Transponieren leicht gemacht!?

von Dom15, 13.04.05.

  1. Dom15

    Dom15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    710
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 13.04.05   #1
    Hi,
    ich habe - als ich das letzte mal A-Gitarrenunterricht hatte - bei meinem Musiklehrer ein "Ding" gesehen ^^

    Das "schnallt" man praktisch um den Bund und schon ist die Gitarre um beliebige halbtöne herauftransponiert.

    Weiß einer wie so ein Teil heißt??? ^^

    Gruß
    Dome
     
  2. derspieler

    derspieler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    4.09.09
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    106
    Erstellt: 13.04.05   #2
    ich würde sagen dass du einen kapodaster meinst....
     
  3. Dom15

    Dom15 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    710
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    48
    Erstellt: 13.04.05   #3
    Genau! Danke :)
     
  4. Katrinka

    Katrinka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    25.07.05
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.04.05   #4
    Also,


    mit Kapodastern solltest du grundsätzlich vorsichtig umgehen, denn die STimmung der Saiten wird verändert und naja...es klingt matt.
     
  5. Picker

    Picker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.04
    Zuletzt hier:
    7.02.08
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 14.04.05   #5
    leider nicht ganz richtig...

    wenn man nen kapo hat bei dem der druckk einstellbar ist, verstimmt man das instrument nicht...
    auch mit nicht verstellbaren kann man noch ordentliche ergebnisse erziehlen wenn man sie nahe genug am bundstab platziert...
    hinzu kommt noch -> je dicker die saiten desto weniger probleme mit dem verstimmen...

    und matt klingen tut es auch nicht, vorrausgesetzt, dass er den richtigen druck ausübt und richtig positioniert ist...
     
Die Seite wird geladen...

mapping