Transponieren

  • Ersteller Josha2004
  • Erstellt am
J
Josha2004
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
11.12.22
Beiträge
16
Kekse
300
Hi zusammen, also ich habe mich mal an diese Aufgabe gewagt und jene "Lösung" erstellt. Ich vermute bereits einen Fehler. Die Tonart des Bsp. ist ja C-Dur?! Wie geht man bei den Akkorden vor genügt es den Grund Ton einfach zu transponieren wie ich es getan habe ? Dem letzen Es fehlt ein Auflösungszeichen

Im Voraus : Danke für eure Hilfe

transponieren.PNG
WhatsApp Image 2023-03-05 at 10.19.17.jpeg
 
Grund: Vorschaubilder eingefügt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip ist deine Lösung richtig (ich nehme an, dass die Aufgabe war, eine kleine Terz höher zu transponieren).

Bei den Akkord-Kürzeln gibt es eine Ungeschicklichkeit und einen Fehler:
- Die Schreibweise ist nicht "Es", sondern "Eb", also hier "Eb maj7" (ich kann an der Tastatur das Dreieck nicht schreiben)
- aus dem G7(#11) wird Bb7(#11), es muss ja eine kleine Terz höher sein. "B" in der internationalen Schreibweise steht für das deutsche "H", das wäre eine große Terz höher.

Noch etwas: Taktstriche wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hier "Eb maj7" (ich kann an der Tastatur das Dreieck nicht schreiben)
Durch Kopieren & Einfügen ginge das relativ einfach, zumindest am Computer/Notebook.
https://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol#Übersicht

EΔ7

Beim Ausprobieren hatte ich allerdings den Eindruck, dass sich der Aufwand gegenüber den inzwischen verbeiteten Schreibweisen aus dem Real Book "maj7" samt Varianten wie MA7 (Chuck Cher, Sammy Nestico) nicht wirklich lohnt, im Unterschied zur handschriftlichen Notation.
Im Beispiel habe ich noch die Schriftgrößen der Symbole angepasst und zum Hochstellen den [ sup ]-Tag samt seiner Aufhebung [ / sup ] gesetzt, im Original natürlich ohne die Leerzeichen innerhalb der eckigen Klammern.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der allerletzte Ton in Deiner handschriftlichen Notiz sollte allerdings kein Eb sein.

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und am Anfang fehlt die Achtelpause (ohne jetzt kleinlich sein zu wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben