Transistoren (BUZ901p/906p) erneuern bei Trace Elliot AH300-7

  • Ersteller craiven
  • Erstellt am
craiven
craiven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
26.07.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Aurich
Moin Moin!

Nach etwa 2 1/2 Jahren fettem Basssound im Proberaum wurde es plötzlich leise ums Fundament: kein Bass mehr zu hören und zu spüren, ein Blick nach hinten und Rauch steigt auf ... Scheiße!

Das Resultat: ein abgerauchter Transistor, seht selbst:

http://666kb.com/i/ckil22umcb70avgau.jpg

Eher nicht so hübsch ...

Es sollen nun alle 4 enthaltenen Transistoren ausgetauscht werden, je 2x SML BUZ901P und 2x SML BUZ906P.

Ich bin kein Fachmann was die Elektronik angeht, den Austausch übernimmt ein Freund der seine Fachmännischen Dienste netterweise anbietet, allerdings möchte ich nun gerne schnellstmöglich Teile beschaffen, damit ich schon bald wieder musizieren kann!

Laut anderen Posts und Foren sollte unbedingt darauf geachtet werden das die beiden, jeweils parallel geschalteten, Leistungsmosfets selektiert sind um eine zu große Abweichung der UGS Spannung untereinander zu vermeiden ...

Und hier nun die eigentlich Frage: Kennt jemand eine Seite bzw. einen Shop wo ich entsprechende Transistoren evtl schon selektiert kaufen kann?
Da der günstigste Preis für einen Transistor (Hongkong-Import) 6 € beträgt, wollte ich es gerne vermeiden für beide Teile jeweils 10 Paare zu bestellen um dann selber, zumindest einigermaßen, selektieren zu können, ...

Für Anregungen, Tipps und geteilte Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße und im Voraus schonmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Malte!
 
Eigenschaft
 
na das hat ja ordentlich geraucht im Karton :eek:

Ich weiß nicht wie fit Dein Elektrokumpel ist...aber auf jeden Fall nachschauen bzw. messen ob nicht weitere Bauteile wie Treiber, Schutzdioden ect.pp. in Mitleidenschaft gezogen wurden, ehe die neuen Transistoren sich beim ersten Einschalten auch gleich wieder in Rauch auflösen.
Normalerweise hilft Google eine Vergleichstabelle zu finden um vielleicht einen handelsüblichen Typ zu finden. Bauteile kaufe ich in der Regel bei Reichelt Elektronik. Die sind da sehr gut sortiert.

Leider kenne ich das Schaltbild des Amps nicht, aber in der Regel sind vor den Endstufentransistoren niederohmige Hochleistungswiderstände geschaltet welche die Aufgabe haben den Stromfluß gleichmässig aufzuteilen. Dann wäre ein "gematchtes Paar" nicht unbedingt erforderlich.

viel Erfolg.
 
Ich danke Dir für die schnelle Antwort! Leider sind bei Reichelt, genau wie bei den anderen namhaften deutschen Unternehmen, keine derartigen Transistoren erhältlich.

Selbstverständlich wird vorher erst das gesamte Umfeld geprüft bevor neue Transen eingebaut und in Betrieb genommen werden, die Messungen laufen :D

Laut Erfahrungswerten von Leuten aus anderen Foren (häufig englischsprachig) wurde mehrfach davon abgeraten nicht selektierte Transistoren zu verbauen, da es sonst schnell zum erneuten Defekt führen kann ... Neben Unzuverlässigkeit (bei nem Gig der GAU wenn plötzlich der AMP raucht) führt das dann wohl zu erneutem Wartungsaufwand und eben auch wieder zu nicht unerheblichen Kosten! Das möchte ich gerne von vornherein ausschließen um wieder lange Spaß mit dem Amp zu haben!

Gruß,

Malte
 
Würde mal die Jungs vom Britishaudioservice.com anpiepsen, die sind erschreckend gut sortiert!
Solltest Du nen Schaltplan suchen, den vom 300 series 6 habe ich hier rumliegen.
Gruß MI
 
Hallo!
In den Laden habe ich meinen uralten verbastelten Trace aus den 80igern zum Reparieren und Überholen gegeben. Astrein gelaufen! Scheinen zu wissen was sie tun!

http://www.electronicmusicservices.co.uk/

Grüsse
 
Super, vielen Dank euch beiden für die Adressen, bin gespannt was auf die Emails geantwortet wird, werde dann hier berichten falls nochmal jemand auf der Suche nach Hilfe ist :)

Grüße!
 
Gibts da nicht in Deutschland auch PMS-Audio? Irgdwo in Norddeutschland.
Hatte vor 10J mal Kontakt mit denen, waren auch recht kompetent.

Tja das Problem mit den alten Trace...... noch schlimmer wirds mit der MOSFET To3 - Sk/ Sj-Bestückung (gabs nur von Hitachi)
 
Hi,
Gibts da nicht in Deutschland auch PMS-Audio? Irgdwo in Norddeutschland.
Hatte vor 10J mal Kontakt mit denen, waren auch recht kompetent.

Tja das Problem mit den alten Trace...... noch schlimmer wirds mit der MOSFET To3 - Sk/ Sj-Bestückung (gabs nur von Hitachi)
über die habe ich auch gutes gehört.

Das sind sie (in Minden):
http://pms.de/impressum/

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben