Interface zur 8 Kanal Aufnahme im Proberaum

  • Ersteller Michi der
  • Erstellt am
Michi der
Michi der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.09.11
Beiträge
550
Kekse
1.203
Ort
Köln
Hallo zusammen, ich hab ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich suche ein Audiointerface mit 8 Mikro Preamps mit Phantompower und somit auch mindestens 8 Kanälen.
3 Einsatzmöglichkeiten sind angepeilt.

1. Proben auf mehreren Kanälen mitschneiden. 2x Gitarre, 1x Bass, 1x Gesang (der dann als Linesignal aus dem Mischpult käme) und 4 Schlagzeug Mikros.
2. Aufnehmen üben fürs Studio. Also 8 Spur Aufnahmen machen und dabei eine Begleitspur auf Kopfhörer geben (ggfs über externen Kopfhörerpreamp)
3. Qualitativ möglichst hochwertige Demoaufnahmen im Proberaum machen. Ist dann eigentlich genau das gleiche wie bei Punkt 2, aber die Aufnahmequalität wäre dann schon interessanter.

Zur Verfügung steht aktuell ein Laptop mit Win7 (64bit), einem Dual Core @2GHZ und 3GB Ram, kein Firewire und Cubase 6LE.
Cbase gibt als Hardware Minimum einen Dual Core und 4GB Ram an. Ram müsste ich also erweitern, würd man mit dem Prozessor, nur zum Aufnehmen und nicht zum Mischen, auskommen?

Und nun zum Audio Interface. Finanziell sind die Rahmenbedingungen sehr eng gesteckt, maximal 250-300€ kann ich ausgeben.
Deshalb hatte ich eher an einen Gebrauchtkauf gedacht. Ich meine gehört zu haben dass der Treiber Support von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ist, das man also für einige ältere Geräte gar keine aktuellen Treiber mehr bekommt (zb Tascam). Ist das so?

Geräte die ich im Auge hatte wären:

Motu 8Pre in der Firewire Version (müsste dann noch eine Firewire Karte kaufen)
Focusrite Scarlett 18i20

Um meine Fragen noch mal zusammen zu fassen:
- Reicht der Laptop (wenn ich Ram erweitere) für den angedachten Verwendungszweck?
- Was haltet ihr von den beiden Interfaces die ich raus gesucht habe und was fällt euch noch so ein?

PS: Ganz vergessen. Es soll auf eine USB 2.0 Festplatte aufgenommen werden. Das sollte kein Problem sein, oder?

LG Michi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm' das Scarlett - das reicht dicke! ;)

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, den Laptop zusätzlich umständlich um eine Schnittstelle zu erweitern, welche sich (gerade auf PCs) auf dem absteigenden Ast befindet.
...zumal USB 2.0 längst performant genug ist. :)


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, jo. Das macht schon Sinn. Aber die Frage ist halt was der Gebrauchtmarkt so zu vernünftigen Preisen hergibt. Ich hab das Scarlett jetzt auf Anhieb nirgendwo gefunden. Das Motu hab ich immer mal wieder für ca 300€ gefunden. Und so wie ich rausfinden konnte soll da der Treiber Support gut sein. Wenn mir also eins davon über den Weg läuft wäre für mich immer noch die Frage ob sich das lohnt zu kaufen...
 
Das Tascam US-1800 wäre vielleicht noch eine Anlaufstelle. Wenn es gebraucht allerdings in die nähe von 260-270€ kommt, kannst du auch gleich neu zum Nachfolger US-16x08 greifen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...von der Leistung her ist der MotU 8pre vollkommen in Ordnung. Richtig erwähnt, daß Du halt die zusätzliche FW-Karte brauchst - welche Möglichkeit hat der Laptop? PC-Expreß-Slot? Damit geht das prima, allerdings sind die FW-Karten hierfür mittlerweile recht teuer. Ich habe an meinem alten Acer Travelmate eine PC-Expreß-FW-Karte von Hama in Betrieb, das lief bislang immer wunderbar mit meinem alten MotU 896/III zusammen, funktioniert derzeit genausogut mit dem RME UFX. Die Treiberversorgung bei MotU ist in Ordnung, da hatte ich niemals Probleme.
Wenn der Budgetrahmen aber ein wenig eng gesteckt ist, ist vielleicht doch ein USB-Interface "sparsamer" in der Anschaffung...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit vergleichbarer performance eines laptops hab ich schon mit zwei kaskadierten MotU 8pre+ein ADA8000 24 Kanäle in 24/48 fehlerfrei auf eine USB-Platte geboxt. Das geht.
Allerdings ist da wirklich die FW-Anbindung an den Rechner der kribbeligste Punkt, da die MotUs sich da extrem pissig haben. Da kann dann auch 'ne PCMCIA/Express-Karte mal mehrere €uronen kosten, weil es explizit TI-Chipsatz sein muß.
Ach ja, die preamps der MotUs sind nicht gerade extrem 'heiß'.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke an euch alle!
Ja, der Laptop kann PC Express. Ich würd dann einfach mal gucken was mir aufem Gebrauchtmarkt so über den Weg läuft... Vllt brauch ich ja gar kein FireWire
Gibts noch weitere Empfehlungen für ein Interface?

So weit hätt ich dann
- Motu 8 Pre Firewire
- Focusrite Scarlett 18i20
- Tascam US-16x08
auf dem Schirm.
 
Bei 400€ und acht Mic-Pre's wird die Luft leider schnell dünne...
 
Zumindest von der Verarbeitungsqualität und der Treiberverfügbarkeit her spricht nichts gegen 'nen Gebrauchtkauf von MotU 8pre Firewire. Ob du nun ein totgesagtes Pferd reiten willst ist eine andere Sache....
 
Also Firewire gibt es schon noch was. auf ebay Kleinanzeigen gibt es ein Focusrite Saffire Pro 40 für 328. Prima Ding. Das kann mehr als das Saffire. Geht auch ohne PC. Insgesamt flexibler. Und da gibt es ein Focusrite Liquid Saffire 56 für 199. Anscheinend mit leichtem Fehler. Aber das ist nach geworfen für 199. Ich habe mir eins für 450 gekauft. Damit kann man problemlos all das machen, was Du willst und noch viel mehr.

Also in der Richtung würde ich schon auch mal suchen. Bei Firewire Interfaces bekommt man unter Umständen mehr fürs Geld als bei USB........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, thx. Die behalte ich mal auf meinem Radar...
 
Hi, ich wollte nur kurz noch eine Rückmeldung geben.
Es ist ein gebrauchtes Focusrite Scarlett 18i20 geworden. Gestern alles im Proberaum ausprobiert, funktioniert 1a. Allerdings ist aus dem Laptop dann doch ein etwas leistungstärkerer PC geworden. ;)
Ich danke vielmals für eure Beratung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben