Transistor-Austausch

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,
ist egal, wie herum ich einen Transistor auf eine Platine baue, d. h. wo ich welchen der drei Kontakte anschließe? Wenn nicht, woran erkenne ich, welcher Kontakt wohin kommt?
 
Eigenschaft
 
ist egal, wie herum ich einen Transistor auf eine Platine baue,
Eigentlich nicht.:rolleyes: :eek: :confused:
Wenn nicht, woran erkenne ich, welcher Kontakt wohin kommt?
Der Hersteller gibt Datenblätter heraus,auf dem steht dann drauf was Basis/Emitter und Kollektor ist.
Um welchen Transistor handelt es sich denn und in welcher Gehäuse Form.
 
iron_net schrieb:
Hallo,
ist egal, wie herum ich einen Transistor auf eine Platine baue, d. h. wo ich welchen der drei Kontakte anschließe? Wenn nicht, woran erkenne ich, welcher Kontakt wohin kommt?

NEIN!!!!

Schaltplan, Belegungsplan, Anschlußbelegung!!!!

Also, entweder bei den Elektronikern fragen oder, bzw. auf jeden Fall! genauere Angaben machen und ev. vorher mal ins Lehrbuch Grundlagen der Elektronik gucken - obwohl, heute gibt es das wahrscheinlich gar nicht mehr...


Edit: @Rockopa: Du bist schneller als ich - also gehe ich! :)
 
Erst mal danke für die Warnung ;) Nene, die erste Frage war auch eher rhetorisch.

Stand der Dinge ist jetzt folgender: Ich hab keinen Schaltplan aber einen mutmaßlich defekten Transistor, den ich austauschen muss. Dieser sieht von außen quasi symetrisch aus, also alle drei Kontakte in einem regelmäßigen Dreieck verteilt. Mein Ersatzteil hat nun die Kontakte in einer Reihe. Wie kann ich denn nun ermitteln, was wohin kommt?
 
iron_net schrieb:
Erst mal danke für die Warnung ;) Nene, die erste Frage war auch eher rhetorisch.

Stand der Dinge ist jetzt folgender: Ich hab keinen Schaltplan aber einen mutmaßlich defekten Transistor, den ich austauschen muss. Dieser sieht von außen quasi symetrisch aus, also alle drei Kontakte in einem regelmäßigen Dreieck verteilt. Mein Ersatzteil hat nun die Kontakte in einer Reihe. Wie kann ich denn nun ermitteln, was wohin kommt?

Vorausgesetzt, Du hast wirklich den identischen Ersatztyp: dann spielt Dreieck- oder Linienanordnung keine Rolle. Ich setze jetzt mal voraus, daß es sich um einen Miniplast-Transistor handelt. Das Gehäuse ist, von oben gesehen, rechteckig mit auf einer Seite abgeschrägten kanten. Die Seite mit den schägen Kanten ist "oben". Die andere Sorte Transistoren ist mit einem halbrunden Gehäuse versehen, die runde Seite ist "oben". Schwer zu beschreiben, und um 'ne Skizze im PC zu machen, bin ich zu dumm...
Vielleicht hilft's so schon.
 
Jupp, ich glaube, so sollte es gehen. Der alte Transistor ist zwar von oben gesehen rund aber hat dafür die Beschriftung auf der Oberseite, sodass man erahnen kann, wo oben ist.
 
iron_net schrieb:
Jupp, ich glaube, so sollte es gehen. Der alte Transistor ist zwar von oben gesehen rund aber hat dafür die Beschriftung auf der Oberseite, sodass man erahnen kann, wo oben ist.

eh, wart mal! bei den runden ist die Beschriftung eigentlich unten, auf der gerade Seite?!
 
Der alte war ein BC204 (das war der kreisrunde) und ersetzt hab ich ihn auf Rat des Verkäufers des Ersatzteils mit einem anderen (rund mit abgeflachter Unterseite), da der BC204 wohl nicht mehr erhältlich ist. Den Namen hab ich nicht mehr im Kopf, BC zwohundertirgendwas. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es so stimmt, wie ich ihn eingebaut hab. Die Platine funktioniert zwar immer noch nicht aber das muss wohl an etwas anderem liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben