Brauche Hilfe für die Transposition von "All Blues"

von jazz8, 06.06.08.

  1. jazz8

    jazz8 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    8.06.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #1
    Hallo Zusammen,

    ich bin Anfänger und möchte "All Blues" in meine Tonlage (Gesang) transponieren.
    Es ist mir recht unangenehm, ich habe schon Stücke immer wieder transponiert, aber hier komme ich nicht weiter.
    Hierbei muss ich die Akkorde und die Melodie transponieren.
    Das Stück ist ja in G-Dur (wird innerhaln des Stückes zu G-Moll).
    In meiner Fassung (Real Book) sind keine Vorzeichen am Anfang des Stückes vorgegeben. Bei G-Dur müsste doch ein Kreuz stehen. Ist es hier aber nicht.
    Ist das Stück in C-Dur?
    Ich möchte das Stück eine gr. Terz tiefer singen.
    Muss ich die Noten jetzt in Es-Dur oder in As-Dur notieren?
    Ich gehe davon aus, dass es in Es-Dur sein müsste und ich einfach nur die Noten eine gr.Terz niedriger notieren muss.
    Genauso auch bei der Impro, die G-Moll Bluestonleiter mit Dur-Variante und G-mixolydisch, G-dorisch, D-mixolydisch.

    Für Antworten bin ich sehr dankbar. Als Anfänger bin ich noch ziemlich unsicher.
    Grüsse :)
     
  2. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 06.06.08   #2
    Das Stück ist in G-Dur. Offenbar wollte der Verfasser der Transcription die Melodie so aufschreiben, daß möglichst wenig Versetzungszeichen vorkommen. Durch die Septakkorde wird bei G7 immer das f statt f# benötigt, bei C7 zusätzlich noch das bb. Das bb kommt nicht durch G-moll zustande sondern wegen der Septime im C7.

    Du kannst sowohl in Eb-Dur notieren, das ist von der Tonart her logischer, - oder auch die Vorzeichen von Ab-Dur verwenden, dann sparst du auch Versetzungszeichen, allerdings nur in den Begleitstimmen. Im Thema kommt das f bzw. transponiert das db gar nicht vor.

    Bei deinen Skalen liegst du auch richtig, einfach alles eine große Terz tiefer spielen, und es paßt.

    Gruß
     
  3. jazz8

    jazz8 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    8.06.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.06.08   #3
    Vielen lieben Dank!!!
    Stimmt, das hilft mir auf jeden Fall weiter :great:
    Grüsse :D
     
  4. jazz8

    jazz8 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    8.06.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.08   #4
    MaBa, ich habe noch eine letzte Frage.
    Ich will über All Blues eine Vocal-Solo-Transkription machen: Bei meiner Version haben die auch mit der Form gespart, kein A oder B vorhanden.
    Ich komm hier nicht weiter, ich hab mir das Stück natürlich angehört und kenne auch die Akkorde:
    G7 - G7 - G7 - F7
    C7/G - C7/G - G7 - G7
    D7 - Eb7 D7- G7- G7

    Ich verstehe aber die Form des Stückes nicht, ist das jetzt AAB? Was ist mit dem Intro? :bang:
    Lieben Gruss
    Jazzy
     
  5. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 07.06.08   #5
    Für mich sieht das wie ein ganz normales 12-taktiges Blues-Schema aus.

    Jede Band, die dieses Stück aufführt, wird den Ablauf selber festlegen und dem Stück ihren eigenen Stempel aufdrücken.

    Ich denke, du mußt die Aufnahme, die du transcribieren willst, selber auf ihre Form analysieren. Den Wechsel nach C7/G und den Schlußteil solltest du leicht raushören können. Daraus kannst du dann ableiten, wie das Stück auf der Aufnahme arrangiert wurde.

    Gruß
     
  6. jazz8

    jazz8 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.08
    Zuletzt hier:
    8.06.08
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.08   #6
    Danke nochmals. Ja, jetzt hab ich geschaltet :)
    Hammer, dass man hier so schnell und freundliche Hilfe bekommt.
    Lieben Gruss
     
Die Seite wird geladen...