tragbares "Klavier" zur Chorbegleitung gesucht

  • Ersteller susisonne
  • Erstellt am
Ich hab aber doch nochmal ne Frage. Hatte ja auch das Casio PX 320 ins Auge gefaßt. wie ist das von der Qualität (Tastatur und Klang) her? Ist das dem EP 880 ebenbürtig? Ist ja leichter und etwas kleiner. Jaja, ich weiß. Ausprobieren. Ich versuchs, bin aber trotzdem auf eure Meinungen gespannt.
Das Casio ist auch ein feines Gerät. Das Roland FP-4 ist nett und wiegt nur ca. 15kg. Obwohl: Seit wann haben Frauen denn ein Problem mit dem Schleppen? :gruebel: Normalerweise reicht doch etwas Augenklimpern? :D :D :D
 
Das Casio ist auch ein feines Gerät.

Nur fein oder auch so gut wie das Roland?

Obwohl: Seit wann haben Frauen denn ein Problem mit dem Schleppen? Normalerweise reicht doch etwas Augenklimpern?

Eigentlich eine gute Idee, aber es gibt leider nur einen Mann in unserem Chor und der darf aus gesundheitlichen Gründen nicht schwer heben:rolleyes:

Kann man beim PX 320 eigentlich ein richtiges Pedal (außer dem 3-er Pedal) anschließen? Der Taster dazu sieht nicht so vertrauenserweckend aus. Mag richtige Pedale lieber:)

Okay, dann werd ich mich nochmal ans Roland setzen und ein bißchen spielen.

LG susisonne
 
Das mit dem Pedal ist kein größeres Problem. Besorg dir einfach ein anderes Pedal im pianoartigen Gehäuse, dessen Polarität sich mit dem Keyboard verträgt, und spiel los.

Das Roland EP-880 kam mir beim Testen etwas solider vor als die Casios. Natürlich macht sich da auch das höhere Gewicht des EP-880 bemerkbar.
 
Das mit dem Pedal ist kein größeres Problem.

Das hört sich doch gut an:)

dessen Polarität sich mit dem Keyboard verträg
:confused::confused::confused: Wie krieg ich denn sowas raus? steht das irgendwo?

Fazit also, die beiden SP sind was den Klang und die Tastatur betrifft gleichwertig. Da kann ich also auch das Casio nehmen. Dann werd ich es mal anspielen und dann entscheiden.

Lieben Dank und liebe Grüße susisonne
 
Ja, das müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Oder du holst dir einfach ein Pedal mit umschaltbarer Polarität, dann kann überhaupt nichts passieren.
 
Ja, das müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Oder du holst dir einfach ein Pedal mit umschaltbarer Polarität, dann kann überhaupt nichts passieren.

Bessere Stagepianos sollten eigentlich mit beiden Polaritäten klar kommen. Mein Kurzweil SP-76 erkennt die Polarität z.B. selbstständig beim Einschalten des Gerätes. Dazu sollte man natürlich nicht das Pedal beim Einschalten gedrückt halten, außer man mag es, wenn das Pedal verkehrt herum funktioniert.

Ob die hier genannten SPs diese Funktionalität haben, weiß ich nicht.
 
Hallo Susisonne,

nur zur Sicherheit: Die beiden Kandidaten (Roland EP880 und Casio Privia PX-320) haben nicht die Möglichkeit einer Umschaltung oder automatischen Erkennung der Pedal-"Polarität".
Da die beiden eher der Einsteigerklasse zuzuordnen sind (trotzdem sehr gut in ihrer Liga), wo es ja in der Produktion wirklich auf jeden Cent ankommt, geht es eben nicht. Es wird in der Anleitung z. B. beschrieben, wie man die Stärke der Dämpfer-Resonanz einstellen kann, aber zum Thema "Pedalpolarität" schweigen sie sich aus, was ich als sicheres Zeichen dafür deute, daß man nicht umschalten kann.
Was soll's, kein Problem, das schränkt die Auswahl nur ein wenig ein.

Trotz der Umschaltmöglichkeit der meisten neueren Instrumente hat jeder Hersteller seine "Standard-Polarität". Und hier sind Roland und Casio genau entgegengesetzt.

Ein Sustain-Pedal wie das gesuchte ist technisch gesehen nur ein Schalter. Es gibt zwei Möglichkeiten (Bauweisen):
  • "Öffner": Pedal nicht gedrückt: Kontakt geschlossen. Pedal gedrückt: Kontakt offen. Das nennt sich "Öffner", weil der Kontakt beim Drücken geöffnet wird.
  • "Schließer": Pedal nicht gedrückt: Kontakt offen. Pedal gedrückt: Kontakt geschlossen. Das nennt sich "Schließer", weil der Kontakt beim Drücken geschlossen wird.

Kaputtgehen kann nichts, wenn man ein "falsches" Pedal anschließt, es funktioniert eben nur "verkehrt herum", wie es Tabster ja auch schon erlebt hat.

Du solltest Dir also keine Sorgen machen, und es besteht nicht der Zwang, ein Original-Casio-Pedal (z. B. SP-20) nehmen zu müssen.
Wähle einfach ein Pedal, das Dir angenehm erscheint und um sicher zu gehen, kannst Du es ja mal kurz im Laden anschließen.

Abschließend noch ein kleiner (unvollständiger) Überblick möglicher Pedale.

Casio-Polarität (Schließer)
  • Casio (wer hätte das gedacht?)
  • Fatar
  • Korg
  • Kurzweil

Roland-Polarität (Öffner)
  • Roland/Edirol/Boss
  • Yamaha
  • Kawai

Polarität umschaltbar (universell passend)
  • Fatar Modell VFP1-25
  • M-Audio
  • Lead Foot

Viele Grüße
Torsten
 
Lieber Torsten,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das hilft mir enorm weiter. Bevor ich aber eine Entscheidung bzgl. Kauf oder Nicht-Kauf treffe, werde ich nochmal eine vll. zwei Nächte drüber schlafen. Vll fallen mir ja noch andere Fragen ein;)

Ich danke Euch allen für eure Hilfe. Ihr seid wirklich Klasse.

Lg und gutes Nächtle
susisonne
 
Jo ihr lieben. Nach langem Hin- und Herüberlegen, ahb ich mich entschieden, das EP 880 zu behalten. Es macht Spaßt darauf zu spielen. Es härt sich gut an und die Lautsprecher sind einfach gut. Sicher besser als die vom PX 320.

Also an dieser Stelle erstmal mein herzlicher Dank an alle, die mich bei der Entscheidungsfindung unterstützt haben. ihr seid hier alle echt Klasse!!!!!!:D:D:D

Aber ich komm ums Frage nicht rum. Wie transportiere ich das Piano (rückenschonend) nun? Hab ja schonmal etwas gesucht. Was haltet ihr von Taschen mir Rollen dran?

Sowas?

Ist das sinnvoll oder eher riskant? Das Piano ist da ja jedem Huckel auf der Straße ausgesetzt? Und kommt man damit auch auf eine kleine Empore?
Reicht eine normale Tasche?

Okay, ich hoffe, ich hab bald genug gefragt;)

Also dann liebe Grüße
susisonne

Ach eins fällt mir doch noch ein. Welche Kopfhörer könnt ihr empfehlen? (fürs Piano natürlich)
 
Eine normale Tasche wäre mir zu wenig Schutz für die Hammermechanik. Mit einem gepolsterten und verstärkten Trolley fährst du (im wörtlichen wie übertragenen Sinne) besser.
Die Sachen von Dimbath hatte ich schon mal in der Hand - die Qualität sollte da passen.
 
Hallo Susisonne,

ich glaube auch, daß ein solcher Trolley ein sinnvoller Kompromiß zwischen Schutz und Gewicht ist. Denn richtig schwer wird so ein Instrument erst, wenn es nochmal in einem 10-kg-Flightcase steckt.

Übrigens: Ich bin der Meinung, daß es sich zu zweit leichter trägt. Deine Mitsängerinnen dürfen ruhig mit anpacken - vor Dir erwarten sie's ja auch! Und 20 oder 25 kg zu zweit zu tragen, kann man auch Damen zumuten. Sie haben ja auch was davon, wenn Du sie dann auf dem Klavier begleitest.

Viele Grüße
Torsten
 
Also lieben Dank ihr beiden. Klar kann man zu zweit so ein Piano tragen und die anderen machen das ja auch. Aber ich mag es ungern im Auto ohne irgendwas transportieren. Dafür ist es einfach zu teuer.

Werd mir dann also noch so einen Trolley zulegen und dann kanns losgehen.

Ich möcht mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. ihr seid wirklich klasse!!!:D

Also dann fleißige Musizieren Euch allen. Bis Bald.

Liebe Grüße susisonne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben