Transparente Leinwand

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.019
Kekse
2.701
Hallo zusammen!

Ich suche eine transparente Leinwand, auf welche Videos projiziert werden sollen. Die Leinwand soll sich dann vor der Bühne, also zwischen Bühne und Publikum befinden. Sie soll einerseits genug von der Band zeigen, andererseits aber auch die Videos.
Eine Idee ist, ein weißes Netz (Größe: 5x5m mit 3x3mm Maschen) zu verwenden. Könnte das klappen, wenn der Beamer und das Publikum weit genug entfernt sind?
Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht und kann womöglich eine Leinwand/ einen Stoff vorschlagen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!

Greetz,

Blake
 
Eigenschaft
 
Als erstes würde mir da eine Glasscheibe einfallen. Das kann funktionieren, wird aber vermutlich teuer und nahezu untransportabel. Plexiglas?
 
Vielen Dank!

Ja, die Idee ist gut- aber wahrscheinlich nicht umsetzbar...ich schätze, ich werde es mal mit dem Stoff versuchen, ich kann mir ein Muster zusenden lassen.
Ich glaube, ab einer gewissen Entfernung sieht man die Maschen nicht mehr, sondern die Projektion...sagen wir besser, ich hoffe darauf.
Wenn jemand noch ´ne andere Idee hat- nur her damit!!

Greetz,

Blake
 
Werden dann nicht die Musiker tierisch geblendet?
 
Das werden wir für den Effekt in Kauf nehmen müssen...vielleicht fängt die zukünftige Leinwand genug davon ab...

Greetz,

Blake
 
Wie wäre es mit einem Fogscreen?

vip-mobile-fog-screen-2.jpg
 
Das wäre ideal :)

Hast Du da nähere Infos?

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holopro sieht gut aus. :great:

just-lights, dein Link funktioniert bei mir leider nicht
 
Vielen Dank schon mal für die Ideen :)

Greetz,

Blake
 
Hier wird auch etwas dementsprechendes verwendet, allerdings weiß ich nicht wie das realisiert wurde: http://www.youtube.com/watch?v=BkI0NqCuW1s

Von Fogscreen würde ich absehen, zu Empfindlich bei Luftbewegung.
 
Cooler Effekt, danke!

Hm, gute Frage, wie das wohl gemacht wurde. Es muß aber auch nicht genau so aussehen, es reicht vollkommen aus, wenn wir gerade eben zu erkennen sind (Schemen oder Umrisse reichen aus).
Wir sind bis jetzt auch noch nicht viel weiter, warten gerade auf ein paar Stoffproben, mit denen sich sowas vielleicht realisieren läßt.

So´n Fogscreen wäre schon ´ne sehr feine Lösung, aber Du hast recht: Wind könnte uns da einen Strich durch die Rechnung machen. Außerdem ist der Aufwand viel zu groß. Theoretisch könnte man einen dünnen Kasten (circa 4x4m)aus zwei etwas dickeren, durchsichtigen Folien bauen und darin dann Nebel einfüllen- so hätte man auf jeden Fall mehr Kontrolle. Wäre wahrscheinlich auch zu aufwendig, es sei denn, es gibt Folien, die sich irgendwie zusammenfalten oder -legen lassen...

Greetz,

Björn
 
Also wenn euch eure Umrisse reichen, wäre die einfachtse, günstigste und flexibelste Lösung eine Rückprofolie + ein Paar Scheinwerfer um euch zu beleuchten. Oder eben einen dünnen Gazestoff.
 
Ich würde eine ganz dünne und grobe Projektionsgaze nehmen. Was wollt ihr denn genau für Inhalt projizieren? Darauf kommt es ja auch an...

Gruß Philipp
 
Die Projektionen werden Visualisierungen sein- sie sollen die Musik unterstützen, also zum Beispiel Filmausschnitte (unsere eigenen) oder animierte Sachen (ebenso). Projektionsgaze- danach muß ich mal suchen...danke für den Tip :)

Greetz,

Blake
 
Ich hätte es mal mit einer Laserleinwand probiert. Die sind allerdings recht durchlässig, wodurch die Projektion vielleicht auch hinter der Leinwand noch sichtbar sein wird. Bei starker Bühnenausleuchtung fällt dieses Problem zwar weg, aber gleichzeitig nimmt die Abbildungsqualität auf der Laserleinwand ab. Bei recht dunkler Bühne könnte man von der Bühne aus Richtung Publikum schießen und den Winkel so wählen, dass man dieses nicht blendet.
 
Cool, danke :)

Hast Du vielleicht einen Händler oder sogar ein Produkt, welches Du empfehlen kannst?

Greetz,

Blake
 
Würde mich auch interessieren. Klingt sehr interessant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben