Transportables Recording - 8-Kanal Firewire Interface

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hallo,

ich werd mir einen neuen Laptop zulegen (intel centrino 1,7ghz, 1024mb ram). neben office- und internetanwendungen möchte ich damit auch sehr transportabel aufnehmen können. ich brauche dafür max. 8 Kanäle (voll abgenommenes drumset).
Bisher hatte ich dafür einen HP Pavillon PC mit ner M-Audio Delta 1010LT und cubase. Lief ganz stabil, sicher nicht megaschnell aber die qualität war in ordnung.
Das einzige Problem war: Ich musste den Monitor, den PC, die Kabel für die Soundkarte und unser Soundcraft E8 Mischpult mitschleppen. Da ich nebenbei auch Kirchenchöre aufnehme war das alles andere als optimal, da muss alles transportabel sein. Ich hätte gern ein kleines System (1-2 HE-Rack), bei dem ich die Mikros anschließe, EIN kabel vom Interface zum Laptop lege, das Laptop anschalte und alles funktioniert.
Phantomspeisung ist pflicht.

Was meint ihr zu folgenden Setups:
https://www.thomann.de/de/terratec_phase_88_rack_fw.htm +
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm
Da hab ich für 450 EUR ein gut transportables Recordingsystem in einem 2HE-Rack, muss aber mehr verkabeln (wenn auch nur einmalig).
Oder:
https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm ?
oder:
https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

Gibts gute alternativen um 500 EUR, vor allem soundmäßig, auch gebraucht?

Sind Firewire-Karten CPU-schonender als z.B. PCI-Karten, die Wandlung erfolgt ja im gerät?

Noch ne ganz andere Frage: Wie siehts mit dem Recording am Laptop auf einer externen Festplatte (USB 2.0) aus, gibts da Probleme mit der Aufzeichnungsgeschwindigkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe

gruß
Moritz
 
Eigenschaft
 
finger weg von terra(dreck). weiss nicht obs heute besser ist, aber vor 2-3 jahren hat musik-service das aus dem programm genommen, weil min. die hälfte zurück kam, wegen defekt oder treiberproblemen.

firepod ist a.j.fall gut. bei dem kann man nix falsch machen.

motu 8pre ist vielleicht etwas besser, ob man das hört ist eine andere frage...

firewirekarten sind nicht CPU schonender. PCI karten haben in der regel eine bessere performance als firewire!!! bei 8 kanälen geht das aber.

eine externe platte am laptop ist auch keine problem.
 
Sind Firewire-Karten CPU-schonender als z.B. PCI-Karten, die Wandlung erfolgt ja im gerät?
Die Wandlung erfolgt immer im Gerät. Der entsprechende Chip ist das Kernstück einer jeden (auch billigst) Soundkarte. Der Unterschiede ist dann eben nur die Verbinsung zwischen Soundkarte und Computer.
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Viele Grüße
Moritz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben