Cubase gibt keinen Ton oder Aufnahme?? Bisher keine Hilfe unter anderen Beiträgen

M
Mary505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
04.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hey Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe Cubase 11 Artists und habe auch bereits damit gearbeitet, zu dem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch keinen entsprechenden Treiber für die Swissonic UA-2x2 instsalliert. Konnte damals alles hören und auch aufnehmen (Jedenfalls den Gesang mit Kondensator Mic). Hatte nur das Problem, dass ich die Latenz nicht einstellen konnte und das Monitoring so schwierig wurde.

Jetzt habe ich den entsprechenden Treiber für mein Interface installiert. Habe ihn ausgewählt, den Audiospuren die entsprechenden ein- und ausgangsbusse zugeordnet und in den studio-einstellungen steht auch bei den in und outputs "aktiv". Beim Interface wird mit dem aufleuchtenden Licht ein Signal vom Mikrofon und auch vom Tonabnehmer angezeigt. Leider wird das Metronom nicht abgespielt und bei abgespielten Audiodateien wird weder ein Ton abgegeben, noch ist ein Ausschlag im Mixer zu erkennen. MIDI Signale schlagen aus, kann aber natürlich nichts hören.

Was vielleicht noch wichtig ist, wenn ich Videos oder Musik so über den Laptop abspiele und das Interface ausgewählt ist, dann höre ich alles über die Kopfhörer. Auch in Cubase ist wieder alles "normal" sobald die interne soundkarte ausgewählt ist.

Ich bin echt frustriert, weil ich nie richtig in den Workflow reinkommen konnte. Ich hoffe jemand kann mir helfen


Ach übrigens, zunächst nach Treiberinstallation kam noch ein Audiosignal an (weiss aber nicht ob ich was gehört hätte). Mein Problem war da nur, dass ich gerne Gesang und Akustik Gitarre über Tonabnehmer gleichzeitig aufnehmen wollte. Vieleicht habe ich dabei aus versehen was umgestellt?

Danke schonmal im Voraus an den der sich Zeit für eine Antwort nimmt....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.192
Kekse
198.332
Ort
Salzburg
hi und willkommen im Forum,

poste doch mal bitte ein paar Screenshots deiner Einstellung in Cubase, ist sicher nur eine Kleinigkeit zum einstellen

lg
exoslime
 
M
Mary505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
04.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
WM-Screenshots-20210804112925.png
WM-Screenshots-20210804112902.png
WM-Screenshots-20210804112636.png
WM-Screenshots-20210804112846.png


ich hoffe dat hilft, danke für die chnelle antwort :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hi und willkommen im Forum,

poste doch mal bitte ein paar Screenshots deiner Einstellung in Cubase, ist sicher nur eine Kleinigkeit zum einstellen

lg
exoslime
ich hoffe die helfen, danke für die chnelle antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.212
Kekse
5.589
Ort
Kiel
setze bitte mal die sample rate auf 44,1 khz 48khz ist für Video.
 
M
Mary505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
04.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.192
Kekse
198.332
Ort
Salzburg
schaut soweit nicht verkehrt aus, daher wäre der nächste Schritt
- in deinem Projekt das Routing der Tracks zu überprüfen, ggf routet dein Masterbus nicht auf Stereoout und das Signal geht irgendwohin
- schauen ob Control Room aktiviert ist, und ggf deaktiveren
- hat dein audiointerface eine eigene Mixersoftware? ggf ist dort auch noch etwas falsch eingestellt
- Eingangssignale kommen an und können aufgezeichnet werden?
 
M
Mary505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
04.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
schaut soweit nicht verkehrt aus, daher wäre der nächste Schritt
- in deinem Projekt das Routing der Tracks zu überprüfen, ggf routet dein Masterbus nicht auf Stereoout und das Signal geht irgendwohin
- schauen ob Control Room aktiviert ist, und ggf deaktiveren
- hat dein audiointerface eine eigene Mixersoftware? ggf ist dort auch noch etwas falsch eingestellt
- Eingangssignale kommen an und können aufgezeichnet werden?
wenn ich auf aufnahme gehe erscheint ne fehlermeldung "Asio Treiber nicht aktiv". Aufnahme (bis auf MIDI Signale) geht also garnicht. hängt vielleicht alles damit zusammen? Das Audiointerface hat keine eigene Mixersoftware. Nur halt die Lautstärkepegler und nen controller für den monitor. Die anderen beiden Punkte überprüfe ich trotzdem eben.
 
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.192
Kekse
198.332
Ort
Salzburg
danke für die erklärung, na das ist dann was gröberes und hat wohl erstmal nichts mit cubase zu tun.
die anderen beiden punkte brauchst du eigentlich nicht überprüfen vorest, weil das kann wohl nicht funktionieren da keine funktionierende Verbindung via ASIO zwischen Cubase und deinem Interface vorhanden ist.

ev. mal in den Audiosystem-einstellungen (2ter Screenshot von oben), hier mal bei Asio Treiber einen anderen auswählen und dann wieder zurück zu dem vom Interface
ansonsten währen meine nächsten Schritte. Interface Asio Treiber sauber deinstallieren, aktuelle Version runterladen und neu installieren und nochmals versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Mary505
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
04.08.21
Beiträge
5
Kekse
0
danke für die erklärung, na das ist dann was gröberes und hat wohl erstmal nichts mit cubase zu tun.
die anderen beiden punkte brauchst du eigentlich nicht überprüfen vorest, weil das kann wohl nicht funktionieren da keine funktionierende Verbindung via ASIO zwischen Cubase und deinem Interface vorhanden ist.

ev. mal in den Audiosystem-einstellungen (2ter Screenshot von oben), hier mal bei Asio Treiber einen anderen auswählen und dann wieder zurück zu dem vom Interface
ansonsten währen meine nächsten Schritte. Interface Asio Treiber sauber deinstallieren, aktuelle Version runterladen und neu installieren und nochmals versuchen
Versuch ich wohl erstmal. Danke für die Hilfe, ich meld mich danach dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
windstar
windstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
20.01.12
Beiträge
59
Kekse
10
Ort
Nähe Bad Kreuznach
Wenn es Windows ist dann in Geräteeinstellung das passende Gerät anwählen.
Ich hatte auch so meine Probleme mit Cubase 11 Elements. Onboard Audio war Standard, was natürlich an die falsche Adresse geht.
Und vor Start von Cubase sollten die benötigten Geräte an sein, sonst fehlen die beim Start von Cubase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz
Signalschwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
19.02.11
Beiträge
10.792
Kekse
22.158
Außer Cubase sind alle Programme/Anwendungen, die auf die Audio-Hardware zugreifen, geschlossen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

VST-Eingänge sind konfiguriert? Dazu fehlt ein Screenshot.
 
Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.212
Kekse
5.589
Ort
Kiel
Ist aber keine direkte Lösung für das Problem was ich habe, oder?
doch schon, wenn Deine Projekte in Cubase mit 44.1 arbeiten, funktioniert das nicht wenn Deine Hardware mit 48khz arbeitet.
 
A
acheron65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
07.03.21
Beiträge
273
Kekse
727
Ein- und Ausgänge zuweisen. Wenn das nicht hilft, sollte der Asio 4 All zumind. funktioneren. Der ist dann nicht aktiviert
 
Vancosso
Vancosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
06.04.21
Beiträge
190
Kekse
1.116
Klingt doof und auch völlig zusammenhangslos, aber:
Mit dem letzten Windows Zwangsupdate im Juni `21, möchte Cubase plötzlich nun permanent auf mein Mikro zugreifen (selbst wenn ja gar keines angeschlossen ist).
Ist in der internen Windows-Gerätekonfiguration diese Option nicht aktiviert ("Zugriff auf das Mikrofon ist nicht gestattet"), verweigert (zumindest bei mir) Cubase nun komplett seinen Audiodienst...heißt, nichts kommt mehr rein, nichts geht mehr raus...gleichwohl alle Interfaces und Routings erkannt werden und da alles wie beim alten ist.
(Windows Direct Audio funktionierte aber weiterhin wegen Videos gucken usw, also das Problem bestand immer nur, wenn Cubase gestartet wurde... deinem Problem also sehr ähnlich).

Gehe daher einmal versuchsweise in Windows unter "Sound/Soundeinstellungen öffnen ->"Mikrofon Datenschutzeinstellungen" und ändere den Status auf "der Zugriff für dieses Mikrofon ist aktiviert"... und dann spielst du dein Spiel mit dem Swissonic noch mal durch.
Optional erscheint auch hin und wieder ein Mikrofonsymbol rechts in der Windows-Taskbar mit der Mitteilung, dass Cubase auf das Mikro zugreifen will.

Ja, es ist wirklich völlig Banane und abgesehen von einem Windows-Lauschangriff verstehe ich auch nicht, was das nun eigentlich soll- aber wie erwähnt, ohne Zugriff auf das Mikro ist auch (bei mir) das Audio unter Cubase plötzlich tot.
Erst das Aktivieren hat hier die Abhilfe geschaffen...warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
soundmunich
soundmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
15.05.13
Beiträge
3.268
Kekse
73.533
Ort
München
Die Windows Zwangsupdates zerstören bei uns in der Firma regelmäßig Einstellungen und Installationen. Das kostet uns jedesmal pro Rechner 100 bis 200 Euro, um wieder einen einwandfreien Betrieb zu haben. Am blödesten ist es, wenn die VPN Software und Einstellungen betroffen sind, was aus unerfindlichen Gründen meistens dann passiert, wenn möglichst viele im Homeoffice sind, die dann nicht arbeiten können aber bezahlt werden.

Blöderweise gibt es unsere Branchensoftware nur für Windows und brauchen wir auch für den Datenaustausch mit Ämtern und Mandanten bestimmte Formate ...

Meinen Studio-Rechner nehm ich immer nach Installationen vom Netz - "never touch a running system"
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
29.08.06
Beiträge
6.192
Kekse
198.332
Ort
Salzburg
Meinen Studio-Rechner nehm ich immer nach Installationen vom Netz - "never touch a running system"
gute Einstellung, das mache ich auch so, so hat ein Windows Update und sonstiger Unfug keine Chance (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vancosso
Vancosso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
06.04.21
Beiträge
190
Kekse
1.116
Meinen Studio-Rechner nehm ich immer nach Installationen vom Netz - "never touch a running system"
Leider leider gibt es mittlerweile PlugIns in Clouds und Center-Clients usw. die eine laufende I-netverbindung zwecks Authentifizierung benötigen, da sie ansonsten nicht genutzt werden können... ich find das auch ziemlich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GothicLars
GothicLars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.21
Registriert
11.12.12
Beiträge
457
Kekse
8.180
Ort
Bochum
Mal ganz dumm gefragt, hast Du das Monitoring eingeschaltet, also das gelbe Lautsprechersymbol im Kanal?
Cubase-click-Monitor-to-hear-your-input.png
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben