Firewire Interface für DrumRec

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
...da der andere thread so unübersichtlich wurde hier die neue Frage.

Ich suche ein Interface zur Schlagzeugaufnahme via Firewire. Es sollte einfach genügend gleichzeitig aufnehmbare Kanäle haben( 6 bis unendlich) und sollte nicht seeehr viel mehr als 350Euro kosten.

Habe bsit jetzt das im Auge http://www.musik-schmidt.de/product...n/FireWire-Audio-Interfaces/Alesis-IO-26.html

2. Frage, ich bräuchte dazu noch eine PCMCIA - Firewire - Karte, da mein Laptop kein Firewire hat und USB2.0 wohl zu langsam für soo viele Kanäle ist. Wie viel muss ich da noch hinein investieren?

Danke Tony
 
Eigenschaft
 
...das hat mir auch zu wenig mic eingänge...werd mir die kosten fürs obrige interface mit meinem drummer teilen! kann mir jemand sagen was ich da am besten für einen pcmcie-adapter benötige bzw. welcher gut damit harmoniert?

danke!
 
...kann mir jemand sagen was ich da am besten für einen pcmcie-adapter benötige bzw. welcher gut damit harmoniert?

wenn es erkennbar ist, dann einen mit Texas-Instruments Chips - leider geben die meisten Hersteller nicht an welche Chips da verbaut wurden. Allerdings sollten die fehlerhaften FW-Chip-Serien anderer Hersteller so langsam aus dem Markt verschwinden!?

Dran denken, das IO mit Netzteil zu versorgen - das geht über PCMCIA nicht oder nur ungenügend!
 
FYI: USB 2.0 schafft auch 16 Kanäle, ist immerhin (theoretisch) schneller als Firewire 400.

8 und mehr Kanäle mit Preamp für 350 Euro halte ich für kaum machbar. Für 333 Euro gibts das Saffire Pro 10 (http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-10-i-o-prx395759796de.aspx) zu dem ich nichts sagen kann, weil ichs nicht kenne. Problem ist halt: Keine Erweiterungsmöglichkeiten.
Wenn du weißt (und dir WIRKLICH) sicher bist, daß du in 2 Monaten nicht plötzlich doch mehr Kanäle brauchst, kann man das machen. Ich brauch fürs Drumrecorden 9 derzeit (Kick, Snare oben, Snare unten (wichtig wegen sound und fell zumischen), 3 Toms, HiHat, 2 Overhead). Das liegt aber daran, daß mir ein 2tes Kickmikro fehlt, ich nicht genügeng ordentliche Miks hab um z.b. dem Ride noch nen eigenes zu geben und mir 2 Miks für den Raumklang fehlen. Damit wär ich dann schon bei 13 :p Einige Rawtracks, zu denen dann richtig aufgenommen wird, haben wir dazu noch Gesang, 2 Gitarren und Bass mitaufgenommen. Waren bei uns also diese 13, mit mehr Mikros wär ich bei 17 angekommen :p Für den Zweck braucht man keine HiEnd Preamps, darum ist für mehr als 10 Spuren nen Behringer ADA 8000 in meinem Rack. Das sind 8 Preamps + ADAT 8 IN / 8 OUT für 200 Euro neu.
Ich persönlich möchte die Möglichkeit von ADAT und damit der Erweiterbarkeit um bis zu 16 Spuren rein und raus nicht missen. In meinen Augen ist eine solche Erweiterung definitiv ein bisschen länger sparen wert.
 
Für 350,- gibt es (zumindest neu) kein Interface mit sechs oder mehr Ins, brauchbaren Pres und Wandlern.
Von Line6 gibt es sowas recht günstig, aber keinesfalls in deinem Preisrahmen.
 
@uija
Genau die Möglichkeiten hatter doch mit dem Alesis iO|26!
Kanner, wenner will zwei Behringers dranhängen, das wären dann 24 Mikrokanäle. Und wenn's wirklich sein muß, noch einen zweikanaligen Mikropreamp mit SPDIF-Ausgang, dann hatter 26 Mikrofonkanäle.
Reicht das für's drumrecording?
 
ups, ich muss gestehen, ich habe den Link übersehen im Eingangspost. Ich hatte das IO 26 auch irgendwie teurer im Kopf.
 
Wars auch mal, dann gabs nen gewaltigen Preisrutsch, dann verschwand das iO|14 einfach so vom Markt, und das iO|26 pegelte sich auf dem aktuellen Preis ein.
Frag am besten mal Alesis, was sie sich dabei gedacht haben.
Aber, da wir grad dabei sind:
Kann mir mal jemand von MS erklären, warum das Angebot bei interfaces so "lückenhaft" ist?
Ist ja irgendwie peinlich, wenn man bei "Standardgeräten" auf den Hans aus Treppendorf verweisen muß....
 

Ich werde mir für den Recording-Bereich einer Sperre von mindestens zwei Wochen auferlegen...der zweite Bock in zwei Tagen...tsss.

Ich hatte für das Alesis noch einen Kurs in der Nähe der UVP im Kopf...und andere Budget-Greräte werden sicher auch nicht teuerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
pöser pube du!
ich hatte aber auch schon sowas getippt, hatte dann aber zur Sicherheit nochmal nachgeguckt :)
 
Hallo, wie funktioniert die Erweiterung mit den Behringernpulten beim Alesis? Welche Geräte wären das genau und wie teuer ist so eine Firewire-Karte? Danke!
 
Das Alesis hat insgesamt 26 Eingang:
- 8 analoge
- 2 über die eine SPDIF-Buchse
- 16 über die beiden ADAT-Eingänge

ADAT ist ein Format, bei dem 8 digitale Signale über einen Lichtleiter gehen. Um den Eingang zu nutzen brauchst du also einen Wanlder mit acht analogen Eingängen und einem ADAT-Ausgang. Und wenn du Mikrofone anschließen wllst, dann sollten das auch Mikrofoneingänge sein. Un der Behringer ADA8000 ist so ein Teil. Das verbindest du einfach per ADAT-Kabel mit dem Alesis IO-26 und kannst dann 16 Mikros anschließen. Oder mit zwei von den Teilen auch 24.

und wie teuer ist so eine Firewire-Karte?
Also das jkannst du ja wohl auch selbst nachsehen. Könntest dann ja auch eine von den von Alesis empfohlenen nehmen.
 
ADAT erlaubt das Übertragen von 8 Spuren bis 48khz und 4 Spuren bis 96Khz. Das ADAT 8000 hat 8 Line/MicPre-Ins und 8 Line OUT. Dazu kommen 1 ADAT IN und 1 ADAT OUT.
Das IN führt zu den LINE OUTs und das OUT kommt von den 8 Line/MicPres.
Sind also 16 Kanäle, aber nur 8 rein + 8 raus. Also keine 16 Miks pro Device, sondern 8.
Das IO-26 hat 2 ADAT IN Man kann also 2 ADAT 8000 (oder andere ADAT Fähre Geräte) anschliessen und damit 16 INs dazu bekommen, wenn du mit maximal 48kHz aufnimmst.

Edit: Hatte angenommen, daß das IO 26 auch ADAT Out hat, Hab mich geirrt, also isses rausgelogen, um keine Fehlinformationen zu verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Werde mir das Interface bestellen und kann es zur Not ja späer noch erweitern :) .

Das mit der Karte habe ich nur gefragt, weil ich nicht wusste ob ich einfach so eine 10Eurokarte nehmen kann, oder da bestimmte Tüpen mit höheren Preisen brauche....
 
Probier die Billigkarte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben