Transistor-Combo mit richtig guten Clean-Sound

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Hi,
danke für die ganzen Tipps - da hab ich ja schon mal ne ganze Menge zum antesten :)
 
Danke.
Ich habe alles aufgelistet was ich alles hatte und habe, meine Erfahrungen sind nicht von hören und lesen.. Ausserdem ist das Referenz für Cleansound immer noch der Fender Twin Reverb. Roland Jazz Chorus war vor 15-20 Jahren für die damalige Zeit sehr gut, aber heute ist es nur noch der Ruf.

Hört Euch diese Videos
http://www.youtube.com/watch?v=5ZBv67KbFFQ


http://www.youtube.com/watch?v=-Kcg4MP_qbY&feature=related

Sagt ihr immer noch der JC 120 wäre Referenz? ;)


Da hast Du selbstverständlich völlig Recht!
In den 45 Jahren, die ich jetzt Musik mache, und den 35 Jahren, die ich in Bands spiele, habe ich natürlich eine ganze Menge gelesen.
 
Also egal ob Transe oder Röhre... Ich finde auch der JC- 120 ist bis heute nicht zu toppen!
Klar hat er nen Ruf, aber der interessiert einen nicht wenn der Amp jemandem nicht zusagt, dann sagt er einem nicht zu. Da kann der Ruf noch so gut sein. Hatte ich selber schon bei einigen Amps.

Ich spiele den selber auch und hab noch nie was besseres gehabt. Seit dem ich den Amp hab kommt mir jeder andere Amp im Clean- kanal so dermaßen unsauber, irgendwie angecruncht und undefiniert vor. Ich weiß nicht... der JC 120 ist schon eine Nummer für sich. Und das ohne andere Amps schlecht machen zu wollen.
Es gibt viele gute Clean- Amps wie die Fender oder die neuen Diezel- Sachen. Aber der JC 120 hat nen Charakter wie kein anderer und ist so clean wie kein anderer.
Den erkennt man sofort!

Ich glaube welche Transen hier noch nicht genannt wurden, ist die Cube- Reihe aus dem Hause Roland.
Die haben auch einen geilen Röhrenähnlichen Cleansound. Der Cleankanal heißt da JC- Clean und stammt vom JC 120 ab.
Oder soll zumindestens... Ist ja auch egal... jedenfalls ist der Cleansound super schön... eher Fender- Röhren- ähnlich. Ich hab die 80 xl- Varriante, die man schon für knapp über 300 Euro neu bekommt.
Spiel ihn mal an... der schöne Cleansound hält dich beim anspielen schon ne Zeit auf.
Hatte mich da bestimmt erstmal 10 min. mit befasst bevor ich in die Heavy- Stufe gegangen bin.
hat einfach zu viel Spaß gemacht.

Und ich bin eigentlich der Typ der nichtmal 15 sek. im Clean- Kanal hängt, sondern Bässe rein, Mitten Raus, Höhen rein, Presence- regler befummeln und ab geht die Post :rock:

Dazu ist die Serie sehr vielseitig. Wie ein Multi.
 
Ich spiele den selber auch und hab noch nie was besseres gehabt. Seit dem ich den Amp hab kommt mir jeder andere Amp im Clean- kanal so dermaßen unsauber, irgendwie angecruncht und undefiniert vor. Ich weiß nicht... d.

Wenn Du die Möglichkeit hast stell einen so billigen IMG Stageline 1240R oder H&K Edition Blue 15R neben Deinen JC und vergleich sie mal..;)

Der Cleankanal heißt da JC- Clean und stammt vom JC 120 ab.
Oder soll zumindestens... Ist ja auch egal... jedenfalls ist der Cleansound super schön... eher Fender- Röhren- ähnlich. Ich hab die 80 xl- Varriante, die man schon für knapp über 300 Euro neu bekommt.
.

Die 80 XL habe ich nicht gespielt aber den Micro Cube und Cube 30X die waren alles andere als Clean gut. Was mir von Roland Serie gut gefallen hat, war der Roland Blues Cube 60. Der war Clean wirklich gut, kein künstliche Digitalzeug, natürlich und schöne warme Cleansound.

Meine Meinung, bleibt nicht auf eine Marke und guten Ruf hängen, testet auch andere erspart manchmal viel Geld. :great:
 
Da hast Du selbstverständlich völlig Recht!
In den 45 Jahren, die ich jetzt Musik mache, und den 35 Jahren, die ich in Bands spiele, habe ich natürlich eine ganze Menge gelesen.

"Geschmäcker sind verschieden!" sagte das Krokodil und biss in die Seife.

Niemand hat eure muskalische Kompetenz angezweifelt, emptypockets und HKattax, also kommt wieder runter.
Ist doch schön, dass manche den JC mögen und andere eher Fender oder H&K oder ... Wäre doch langweilig, wenn alle denselben Amp/Sound spielen würden, oder? ;)
 
Nur zur Erklärung:
Ich gebe zu, dass ich mich etwas angepisst fühle, wenn mir unterstellt wird, dass ich mir das, was ich hier zum Besten gebe, angelesen hätte, da ich genau das für eines der größten Probleme des MB halte und selbst immer 'mal wieder anprangere!
Oftmals wird da irgendetwas ungeprüft nachgeplappert und als eigene Weisheit verkauft.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast stell einen so billigen IMG Stageline 1240R oder H&K Edition Blue 15R neben Deinen JC und vergleich sie mal..;)

Hab die Möglichkeit leider nicht, aber wenn sie sich ergibt, werde ich ihn mal antesten.



Die 80 XL habe ich nicht gespielt aber den Micro Cube und Cube 30X die waren alles andere als Clean gut. Was mir von Roland Serie gut gefallen hat, war der Roland Blues Cube 60. Der war Clean wirklich gut, kein künstliche Digitalzeug, natürlich und schöne warme Cleansound.

Meine Meinung, bleibt nicht auf eine Marke und guten Ruf hängen, testet auch andere erspart manchmal viel Geld. :great:

Meine Meinung bleibt auch nicht auf einer Marke hängen... Sondern auf Erfahrungen.
Wenn ich ne Distortion von Behringer besser finden würde als ein MXR oder so weiter... dann würde ich mir das Behringer holen, da wäre mir die Marke egal.
Also der 80 xl hat nen geilen Cleankanal. Das ist bekannt.

Und was den Jazzchorus betrifft brauch ich auch nicht viel zu sagen.
Sonst würden sich viele große und auch kleine Leute die letzten Jahrzehnte geirrt haben.

Das bleibt aber halt immer alles Geschmackssache.
Mir persöhnlich ist so etwas wie der Jc 120 bist jetzt noch nicht unter die Ohren gekommen.
 
Moin!

Der Roland Jazz Chorus ist schlichtweg der Klassiker! ...und hat einfach clean einen unglaublich guten Sound mit Druck!

Das Einzige im Röhrenbereich, was das noch toppen könnte - nach meiner subjektiven Erfahrung - wäre Leistung Leistung und nochmals Leistung mit einem Stereo-Rack, einem guten Multieffekt und MesaBoogie-Boxen... ...aber teuer teuer teuer... Der Einzige - aber unschlagbare - Vorteil: Auch wenn Du in die Zerr-Sektion wechelst gehts gnadenlos ab!!!

Nimm den Jazz Chorus. Ich kenne niemanden, der damit unzufrieden war oder ist, wenn es um einen cleanen Sound geht!

Gruß
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben