Transposition von Es nach F

  • Ersteller tritonus19
  • Erstellt am
T
tritonus19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
20.01.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo!


Ich habe mal eine ganz simple Frage zum Thema Transponieren. Mir liegt eine Stimme für Horn in Es vor. Das entsprechende Stück in dieser Stimme steht in C-Dur, hat also keine Vorzeichen. Die erste Note ist ein zweigestrichenes c.


Nun soll diese Stimme für Horn in F transponiert werden. Sehe ich es richtig, dass die transponierte Stimme dann zwei B-Vorzeichen hat, in B-Dur steht und die erste Note ein eingestrichenes b sein muss?


Also zusammengefasst: Um eine Es-Stimme nach F zu transponieren, muss ich alles eine große Sekunde (=einen Ganzton) tiefer notieren?


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Tritonus,

die Fragen nach der Transposition von Horn-Stimmen taucht hier im Board ja regelmäßig auf, da findest Du sicher noch den einen oder anderen Thread.


Mir liegt eine Stimme für Horn in Es vor. Das entsprechende Stück in dieser Stimme steht in C-Dur, hat also keine Vorzeichen.

Zu den Vorzeichen: Bei Hörnern werden traditionell keine Generalvorzeichen, sondern jedesmal Versetzungszeichen vor den betroffenen Noten geschrieben, deshalb ist es in diesen Fällen prinzipiell nicht möglich, von den Generalvorzeichen (die es ja nicht gibt) auf die Tonart (in diesem Fall C-Dur) zu schließen.
Wenn man sich an diese vorzeichenlose Tradition halten möchte, hätte man beim Horn in F also trotz Transposition auch keine Vorzeichen. ;)


Die erste Note ist ein zweigestrichenes c.
Nun soll diese Stimme für Horn in F transponiert werden.
Sehe ich es richtig, dass die transponierte Stimme dann zwei B-Vorzeichen hat, in B-Dur steht

Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..." :D unter Berücksichtigung der immer noch häufig berücksichtigten Konvention, daß Hörner ohne Generalvorzeichen notiert werden: Wenn das Stück in klingend Es-Dur steht, ist es für ein Horn in Es C-Dur und für ein Horn in B B-Dur. Vorzeichen werden trotzdem nicht unbedingt geschrieben.


und die erste Note ein eingestrichenes b sein muss?
Ja, genau!


Also zusammengefasst: Um eine Es-Stimme nach F zu transponieren, muss ich alles eine große Sekunde (=einen Ganzton) tiefer notieren?

Völlig korrekt!

Viele Grüße
Torsten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben