Tracktion/Waveform 11 OEM, kein Ton über Rechner

P
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
26.03.21
Beiträge
232
Kekse
947
Ort
Xberg
N`Abend und Glückwunsch für das 20 jährige Bestehen!

Habe mich gerade registriert, soll ich mich jetzt vorstellen? Kann ich ja mal dann machen, wenns nötig ist ;)

Problem

Habe das Mackie Producer Interface gekauft, damit kam das Tracktion 11 OEM.
Ich habe einige Audiospuren aufgenommen, konnte diese auch wie üblich auf dem Rechner hören, ohne Interface.

Jetzt geht das aber nicht mehr. Ich kann mit dem Interface zwar die Spuren hören, aufnehmen, etc., wenn ich das Interface aber nicht verwende, höre ich nichts, die Pegel sind sichtbar, aber es kommt kein Ton über den Rechner.
Es gab ein Update der Engine von Tracktion, liegt das daran? Ich habe schon einiges probiert, am Rechner, in Tracktion, kein Ton.

Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen.

Danke im voraus und beste Grüße, Cheers
 
Eigenschaft
 
P
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
26.03.21
Beiträge
232
Kekse
947
Ort
Xberg
Ich habe drei zur Auswahl, den von Mackie, Asio4all, oder "keine". Nix davon funktioniert.

Ich habe in Tracktion irgendwie alles versucht, womöglich was mit Output verstellt. Kann das zu diesem Verhalten führen, wenn man falsche Output wählt?

Schwierig, gell?
 
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.788
Kekse
22.158
Mit WAS versuchst Du denn überhaupt etwas zu hören? Boxen, Kopfhörer? Und wo ist das angeschlossen?

Ich kann mit dem Interface zwar die Spuren hören, aufnehmen, etc.,

Während der Aufnahme oder nachher? Direct-Monitoring oder Software-Monitoring? Dann das gleiche wie vorher: WAS ist WO angeschlossen?
 
P
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
26.03.21
Beiträge
232
Kekse
947
Ort
Xberg
Moin
Es geht um nacher abhören. Ich will die Audiospuren abhören.
Am Läppi sind Lautsprecher integriert, abhören will ich auch über Kopfhörer, die man an den Läppi anschließen kann.

Während der Aufnahme gehe ich über das Interface, da läuft alles wie gewohnt.

Ich kann ohne das Interface (USB), das ich nach erledigten Aufnahmen abstöpsel, nichts mehr hören.
Vorher ging das.

Ich kann zB mit Interface kein YT oder sowas hören, das ist aber normal denke ich, ist auch nicht so wichtig.
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.202
Kekse
5.589
Ort
Kiel
Am Läppi sind Lautsprecher integriert, abhören will ich auch über Kopfhörer, die man an den Läppi anschließen kann
dann musst du den asio4all treiber benutzen und den dann im dazu gehörigen Control Panel auf den internen Soundchip konfigurieren

SST_Screen_Before.jpg
 
P
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
26.03.21
Beiträge
232
Kekse
947
Ort
Xberg
Hi Rescue

herzlichen Dank! Es kommt Ton!

allerdings schon merkwürdig, ich habe in der WDM Devicelist schon rumprobiert, kein Erfolg. Dann habe ich im Rechner/System/Realtek nochmal geguckt, die Realtek aus und an "geschaltet, erst danach war die Konfiguration in Tracktion, wie deine Darstellung möglich, mysteriös:alien:

Danke, schönen Abend

Nachtrag: Vielen Dank auch für deine Mühe mit dem Screeshot, visuelle Darstellungen helfen ungemein gut
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Person
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.21
Registriert
26.03.21
Beiträge
232
Kekse
947
Ort
Xberg
Tja, das Problem ist weiterhin da, wie zuvor beschrieben, wenn ich das Interface nicht verwende, kommt kein Ton, ich muss jedesmal umständlich in das System/Rechner und die rechnerinternen Lautsprecher aktivieren, dann gehts.
Ich habe das so gemacht, wie Rescue es sagte, schaltet sich aber immer wieder in die Ausgangssituation, ohne Ton, wenn Interface nicht angeschlossen ist.

mit Samplitude habe ich das Problem nicht, mit Reaper war das auch nicht so.

Gibt es da eine speziellere Lösung?

Danke im voraus
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben