Fatar Studio 900 Reparatur

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.019
Kekse
2.701
Hallo zusammen!

Ich habe ein altes Studio 900 Masterkeyboard von Fatar. Leider hat das mittlere F seinen Geist aufgegeben - ich habe es bereits geöffnet und die Kontakte gereinigt und Kabelverbindungen überprüft, daran liegt´s leider nicht (das F fiel einfach so aus, das Keyboard ist stationär aufgebaut!).

Meine Überlegung ist nun, dass die rechte Platina einen Schaden hat. Könnte ich diese gegen eine rechte Platine aus einem Fatar Studiologic 880 austauschen? Sind diese beiden Masterkeyboards baugleich - zumindest die Platinen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!!

Greetz,

Blake

PS: wenn jemand ´ne Idee hat, woran das mit dem F auch noch liegen könnte - nur her damit ;)
 
Eigenschaft
 
Lieber Blake,

was meinst du mit "fällt aus"? Geht das F gar nicht mehr, sendet nur 127 oder was meinst du damit?
Ob die Platinen baugleich sind, kann ich dir leider nicht beantworten. Es ist fraglich, ob sich der Ersatzteilkauf überhaupt lohnt... die Dinger sind ja auf eBay schon recht günstig.
 
Hi FantomXR!

Das F ist einfach nicht mehr zu hören, die Tasten drumherum funktionieren. - ob es etwas sendet, weiß ich nicht. Das Bb klingt, soweit ich mich erinnern kann auch leiser als üblich. Das Problem liegt schon lange vor, jetzt konnte ich aber ein Studiologic auftun, bei welchem eine Taste in der unteren Region, also auf der anderen, linken Platine, nicht funktioniert. Deswegen die Idee aus zweien wieder ein Funktionierendes zu machen.
Aber dazu muß ich eben wissen, ob die Platinen baugleich sind...

Greetz,

Blake

PS: Man man, ist das heiß - soll keine Beschwerde sein ;)
 
Habe es heute aufgeschraubt, einige Leiterbahnen (natürlich um die betroffenen Tasten herum) sind korrodiert, irgendwas lief da wohl mal rein.
Ich werde versuchen, die betroffenen Leiterbahnen zu überbrücken, ich hoffe, das funktioniert...allerdings mache ich das wahrscheinlich erst heute Abend.

Greetz,

Blake
 
...oder auch erst, wenn der Durchgangsprüfer angekommen ist ;)

Greetz,

Blake
 
Alright, der Durchgangsprüfer ist schon ´ne ganze Weile bei mir und hat gute Dienste geleistet - ich konnte feststellen, dass an den Kontaktpunkten der betreffenden Tasten kein Kontakt zu den Leiterbahnen mehr besteht. Ich besorgte mir daraufhin Silberleitlack, verband die schadhaften Stellen (welche ich nur vermuten konnte, es war keine Unterbrechung mit bloßem Auge zu erkennen!) und siehe da: das "F" ist wieder da, so als wäre es nie weg gewesen ;)

Ganz erstaunlich ist das, ich hätte nicht mit einem solch´ guten Ergebnis gerechnet! Jetzt fehlt nur noch das Bb, dieses ist immer noch zu leise. Das werde ich aber auch noch lösen :)

Greetz,

Blake

PS: ich hasse es, Sachen wegzuwerfen, nur weil sie nicht mehr funktionieren. Ich bin so froh, dass mein Plan aufging - JUBEL :)
PPS: Bb ist auch wieder in Ordnung!

Falls jemand Genaueres über die Reparatur wissen möchte und ein ähnliches Problem hat - schreibt mir, helfe gern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben