Brauche Hilfe für die Transposition von "All Blues"

J
jazz8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.08
Registriert
06.06.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger und möchte "All Blues" in meine Tonlage (Gesang) transponieren.
Es ist mir recht unangenehm, ich habe schon Stücke immer wieder transponiert, aber hier komme ich nicht weiter.
Hierbei muss ich die Akkorde und die Melodie transponieren.
Das Stück ist ja in G-Dur (wird innerhaln des Stückes zu G-Moll).
In meiner Fassung (Real Book) sind keine Vorzeichen am Anfang des Stückes vorgegeben. Bei G-Dur müsste doch ein Kreuz stehen. Ist es hier aber nicht.
Ist das Stück in C-Dur?
Ich möchte das Stück eine gr. Terz tiefer singen.
Muss ich die Noten jetzt in Es-Dur oder in As-Dur notieren?
Ich gehe davon aus, dass es in Es-Dur sein müsste und ich einfach nur die Noten eine gr.Terz niedriger notieren muss.
Genauso auch bei der Impro, die G-Moll Bluestonleiter mit Dur-Variante und G-mixolydisch, G-dorisch, D-mixolydisch.

Für Antworten bin ich sehr dankbar. Als Anfänger bin ich noch ziemlich unsicher.
Grüsse :)
 
Eigenschaft
 
Das Stück ist in G-Dur. Offenbar wollte der Verfasser der Transcription die Melodie so aufschreiben, daß möglichst wenig Versetzungszeichen vorkommen. Durch die Septakkorde wird bei G7 immer das f statt f# benötigt, bei C7 zusätzlich noch das bb. Das bb kommt nicht durch G-moll zustande sondern wegen der Septime im C7.

Du kannst sowohl in Eb-Dur notieren, das ist von der Tonart her logischer, - oder auch die Vorzeichen von Ab-Dur verwenden, dann sparst du auch Versetzungszeichen, allerdings nur in den Begleitstimmen. Im Thema kommt das f bzw. transponiert das db gar nicht vor.

Bei deinen Skalen liegst du auch richtig, einfach alles eine große Terz tiefer spielen, und es paßt.

Gruß
 
Vielen lieben Dank!!!
Stimmt, das hilft mir auf jeden Fall weiter :great:
Grüsse :D
 
MaBa, ich habe noch eine letzte Frage.