wohl ausprobieren.

Gibt es beim VLP GTX auch - zudem noch ein "Ambient Mikro", was die Tonart "aus dem Raum" ermittelt.


War gestern schon auf dem gedanklichen Weg, das TC Helicon Voice Live Play GTX anzutesten, aber da fehlt mir einmal der Schalter, der den Harmonizer zu jeder Zeit aktivieren/deaktivieren lÀsst (wie kann so etwas fehlen?)

Das VLP sieht sich wohl selbst als etwas "demokratischer", nicht ĂŒberwiegend als Harmonypedal. Und möchte den geringen PLatz so gut wie möglich nutzen. Du kannst die Knöpfe aber individuell belegen, zB in eine Gruppe "Favourites". Mit einem zusĂ€tzlichen Dreifachschalter hast du noch weitere Möglichkeiten der Belegung. Es muss nicht das recht teuere Original von TC Helicon sein. Der vomn Digitec (wenn ich mich recht erinnere) geht auch. Musste aber selbst noch mal ĂŒberprĂŒfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Antipasti!
Danke fĂŒr den Hinweis, dass hĂ€tte eigentlich auch gar nicht anders sein können: dauerhafter Harmonizer ermĂŒdet den Zuhörer ja. Das Helicon VLP GTX ist schon recht nahe an dem, was ich wohl brauche - die Parameter per PC zu programmieren, ist ein echter Vorteil - mir kommt momentan das Digitech Vocalist Live5 etwas geeigneter vor (LautstĂ€rkenverhĂ€ltnis Harmoniestimmen einstellbar und Expressionpedalmöglichkeit, gut ablesbares Display), auch will ich die Gitarre nur durchschleifen, nicht damit verbiegen (da hat mir das Live5 auch schon zuviel Schnickschnack, aber solange es nicht zu aufwendig ist, das auf ein Minimum herunterzuprogrammieren, ist das ok). Letztlich tendiere ich zum Live5, weil ich jetzt beim Live3 höre, dass mir dessen Harmonieerzeugung ganz gut gefĂ€llt, bei TC-Helicon weiß ich das eben nicht.
 
Hallo,

keine Angst, ich will dich auch gar nicht "bekehren" :) Mir ist nur wichtig, fĂŒr eventuelle Mitleser darzustellen, dass viele Sachen auch mit VLP funktionieren.

zB

LautstÀrkenverhÀltnis Harmoniestimmen einstellbar

.. jede EffektlautstÀrke ist auch beim TC VL einstellbar. ;)

auch will ich die Gitarre nur durchschleifen, nicht damit verbiegen

Duchschleifen kann das VLP auch ;)

Aber wie gesagt: das ist nur zur Info. Ich will dir das digitec gar nicht ausreden.


Was das "Trackingproblem" angeht. Ich denke, Abstriche muss man bei solch einer Technik immer machen. Es grenzt ja bereits an ein kleines Wunder, dass man ĂŒberhaupt aus einer Einzelstimme automatisch einen halbwegs passablen und gar nicht mal soo synthetischen Harmoniegesang generieren kann. Ich behelfe mir damit, dass ich die mich auf zweistimmige Harmonien beschrĂ€nke und jene auch nicht zu laut mache im VerhĂ€ltnis zum Leadgesang. Da fallen im Livebetrieb die geringen "Orientierungszeiten", die so eine Software nun mal benötigt, nicht so sehr auf.
 
Keine Sorge, ich fĂŒhle mich nicht bekehrt! Schließlich will ich ja wissen, was Ihr von den Alternativen haltet, da ist mir ein manchmal auch etwas subjektiver Eindruck lieber als ein objektiver, den man auch aus dem Datenblatt ablesen kann.
Eventuell ist das Live5 wirklich einen Tacken "zu groß" fĂŒr mich (das Live3 ist schon Ă€ußerlich gerade die Grenze, wenn man das neben Looper und Mikrostativ vor sich hat: ich weiß momentan nie hundertprozentig, wo ich jetzt hintreten darf bzw. muss, da ich ja nebenbei noch Gitarre spiele und singe...), da finde ich das TC VL schon verlockend.
Kann man beim TC VL auch die verschiedenen Harmoniestimmen im LaustÀrkeverhÀltnis zueinander regeln (nicht nur zur Leadstimme)?
 
Danke fĂŒrÂŽs Nachschauen! Das sind so die Kleinigkeiten, die man anhand der heruntergeladenen Betriebsanleitung nicht rausbekommt.
Besten Dank!
Das Feature macht die Begleitstimmen schon flexibler, gerade vorhin dachte ich: Mensch, MÀdel (die higher harmony auf female eingestellt), sing doch nicht immer ganz so laut! Den mÀnnlichen Part (low, male) hÀtte ich gern angehoben.
 
Haste schon recht.

Mir ist das bislang nicht negativ aufgefallen, da ich wie gesagt den Harmonyeffekt aufgrund der unvermeidbaren SchwÀchen immer sehr dezent nutze.
 
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In der Anleitung fĂŒr das Live5 steht unter den Anforderungen fĂŒr das Expressionpedal:
Passives TS (tip-sleeve) LautstÀrke-Expressionpedal 250kOhm oder mehr.
Passives TRS (tip-ring-sleeve) Expressionpedal 10kOhm oder mehr.

Mein Boss FV-500L ist niedrigohmig (keine Angaben vom Hersteller, habe mal 25k gelesen), kann ich das dafĂŒr ĂŒberhaupt verwenden? Es hat ja eine extra Expressionpedalbuchse, aber das ist fĂŒr mich technisches Neuland...
 
Versuch macht kluch. Beim Testbericht hat das Pedal nicht 100%ig funktioniert, war aber dennoch gut genug. Du hast es doch eh schon, probier's halt aus.
Ich lese oben was vom Parameter am PC programmieren. Das kannst du glatt vergessen, keines der von mir getesteten Teile konnte damit aufwarten. Ein Armutszeugnis. Du findest die Passagen in den Testberichten, wenn du den roten Wutsmileys folgst...
Man kann nur die LautstĂ€rke des gesamten Effekts Ă€ndern. Bei einzelnen Stimmen kann das nur das VoiceLive 2 bzw. 3 - soweit ich weiß. Allerdings hast du bei TC den Vorteil, daß Doubling und Harmonizer praktisch getrennt sind, gleiche Höhe und Oktaven gelten als Doubling, wĂ€hrend Terzen, Quinten etc. als Harmony durchgehen. Man kann also den Doubling- und den Harmonystimmen unterschiedliche LautstĂ€rken geben.

Übrigens reicht dir womöglich auch das blaue VLP, also ohne "GTX". Und den Harmonizer kannst du einfach schalten, indem du ihn auf den HIT-Button legst. Gehen tut also alles auch mit dem TC. Mit welchem du allerdings besser klarkommst, mußt du schon selbst entscheiden...
 
Das Expressionpedal wĂ€re eine tolle Lösung bezĂŒglich des Platzes: da kann das eigentliche GerĂ€t etwas abseits stehen, direkt neben dem Mikrostativ bleibt nur das Expressionpedal (und eventuell der Looper) ĂŒbrig.
Ja, das stimmt: Versuch macht klug, mal sehen, wann das Live5 kommt, und ob es bleibt...
Danke Euch fĂŒr Eure Mithilfe,
Markus.

Nachtrag: Welchen Testbericht meintest Du, sing.it?
 
Beim Testbericht hat das Pedal nicht 100%ig funktioniert, war aber dennoch gut genug..


Ich bin verwirrt. Das Digitech Vocalist Live FX,was du getestet hast, hat doch gar keinen Pedalanschluss ...:gruebel:

Ich lese oben was vom Parameter am PC programmieren. Das kannst du glatt vergessen

Man weiß nie, was die nĂ€chste Firmware bringt ... da hatte sich ja zwischen deinem und meinem Test auch ein bisschen was geran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sing-it:
Meinst Du den Beitrag von "Teilnehmer"? Er schreibt:
Betrieb mit Expression-Pedal:
Das macht richtig Freude, da kann ich sing-it nur bestÀtigen und ist sehr zu empfehlen. Habe ein einfaches Leadfoot-EP von Thomann genommen. Man kann einen oder mehrere Parameter steuern, z.B. einen Effekt stufenlos einblenden oder die Delay-Zeit steuern. IntensitÀt und jeweilige Parameter kann man individuell in Presets speichern. Seht gut.
Aber Obacht: LautstĂ€rke-Steuerung und Parameter-Steuerung haben unterschiedlich Anforderungen an das Pedal (LautstĂ€rke Monoanschluss, mindestens 250 kOhm, Expression Stereoanschluss, Mindestwiderstand von 10 kOhm). beides geht nicht mit demselben Pedal, außer, dieses wĂ€re umschaltbar. Footswitch und Expression-Pedal mit einem Y-Adapter am Input anschliessen funktionierte beim Test nicht. Man muss also umstecken und im Master-Menu den gewĂŒnschten Controller anwĂ€hlen.

Soweit der Auszug aus Deinem Testbericht-Thread. Bezieht sich LautstĂ€rkesteuerung auf die GesamtlautstĂ€rke oder den Harmony Level (der ist beim Live5 ein Parameter fĂŒr das Expression-Pedal, mĂŒsste dann doch auch mit einem 25kOhm Pedal funktionieren)?
 
So, das Live5 ist da: viel Fummelarbeit, leider kann man die einzelnen Stimmen, Gender und Harmonyeinsatz nicht so flexibel Ă€ndern, wie ich hoffte. Unter dem Strich ist mir das im Vergleich zum Live3 nach meinem jetzigen Stand zu wenig Verbesserung gegenĂŒber höherem Preis und höherem Bedienaufwand.
Das TC VLp GTX könnte ich natĂŒrlich auch noch ausprobieren, da finde ich es jedoch schade, dass man den Fusstaster nur als an/aus Taster einstellen kann (keine Holdfunktion bei GedrĂŒckthalten).
Was sagt Ihr zum TC VoiceLive2? Die Bedienungsanleitung gibt nicht viel her bezĂŒglich des Harmonizers, soll ja wohl 8 Stimmen haben, aber wie man die auswĂ€hlen bzw. variieren kann, darĂŒber finde ich nichts in der Anleitung.
 
Hm... Kann ich nicht viel zu sagen. FĂŒr mich sind solche GerĂ€te Supporter. Acht Stimmen wĂŒrde ich nie benutzen.

Die Unterschiede liegen fĂŒr mich weniger in den Features als im Workflow.

Das vlp GTx hat schon holdfunktionen.
 
An das Live FX kann man doch ein Pedal anschließen. Das ist mE sogar das beste Feature am GerĂ€t.
Ich bin mir nicht sicher, ob das VoiceLive 2 auf der Höhe der Zeit ist. Schließlich ist es schon ewig auf dem Markt. Kommt halt drauf an, was es fĂŒr Firmware Updates gab. GrundsĂ€tzlich ist es mAn die Mutter aller Gesangsbodentreter und mittlerweile ist der Preis auch mehr als fair. Soweit ich weiß kann man da wirklich jeden Parameter einstellen. Falls ich mich nicht irre, sind alle anderen TC Teile einfach mehr oder weniger abgespeckte Versionen davon. Das VoiceLive 2 wĂ€re also die Vollversion und alle kleineren sind Teilbereiche davon, marketingtechnisch geschickt in verschiedene GehaĂŒse gepackt. Mittlerweile gibt es natĂŒrlich noch das VoiceLive 3, welches sich aber wohl vor allem durch die Gitarrensektion, die Farbe und den Preis vom 2er unterscheidet. Da kann ich mich aber tĂ€uschen, ich hab das 3er noch nicht in den Fingern gehabt.
Sollte das VL2 innerhalb deines Budgets liegen, wĂŒrde ich es auf jeden Fall antesten. Das Ding hat seinen Ruf nicht von ungefĂ€hr.
 

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