Cubase Soft-elicenser verschwunden

Ag11
Ag11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
09.08.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
hoffe sehr auf eure Unterstützung. Ich nutze Cubase 10 pro mit dongle direkt am Rechner. Win 10. Habe Ableton Suite kürzlich installiert und nach meinem Urlaub danach das erste Mal Cubase wieder geöffnet. Da kam direkt eine Fehlermeldung.

Nachdem ich eine Fehlermeldung bekam, dass aufgrund von Problemen mit Zugriffsrechten mein Soft-elicenser nicht genutzt werden kann, reparieren und warten auch keine Lösung brachte und ich dann die Nachricht erhielt die aktuell installierte elicenser Control Software ist zu alt, habe ich diese deinstalliert über die Systemsteuerung und neu heruntergeladen. Vor dem deinstallieren war im elicenser Control Center die Soft-elicenser noch links zu sehen (rechts war nichts mehr an Infos dazu, da wohl beschädigt oder so). Jetzt nachdem neu installieren ist sie verschwunden. Den Aktivierungscode neu eingeben bringt auch nichts, da er bereits verwendet wird. Wartung bereits durchgeführt dort steht alles Ok. Bei der Reperatur kein Fehler aufgetaucht. Ja beim elicenser, aber die Soft-elicenser ist weiterhin weg und der Sound aus Cubase klingt echt schlimm.

In einem Forum hatte ich gelesen, dass man vor dem neu installieren versuchen sollte nur die Soft-elicenser Datei "SeLicenser.sel" zu löschen. Das hatte ich vor dem deinstallieren des Control Centers gelöscht, aber hat auch nichts gebracht, ist aber vielleicht der Grund warum es gar nicht mehr auftaucht... kein Plan leider.

Ich weiß nicht weiter habt ihr eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, geht nur der Dongel oder Soft-Elizencer, aber nicht beides. Man könnte sonst Cubase gleichzeitig auf 2 Rechnern verwenden. Das will Steinberg ja verhindern.
Es gibt da von Steinberg ein Tool, mit dem man die Lizenzen verschieben kann.
Aber ruf doch einfach bei Steinberg an, die können dir dann weiterhelfen.

Gruß Fritz
 
Der Soft eLizenser ist immer vorhanden. Im Control Center kann man den sehen. Ist ein Dongle oder 2 abgesteckt so werden die zusätzlich dargestellt.
Die Idee die Control Center zu aktualisieren ist richtig. Dann mal nachsehen ob der Dongle im Control Center zu sehen ist und ob die Lizenz für Cubase da drauf ist.
Dann sollte es funktionieren.
 
Danke für eure Antworten. Ich denke langsam auch, dass ich den Soft-elicenser gar nicht sehen brauche. Da nach der Neustallation keine Fehlermeldung mehr kommt.
Aber dieser komische Sound der Tracks ist geblieben. Es klingt als wären die Sounds irgendwie weit weg, ganz komisch. Es kann sein, dass ich doch ein anderes Problem habe, dass gleichzeitig mit der Fehlermeldung aufgetaucht ist und ich daher dachte, dass dieser der Auslöser ist.

Und zwar habe ich nach der Installation und Konfiguration von Ableton live Suite mit meiner UA Apollo Twin, Cubase gestern das erste Mal geöffnet und erst jetzt kommt dieser üble Sound raus. Hm vielleicht habe ich doch irgendein Audio Problem jetzt an der Backe und es hat nichts mit dem elicenser zu tun gehabt. Ich muss weiter suchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab grad dem Rechner angemacht und Cubase gestartet. Sound läuft wieder, kein Plan warum. Gestern habe ich nach der Neuinstallation auch neu gestartet und der Sound klang immer noch schlimm. Egal, ich bin grad einfach nur froh, dass alles wieder läuft. Danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben