Transponieren

  • Ersteller musicus rose
  • Erstellt am
M
musicus rose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.09
Registriert
05.02.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, zusammen.
Ich bin neu hier und bin auf dieses Board gestoßen auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage: Ich will ein Lied von B-Dur auf C-Dur transponieren. Welche Akkorde muss ich dazu am Klavier verwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
such dir mal im quintenzirkel das "muster" raus indem das lied in B aufgebaut ist und dann verschieb das ganze "muster" bis du bei C gelandest bist. so müsste das gehen.
 
Ich will ein Lied von B-Dur auf C-Dur transponieren. Welche Akkorde muss ich dazu am Klavier verwenden.

Der Hellseherkurs bei der VHS war leider schon belegt, deshalb müsstest Du die Akkorde in der Ausgangstonart Bb Dur schon mal preisgeben um dann Genaueres über die Akkorde in C Dur zu erfahren.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Transponieren selbst zu erlernen, d.h. das Geschehen in einer Tonart 1:1 in einer anderen wiederzugeben.
Das wäre eh die elegantere Lösung, da Du so viel Praktisches dabei lernst.
Orientierung im Tonraum ist hier die Devise.
Von Bb Dur nach C Dur transponieren. Von dem Ton Bb bis zum Ton C ist es genau einen Ganztonschritt. Alles, aber auch wirklich Alles muss also nun um ein Ganztonschritt nach oben verschoben werden. Schwierig?
 
Warum machen wir es nicht ganz leicht @CUDO II

B-Dur = B - cm - dm - Es - F - gm - amb5

C-Dur = C - dm - em - F - G - am - hmb5

Nun kann er sich die Akkorde heraussuchen.
Sollten noch andere Akkorde vorkommen, empfiehlt es sich * LOL * jeweils einen Ganzton (für Gitarristen: zwei Halbtöne, Pro Bund ein Halbton :) ) nach oben zu schauen.


Verzeiht den Sarkasmus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben