Transistor-Combo mit richtig guten Clean-Sound

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich suche für mein Stereo-Setup immernoch einen 2. Amp der meinen Laney unterstützt. Der Laney läuft leicht angezerrt, nur mit Booster/ODs davor. Der 2. Amp läuft komplett clean, dafür aber mit Chorus, Delay,.... davor.
Das macht zur Zeit mein Carvin Vintage 16. Klingt gut, reicht aber nicht für Proberaum und Gigs. Die 16 Watt sind einfach zu wenig für einen perfekten Clean-Sound, ein bisschen dreckt ist immer dabei.

Ich möchte mich jetzt mal nach ein paar Transistor-Amps (2x12" Combo am liebsten) umschauen. Ganz einfach weil sie im Vergleich zur Röhre:
- leichter sind
- weniger anfällig sind
- günstiger sind
- genau so gut klingen können (vor allem clean)

Viele kenne ich jedoch nicht, deswegen bruche ich euere Tipps. Hier geht es nicht um 10 Watt Wohnzimmer-Schachteln. Ich suche richtig gute, die Laut genug für Bühne und Probe sind. Preislich setze ich jetzt erstmal kein Limit, ich will erstmal sehen, was es so gibt und dann ein bisschen testen gehen

Also, wenn ihr was in dieser Richtung kennt her damit ;)
 
Eigenschaft
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Board hängt->Doppelpost
Laut und clean: Frontman 212

Klanglich schon ein typischer Fender, man darf nur nicht in den Gainkanal wechseln:D

FENDER FM212R


Der König der Cleanamps:
ROLAND JC-120B


Allerdings nicht ganz günstig und wiegt etwa soviel wie ein AC-30. Aber mann, der Sound ist ein Traum...
 
Da sage ich einfach nur Roland Jazz Chorus :great:

Da war Daddy wieder schneller :redface:
 
Fender Roc Pro!

Der kann mehr als der Frontman, sogar einiges mehr, ist aber zum Schleuderpreis zu bekommen ;) ab 150 € sollte sich der 70W Combo auftreiben lassen und danach wirst Du vermutlich nicht mehr so schnell einen weiteren cleanen und lauten Amp suchen ;)

Als Dreingabe gibt es noch einen wunderbaren Federhall und, man höre und staune, eine echt geile Zerrsektion!

Hachja, da kommt schon etwas Sehnsucht auf...

Grüße

LesPaulES
 
Auch wenn nicht leichter und günstiger als ein Röhrenamp, der Jazz Chorus ist dein Amp.

Für glasklaren Clean mit Chorus dazu fällt mir kein besserer Amp ein.

Gut clean können auch andere, aber so gut klar klangs für mich bei keinem anderen.

Gruß, David.
 
Ich werfe mal den PCL Vintage Amp Stagemaster 60 ins Rennen. Mit Jensen 12er wiegt er ca. 12 kg und der Clean-Kanal fendert ordentlich. Nebenbei ist auch noch eine "echt geile Zerrsektion" (;)) dabei. Und das ganze Made in Germany.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fender Roc Pro!

Der kann mehr als der Frontman, sogar einiges mehr, ist aber zum Schleuderpreis zu bekommen ;)

Da gibts noch einige andere ältere, eher unbeliebte große Transistor/Hybridamps von Fender, das stimmt. Den Frontman benutze ich auch immer wieder gerne, klingt sehr amtlich und gebraucht werden sie einem hinterhergeschmissen. Der Zerrkanal klingt ein bisschen nach Motorsäge, auch das stimmt :D Aber auch ältere Modelle können ein echtes Schnäppchen sein.
 
Mein persönlicher Geheimtipp:
Die älteren Verstärker von Yamaha z.b. den G50 oder den G100 212.
Die Teile klingen super und sind oft sehr günstig bei eBay gebraucht zu haben.
Mike Stern spielt einen und der muss es ja wissen. ;)
 
...Ich möchte mich jetzt mal nach ein paar Transistor-Amps (2x12" Combo am liebsten) umschauen.

...Ich suche richtig gute, die Laut genug für Bühne und Probe sind. Preislich setze ich jetzt erstmal kein Limit, ...

Ich glaube die gängigsten 212er in dem Bereich wurden genannt... als 112 fällt mir noch ein:
Tech21 Trademark 60
ZT Amplifiers "The Club"
Polytone Mini-Brute http://www.polytoneamps.com/catalog.html
Henriksen Jazzamp http://www.jazzamp.com/products_combos.asp
 
Ich stehe voll auf den CLean Sound meines alten Attax 100 von H&K. Ist das neue reine Transistor Modell aber Clean klingt der absolut klasse. DIe anderen Kanäle nutze ich seit Jahren nicht. Kostet Neu keine 400 Euro. Ist allerdings nur eine 12" Box drin! Die COmbo soll etwas besser als das Topteil klingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen alten ATS120 von Hughes & Kettner (Hybrid im Zerrkanal, im Clean-Kanal Transe). Der hat wirklich einen hervorragenden Clean-Sound. Problem ist nur, dass der schon lange nicht mehr hergestellt wird, allerdings gibts den immer wieder mal auf ebay. Preislich sollte das ganze unter 200€ bleiben.
Falls du interessiert bist, kannst du ja mal den User gitarrero! anschreiben, der hat auch noch einen und wohnt so weit ich weiß im stuttgarter raum. wenn du nett fragst lässt er dich bestimmt mal anspielen.

edit: hat 100watt, allerdings "nur" 1x12, geschlossene bauweise mit bassreflex-öffnung vorne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Allerdings nicht ganz günstig und wiegt etwa soviel wie ein AC-30. Aber mann, der Sound ist ein Traum...
So ist es :) Aber es gibt von Roland noch die kleine 50 Watt Variante. Sehr guter Cleansound, und dabei sehr laut = durchsetzungsfähig. Ich spiele selbst diesen Amp gerne auf Proben (und bei kleineren Gigs), weil er zum einen leicht zu händeln ist und zum anderen sehr gut klingt.
http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/41798_49771332350_6534441_n.jpg
 
ich muss gestehen ich kenne bis auf den roland auch keine 2x12" combo...vllt musst du dir mit einer zweiten box aushelfen! aber bei meinem attax 100 reicht schon ein drittel der leistung für unseren Proberaum und der Druck den der Amp durch die geschlossene 25Kg Konstruktion abgibt ist auch gewaltig! Ich habe den Amp noch nie weiter als 11Uhr im Master Volume aufgedreht! Zudem klingt auch er lauter besser als in Zimmerlautstärke! Neu findest du meiner Meinung nach für vergleichsweise so wenig Geld nix besseres. EInziges Manko meinerseits! Auf die drei weiteren Kanäle könnte ich gut verzichten und auch die Effekte auch! Als Backup sicher toll aber ich benutzte diese nie!
 
...attax 100 reicht schon ein drittel der leistung für unseren Proberaum und der Druck den der Amp durch die geschlossene 25Kg Konstruktion abgibt ist auch gewaltig! Ich habe den Amp noch nie weiter als 11Uhr im Master Volume aufgedreht! Zudem klingt auch er lauter besser als in Zimmerlautstärke! Neu findest du meiner Meinung nach für vergleichsweise so wenig Geld nix besseres. EInziges Manko meinerseits! Auf die drei weiteren Kanäle könnte ich gut verzichten und auch die Effekte auch! Als Backup sicher toll aber ich benutzte diese nie!
Hallo
Dann solltest du den Crunsh Kanal nochmal testen, ich finde den einfach nur Hammer:great:
Die Leadkanäle machen nen guten Job, sind aber halt nicht herausragend und eher modern Kühl, gut fürs Brett aber weniger für Leute die es Vintage mögen.
Gruß
Hartmut
 
Richtig mir war der Sound zu Modern! Nutze einen BLackstar HtDist im brit Modus und das klingt meiner Meinung nach einfach authentischer! Nachdem ich nun nen BLackheart Handsome Devil habe kannst du ja erraten welchen Sound ich bevorzuge ;)

aber Back to Topic: Wäre der Amp interessant? Man kann ihn sogar gut zum crunchen im Cleankanal bringen :) ganz Röhrenlike ^^


PS hier ist ein ganz guter Test mit schönen Soundsamples! https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=8778&ar=204065
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht, warum hier noch weitere Vorschläge gemacht werden.;)
Was besseres für Cleansounds als einen Jazz-Chorus hat es nie gegeben und wird es nie geben!
Da braucht man einfach nicht weiter zu suchen. Insofern ist diese Wahl wahrscheinlich die einfachste, die es überhaupt bei einer Amp-Suche gibt.
 
Ich weiss gar nicht, warum hier noch weitere Vorschläge gemacht werden.;)
Was besseres für Cleansounds als einen Jazz-Chorus hat es nie gegeben und wird es nie geben!
.

Sorry das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin ein Cleansound Fetischist, ich hatte, habe Roland BC-60, Hughes&Kettner Statesman Dual84, Fender Hot Rod, Peavey Classic 30, PCL Vintage STM 75 und weitere Amps die alle einen guten Cleansound ruf haben. Davon waren die schlechtesten die Roland JC, von denen ich auch die 50, 55 und 120 hatte.
Würde mir heute nie einen JC anschaffen.

Sogar der H&K Edition Blue 15R oder IMG Stageline 1240R kann heute mit dem Roland JC locker mithalten.
 
Dann hast Du offenschtlich einen erleseneren Geschmack als Tausende von Musikern und Hunderte von Studios, die alle auf den Jazz Chorus schwören!
dazu kann man Dir nur gratulieren!
 
Moin Mädels
Und das wollt ihr jetzt ernsthaft diskutieren?
Das der JC 120 irgenwie Referenz ist scheint ja klar, schon daher versucht fast jeder Hersteller von Modelern das Ding zu imitieren.
Ansonsten könnte man sich doch darauf einigen das auch andere Hersteller gute Cleansounds hinbekommen und das es gut ist das nicht alle Leute das selbe Equipment haben.
Gruß
Hartmut
...So und für diese Weisheit könnt ihr mir jetzt ordentlich Kekse geben, oder aber ihr lasst es :p
Soweit das Wort zum Sonntag...
 
Dann hast Du offenschtlich einen erleseneren Geschmack als Tausende von Musikern und Hunderte von Studios, die alle auf den Jazz Chorus schwören!
dazu kann man Dir nur gratulieren!

Danke.
Ich habe alles aufgelistet was ich alles hatte und habe, meine Erfahrungen sind nicht von hören und lesen.. Ausserdem ist das Referenz für Cleansound immer noch der Fender Twin Reverb. Roland Jazz Chorus war vor 15-20 Jahren für die damalige Zeit sehr gut, aber heute ist es nur noch der Ruf.

Hört Euch diese Videos
http://www.youtube.com/watch?v=5ZBv67KbFFQ

http://www.youtube.com/watch?v=-Kcg4MP_qbY&feature=related

Sagt ihr immer noch der JC 120 wäre Referenz? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben