Transportfeld in Cubase verschwunden

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
483
Kekse
103
liebe leute,
aus einem mir unerfindlichen grund ist das transport in meinem cubase verschwunden und ich kann es nicht "wiederfinden". es wird als angezeigt vermerkt... aber es ist nicht da!
es kann auch nicht daran liegen dass es irgendwo fast verschwunden am bildrand liegt und ebenso wenig, dass ich mal einen zweiten monitor angeschlossen hätte.
selbst wenn ich F 2 oder 4 (erinnere mich gerade nicht mehr ;-)) taucht es nicht auf.

habt ihr eine idee? habe schon alles mögliche versucht... bin allerdings auch nur cubase-anfänger und es könnte sein, dass es eine einfache lösung gibt auf die ich nicht gekommen bin?!
vielen dank im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Wenn es mit F2 nicht geht, dann: Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft, das Fenster aus dem Bildschirm zu schieben :D

Setzt die Auflösung von deinem Monitor hoch dann solltest du es irgendwo am Rand finden :)

Viel Glück beim Suchen!
 
... neee, leider geht auch das nicht ;-(
hatte mich schon ein freund drauf hingewiesen.
noch weitere tipps?
 
Langsam ..

Programm beenden und wieder starten , dann sollte es wieder da sein .Oben unter Transport schauen ob es auch angklickt ist ??

Hab das selbst probiert mit verschieben kein Problem .

;)
 
Rechtsklick auf Windows Taskleiste (unten): "Taskleiste fixieren" deaktivieren, dann TL nach rechts schieben. Transportfeld müsste jetzt auftauchen, danach "Taskleiste fixieren" wieder aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cubase ist zwar ein tolles Programm, aber dass die Fenster öfters von selbst ihre Größe ändern, sich abdocken, oder ganz verschwinden, ist wirklich zum Haare raufen.
Ist das mit anderen DAWs auch so nervig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die vielen ideen... aber immer noch nichts. mit programm (rechner) aus und wieder neu starten ist es noch lange nicht getan. wie gesagt habe ich ja auch schon einiges versucht.
transport ist wie gesagt auch angeklickt.
das mit der taskleiste klang vielversprechend ... aber hat leider auch nichts ergeben.
bildschirmauflösung habe ich auch schon verändert ... ohne ergebnis!

also für weitere ideen bin ich nach wie vor dankbar!
lg
 
einfach mal die Präferenzen löschen, dazu den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase 5
löschen oder umbenennen - vorher versteckte Ordner sichtbar schalten
 
Oder halt Start/Alle Programme/Steinberg Cubase XXX/Dateiordner der Cubase Anwendung und da nach dem passenden *xml zum Löschen suchen. Hat den Vorteil, daß du gezielter arbeiten kannst, und nicht gleich alle Farbeinstellungen und Spurpresets mit abschießt.
 
Oder halt Start/Alle Programme/Steinberg Cubase XXX/Dateiordner der Cubase Anwendung und da nach dem passenden *xml zum Löschen suchen. Hat den Vorteil, daß du gezielter arbeiten kannst, und nicht gleich alle Farbeinstellungen und Spurpresets mit abschießt.


danke für den tipp!! ist mir nur leider nicht richtig klar geworden, welche nun die "passende" xml-datei ist!!
lg
 
Weiß ich auch nicht, aber vielleicht ergibt sich ja aus dem Namen etwas das auf die Bildschirmeinstellungen o.Ä. schließen läßt.
Im Zweifelsfalle nicht löschen, sondern nur umbenennen, dann wird sie beim nächsten Programmstart in der Ursprungsversion neu geschrieben. Wenn dann das Problem behoben ist, kann man die umbenannte immer noch löschen.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem, einfach kurzfristig die Windows Taskleiste so einstellen, dass sie automatisch verschwindet... dann Cubase starten... und was hat sich da wohl drunter versteckt?
Das Transportfeld.... :) einfach zurück in den Cubase Arbeitsbereich ziehen ! Alles gut! :great:

LG Kalamungay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GENIAL!Hat mir sehr geholfen!
 
Etwas spät, aber mir hat das unter Windows 10 nicht geholfen. Mir half:

  1. Explorer öffnen und %APPDATA% eingeben
  2. nach Steinberg/Cubase 5 navigieren
  3. Defaults.xml mit einem Texteditor wie z.b. Notepad++ öffnen
  4. Nach "TransportWindowController" suchen
Dort findet sich ein UPoint Untereintrag. Bei mir waren dort illusorische Werte eingetragen (H:7400) Diesen Wert einfach korrigieren, dass er innerhalb des Monitors liegt. I.d.R. liegt man bei 500 schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, ein alter Eintrag mit Lösung (für Win 10) kommentiert!

In diesem Sinne: Herzlich willkommen "an Board" ! :hat: ...und weiterhin viel Spass hier beim Posten und Lesen!
 
Oder aufs neue Cubase updaten, da gibts das schwebende Transportfenster nicht mehr. :D:D

@Reflex: Ich hab jetzt mal für ein paar Monate auf Reaper gewechselt. Sich dort einzuarbeiten ist recht Zeitaufwendig wenn man an das Steinberg Universum gewöhnt ist aber es gibt einige Features die ich einfach liebe weil sie soviel schneller und intuitiver sind als bei Cubase. Gleichzeitig vermisse ich aber auch einiges bei Reaper. Ich denke es ist ein Give&Take zwischen den DAW's und man muss sich einfach in eine richtig einarbeiten.

(Beispiel: Reaper hat kein Punch-In/Punch-Out Feature. Das muss man mit einem Extension mühsam machen. Zudem lernt man die Stock-Plugins von Cubase erst richtig zu schätzen wenn man die bei Reaper vermisst.)
 
@Reflex: Ich hab jetzt mal für ein paar Monate auf Reaper gewechselt. Sich dort einzuarbeiten ist recht Zeitaufwendig wenn man an das Steinberg Universum gewöhnt ist aber es gibt einige Features die ich einfach liebe weil sie soviel schneller und intuitiver sind als bei Cubase. Gleichzeitig vermisse ich aber auch einiges bei Reaper. Ich denke es ist ein Give&Take zwischen den DAW's und man muss sich einfach in eine richtig einarbeiten.

Probier mal Studio One aus, da wirst du dich von Cubase kommend viel schneller und leichter zurechtfinden (ich spreche aus Erfahrung :) )
 
Ich habe meine Cubase 9er Version. Ich sehe keine Einschränkungen bei der 7.5er und bin es leid immer Geld für ein Update auszugeben. Reaper hab ich mir um 70€ gekauft und bekomme lebenslange gratis Updates.

Studio One hatte ich schon kurz in der Hand. Ich verstehe aber nicht warum ich dort hin wechseln sollte. Ich habe Cubase wenn ich etwas Cubase-artiges haben möchte und Reaper für einen komplett anderen Ansatz.
 
Ich habe meine Cubase 9er Version. Ich sehe keine Einschränkungen bei der 7.5er und bin es leid immer Geld für ein Update auszugeben. Reaper hab ich mir um 70€ gekauft und bekomme lebenslange gratis Updates.

äh nö?

Auf der Reaperseite steht:

Purchase a REAPER License
A new license includes free upgrades through REAPER version 6.99.

verstehe ich als: Version 7 ist wieder bezahlpflichtig. Bei den Kaufoptionen gibt es keine Auswahl für ein Upgrade also gehe ich davon aus, dass man dann wieder den "Vollpreis" zahlen muss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben