Traversen befestigen

Gebrüder Schall schrieb:
in dem dir nen dem entsprechendes Erdungspunkt suchst z.B. an stromverteilern oder du legst ne leitung nach draussen und schlägst ne erdungstange in den boden ....... es gibt soviele möglichkeiten. Ich erde auch Outdoor ´weil indoor eh genug über die einzelnen Geräte geerdet wird und bis jetzt sich noch nie das ordnungsamt beschwerd hat und die sind auf fast jeder Veranstaltung.


Leider reicht die Erdung über die einzelnen Geräte laut MStättV nicht aus.
Traversen müssen immer mit min. 16mm² geerdet werden. Sollte kein ausreichender Erdungspunkt vorhanden sein, dann muß ein Erdungspunt im freien durch einen Elektro-Fachbetrieb oder Energieversorger geschaffen werden. Nur einen Staberder in den Boden schlagen reicht nicht. Zugelassene Erdungspunkte müssen genau ausgemessen werden.
 
@ Holger ich sehe das mal ganz einfach und Praktisch Da steht eine Analge samt truss da sind Safty dran und solange die Indoor sind hat bis jetzt da Amt noch nie was gesagt.! Viele der Vorschriften sind auf gut deutsch gesagt der grösste Müll, oder ? erst wenn jemand vom amt sagt das da ne zusätzliche Erdung dran muss dann werde ich mal drüber nachdenken.Zudem kann ich nur Folgendes sagen ich habe noch nie gesehen auf irgendwelchen VA indoor das das Truss geerdet ist. Und wofür auch StatischeAufladung OK dann müste auch jedes Stative geerdet sein und zudem ist ja jedes Gerät einzeln geerdet und Mit dem truss Bzw. Stative Verbunden die eine etweilige Statische Aufladungen Ableiten Können .!
gruss Chris
 
Hi Chris,

im Punkto Vorschriften gebe ich Dir Recht!
Sehr viele dieser Vorschriften sind ganz schön schwachsinnig!
Leider gibt es sie und man wird immer öfter gezwungen diese eizuhalten.
Auf der Messe in Berlin beispielsweise wird darauf wert gelegt. Auch in einigen Hallen in Wiesbaden, Messe Frankfurt und in einem Einkaufszentrum in Frankfurt wurde es gefordert.
Wir hatten bei einer VA in Wiesbanden drei Trussrechtecke geflogen. Dort kam das zuständige Amt, samt Kontrollöre,...
Die haben erstmal alles genaustens untersucht und uns dann entsprechende Vorschriften unter die Nase gehalten.
Die drei Rechtecke hingen hintereinander in der Halle. Die beiden ausseren Rechtecke mussten jeweils an einem Erdungspunkt mit 16mm² Erdungskabel angeschlossen werden. Von den beiden äusseren Rechtecken musste je ein Kabel zu dem Mittleren Rechteck gezogen werden. Somit waren alle drei Rechtecke miteinander verbunden.
Leider ist es ja auch so, dass viele dieser Vorschriften fragwürdig sind und man kann darüber diskutieren... allerdings nicht mit den entsprechenden Behörden.
In Offenbach/Main wurde vor 14 Tagen eine VA geschlossen, weil die "Kollegen" eine Backtruss auf Genie-Lifte gestellt haben.
Klar, da diese nicht über eine Sicherung der einzelnen Masten verfügen, ist dieses nicht zulässig. Denn im Falle eines Seildefektes, würde der Lift in sich zusammen sacken und der ganze Kram käm runter.
Sich aber jetzt über alle Vorschriften auszulassen, würde das Forum sprengen.
Leider muß man aber auch sagen, dass es genung "schwarze Schaafe" unter den "Kollegen" gibt und deswegen die ein oder andere Vorschrift hinzu kommt. Einige Beispiele von unseriösen Kollegen findet man unter anderen auf the funny side of ET unter der Rubrik Oha...!

Gruß Holger
 
zum thema erdung das könnt ihr euch beim openair grad aus dem kopf schlagen weil es nicht funktioniert mit einem erdnagel also lasst es und erdet direkt über die stromversorgung is zwar auch nicht die feine englische aber besser als nur mit nem erdnagel weil das zweite prob ist ja wie wollt ihr den eure erdung messen was ja auch vorschrift ist

und noch zur allgemeinen info bald darf der normale teckie sowieso net mehr riggen weil die SR 3.0 imer mehr gefordert wird
 
Dazu kann ich ja nur noch einssagen das unsere Politik dem Absoluten knall nicht gehört hat.Aber bitte wenn sie meinen bedingungen setzen zu müssen
die bald niemand mehr erfüllen kann geht bald die auch die komplette Eventunternehmerschaft vor die Hunde.Wie wird es dann aussehennur noch ein Bruchteil der VA wird noch angemeldet das andere wird dann als Underground VA´s (so wie die frühen Rave Läden in Berlin)laufen und ob das nun den sicherer ist ????
 
lieber Kater, das ist total easy zu beantworten, ich hab damit Erfahrung :)

Traversen setzen oder sogar hochziehen, also Rigging wie die Freaks das nennen,
wird gemacht auf der Grundlage eines Riesenhaufens von Verordnungen und Auflagen,
wie zB Versammlungsstättenverordnung usw, Dazu gehört der Nachweis von Statik (Traglastberechnung etc) und so weiter, bis hin zur Abnahme, kurzum,

das macht für dich der Meister der Veranstaltungstechnik, die Verleihfirma :)

die Jungs wissen ganz genau was muß feste und was nicht. Egal wie wir es machen würden, es wäre eh nicht erlaubt, somit hat es wenig Sinn sich Gedanken über die ausführung davon zu machen. Ich hab auch eigene Trussteile, beauftrage aber zum Aufbau davon eine Fachfirma weil das in der Praxis garnichtmehr anders realisierbar ist. Das Lustigste ist, daß etliche der zur Anwendung kommenden vorschriften auchnoch landesspezifisch verschieden sind, defakto für Musiker unzumutbarer Behördenstress.

Manu
 
hallo

wollte mal fragen wo man so kurse bzw ganze ausbildungen zum "rigger" machen kann? wird sowas angeboten?
 
habs doch extra durchgelesen...wie kann ich das übersehn :screwy:

naja danke dir!

[edit] poar da verdienen aber mal wieder welche!
 
highQ schrieb:
[edit] poar da verdienen aber mal wieder welche!
es ist der preis der sicherheit. und der isses wert.
 
ja das stimmt, aber für ein seminar an einem tag sind 175 euro doch schon stolz. ist ja pro person.

wenn ich bedeckne das ich da schon welche kostenlos gemacht habe
 
wollte den thread noch mal hochbringen.

ne kurze frage:

wir bauen für unser strassenfest ein stahlgerüst (keine alutraversen) auf. das ist untereinander koplett verbunden.

jetzt möchte ich ne erdung legen. wir holen den strom aus einem kleinen stromhäuschen (wisst ihr was ich mein?) da ist ja mit sicherheit ne erdungsschiene drin. mit wie viel mm² sollte ich jetzt eine leitung verlegen?
anlöten oder reicht gaffa tape:D ? wie an die schiene ran? habt ihr da ne anung von?

danke gruß haico

edit: besser!^^
 
highQ schrieb:
anlöten oder reicht gaffa tape? wie an die schiene ran? habt ihr da ne anung von?
Lass das BITTE einen machen, der davon bereits Ahnung HAT! Bei Vorschlägen wie Löten oder Gaffa wird einem ja ganz anders zumute.

Der zuständige Elektriker (wahlweise die Leute, die die Unterverteilung da hinstellen) weiß das in der Regel. Ansonsten weiß das der Bühnenbauer, der auch die Trussen hochzieht (nein, das machst du bitte nicht selbst bei einer öffentlichen Veranstaltung...).

Jens
 
so dick wie möglich 20² oder besser mehr
im elektro geschäft gibt es dafür verbinder sehen aus wie schlauchschellen .
mindestens 1 m tiefer erdpfahl aus eisen .
aber wie gesagt lass es lieber nen elektriker machen das ist echt gefährlich .und vergiss gaffa ,damit kannste n kabel auf den boden tapen aber keine erdleitung festmachen das ist wie selbstmord

denk an die unfallgefahr wenn was passiert zahlt keine versicherung
 
ohje! ich hätte hinter gaffa noch n smilie setzten sollen! neinnein so daneben sind wir dann auch wieder nicht! war nicht ernst gemeint, ich wusste grad nur nicht genau was man bei so dicken kabel bevorzugt nimmt. schlauchschellen also...

strom ziehen wir wie gesagt aus dem stromhäuschen, trussen ziehen wir keine hoch. nur ein paar PAR spots mit c hacken oder den klemmen. und der "techniker" der da das seit jahren macht hat nie was ind er richtung gemacht. der hat noch viel schlimmere sahcne gemacht...deshalb hab ich dieses jahr gesagt ich misch mich da ein ( ist auch mein jugendclub ) und verlang auch wenns nerft eben ein paar sicherheits ounkte zu beachten.

zb eben die erdung, safties noch n paar andere sachen. nen metallstab in die erde reicht nach vorschrift nicht aus. deswegen wollte ich mit großer krokodilklemme oder ähnlichem an die erdungsschiene ran, die ja in sonem verteilerhäuschen sein muss. die schlauchschellen hören sich auch gut an, ich schau das ich welche besorgt bekomm.


und bevor ihr nachts nicht mehr schlafen könnt ^^:

das gerüst wird von einem gerüstbauer aufgabaut (maler glaub ich) und vom betriebseigenem statiker berechnet! das haben wir vorrausgesetzt.
die bühne ist nicht sehr groß, also nicht das gefährlichste ziehl für einen blitz auf dem fest, um die paar lampen brauct man kein wind machen, boxen stehn am boden und die stahlkonstruktion ist mit holzbretter verbunden sodass ribungen und statische aufladungen FAST ausgeschlossenwerden können.
 
das sind nicht direckt schlauchschellen die sehen nur so ähnlich aus
und wenn der durchmesser und die länge stimmen reicht ein pfahl (erdnagel)
 
highQ schrieb:
ohje! ich hätte hinter gaffa noch n smilie setzten sollen! neinnein so daneben sind wir dann auch wieder nicht! war nicht ernst gemeint, ich wusste grad nur nicht genau was man bei so dicken kabel bevorzugt nimmt. schlauchschellen also...
NEIN! KEINE SCHLAUCHSCHELLEN. Die Dinger sehen "ein bißchen aus wie", aber es sind KEINE.
Himmel, da wird einem ja immer schlechter. Schlimmer als eine nicht geerdete Bühne ist eine, von der man denkt, sie wär geerdet...

BITTE! Lasst solche Sachen Profis machen.

strom ziehen wir wie gesagt aus dem stromhäuschen,
Wenn ihr an ein "Stromhäuschen" (auch wenn es hoffentlich nur eine mobile UV ist) dranwollt, braucht ihr sowieso einen Elektriker, der soll euch dann auch gleich die Erdung legen. wenn man dem das vorher sagt, danbn ist das für den auch kein Aufwand, ein entsprechendes Kabel und Erdungsschellen etc. mitzubringen und eben anzuschließen.

und der "techniker" der da das seit jahren macht hat nie was ind er richtung gemacht. der hat noch viel schlimmere sahcne gemacht...deshalb hab ich dieses jahr gesagt ich misch mich da ein ( ist auch mein jugendclub ) und verlang auch wenns nerft eben ein paar sicherheits ounkte zu beachten.
Das rechne ich dir hoch an, aber wenn du es ernst meinst, dann kompensier nicht das mangelnde Verantwortungsgefühl dieses "technikers" mit fehlendem Fachwissen. Hau ihm von mir aus auf die Finger, wenn du meinst dass das so nicht in Ordnung ist, aber fühl dich bitte nicht berufen, dann selbst Hand anzulegen.

zb eben die erdung, safties noch n paar andere sachen.
wenn der Typ noch nicht mal an Safeties denkt, dann besorg dir nen anderen! wirklich! Jede halbwegs anständige Fachkraft macht euch das in dem kleinen Rahmen für ein paar Butterbrote professioneller und dafür wasserdicht. Immer dran denken: Es geht nicht darum, den Buchstaben des Gesetzes einen Gefallen zu tun, sondern es geht um die Sicherheit eurer Gäste und im Ernstfall um 100.000e Euro, wenn jemandem was passiert.

nen metallstab in die erde reicht nach vorschrift nicht aus.
Gut erkannt (auch wenn das mit dem Staberder auch geht, wenn man weiß´wie und wann man das darf und wann nicht).

deswegen wollte ich mit großer krokodilklemme oder ähnlichem an die erdungsschiene ran, die ja in sonem verteilerhäuschen sein muss.
AAAAAHHHH! Entschuldige bitte, wenn ich gerade einen Herzkasper kriege, aber das ist hoffentlich genauso ein Scherz wie das mit dem Gaffa? DENK nichtmal an eine Krokodilklemme. Dann kannst du das mit der Erdung auch ganz lassen.

die schlauchschellen hören sich auch gut an, ich schau das ich welche besorgt bekomm.
NEIN! Du gehst mit deinem Anliegen zum örtlichen Elektriker (irgendwer muss doch bei so einer Veranstaltung auch von den Stadtwerken o.ä. zuständig sein) und lässt das nach allen Regeln der Kunst machen.

das gerüst wird von einem gerüstbauer aufgabaut (maler glaub ich) und vom betriebseigenem statiker berechnet! das haben wir vorrausgesetzt.
Na, immerhin schonmal was. Wobei für eine Bühne nach dem, was früher mal VStättVO hieß, ganz andere Maßstäbe gelten als für Arbeitsbühnen.

die bühne ist nicht sehr groß, also nicht das gefährlichste ziehl für einen blitz auf dem fest,
Glaub mir, Blitze sind nicht euer primäres Problem. Es geht um...

um die paar lampen brauct man kein wind machen,

...zum Beispiel "die paar Lampen". GENAU DAFÜR ist die erdung wichtig. Was nützt euch der beste RCD in der Unterverteilung, wenn der von evtl. Fehlerströmen gar nichts mitkriegt?

boxen stehn am boden und die stahlkonstruktion ist mit holzbretter verbunden sodass ribungen und statische aufladungen FAST ausgeschlossenwerden können.

Bitte, Bitte. Ganz im Ernst: Du überschätzt dich da maßlos. Ich finde es gut und richtig, dass du die Sache sicherer machen willst als sie das anscheinend bisher war (dem "Techniker" kannst von mir aus mit herzlichen Grüßen von mir eine tafeln :screwy: ). Aber sei dann bitte so konsequent und verfall nicht dem Glauben, es wäre da mit ein paar eingeholten Ratschlägen aus der Ferne (diesem Forum) getan. Wenn, dann bitte RICHTIG.
Lasst das einen Elektriker machen und bietet ihm im Gegenzug (soviel Arbeit ist das nicht für den) an, dass er seinen Lappen mit Werbung bei euch aufhängen kann. Der freut sich und ihr habt eine sichere Bühne.

Jens
 
nein tut mir leid, diesmal wars kein witz. das ist ein festes, ultra gefährliches stromhäuschen. und wie das gemacht wird, weiß ich nicht. der vorstand hat gemeint, des wird nur aufgeschlossen, der rest würde der techiker machen. und bevor ich den total in dreck zieh:

letztes kelterfest hat er saftys gehabt, nur letztes strassenfest nicht. er hat sich glaub jemand angeschafft der das nicht hobbymäßig macht. dann war des auch schonmal was anderes.

geerdet ist das ja auf jeden fall alles, über die schukos an der lampe. zusätzlich ben die 20mm² mit rohrschellenÄHNLICHEN teilen die ich mir vom örtlichen elektriker hole, und denn dabei gleich bitte zu kontrollieren.

sowit so gut.

und jetzt mal n gang zurück. ganz so unbeholfen wie das hier jetzt alles aussieht, ist die sache nicht. es ist nicht unser erstes konzert und auch nicht die erste strom/sicherheitsfrage. wir / ich wissen / weiß was ich darf und was nicht ( als angehende elektrofachkraft schon relativ viel) und wo man die finger weg lassen sollte.

so dramatisch wird es nicht, die sicherheit steht im vordergrund, nen kontrollör der in der ecke auftaucht würde ich mich freuen, weil er uns gefunden hat!
aber der sicherheitsaspekt ist in keinster weiße so gefährlich und riskant wie es hier aussieht. das haben wir (der jugendclub, die techniker und elektroniker die massenweise zur verfügung stehen würden und auch ich soweit!)
 
highQ schrieb:
...die techniker und elektroniker die massenweise zur verfügung stehen würden....
sogenannte "Techniker" haben nicht zwingend die Ahnung von Spannung und Strom und bei Elektronikern hört die Welt meist bei 100mA und 5V bzw. max. 24VDC auf....

Rumfummeln am Stromhäuschen (auch Unterverteilung genannt) muss zwingend von ausgebildeten und akkreditierten Fachpersonen erfolgen. Bei Drehstrom und den enstprechend dimensionierten Sicherungen hört der Spass auf!! :(

Frage an die Riggingprofis:

Muss an einem Trus nicht jedes Element mit dem nächsaten über Erdleiter elektrisch verbunden werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass konische Kupplungen mit Bolzen und Splint gesichert als elektrische Verbindung gilt! Bei jedem Schaltschränkchen muss Bsp. die Tür(en) speziell geerdet werden (alle beweglichen Komponenten auf einen ERDPUNKT), sowas müsste es doch auf für Trusses geben. Bitte klärt mal diese Frage!
 
Ich bin zwar kein Elektriker, aber meines Wissens nach hängt doch das ganze vom Erdungswiderstand ab. Der darf einen gewissen Wert nicht übersteigen und wie man diesen Wert dann erreicht, bleibt einem selbst überlassen. Es gibt ja spezielle Erdungssysteme für Traversen, ich hab die aber in der Praxis noch nie gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben