Traversflöte

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber gibt es bei euch Neuigkeiten? Schon weiter gekommen auf der Traverso? Ich spiele seit zwei Jahren Renaissance-Querflöte und seit einem Jahr Traverso. Tolles Instrument.
 
Ja, danke für die Nachfrage, es geht vorwärts. Jeden Tag ein kleines Stück.
Ein große Herausforderung war und ist es, die Aufmerksamkeit, die jeder einzelne Ton einfordert aufzubringen. Ich hatte es anfangs kaum für möglich gehalten, Töne mit annähernd gleicher Klarheit zu intonieren. Schaffe es auch nicht jeden Tag gleich. Mal klingen alle Töne laut und klar an anderen Tagen steht das Rauschen im Vordergrund.

Grüße, Leo
 
Das war bei mir anfangs auch so. Habe jetzt aber seit September sehr intensiven Unterricht und da geht richtig was weiter! Wenn du irgendwelche Fragen hast, vielleicht kann ich helfen.

Ich habe zwei Traversos von Simon Polak aus den NL. Einmal in 415Hz und einmal 440 Hz (Mittelstück für 430 Hz kommt im Jänner dazu, wenn ich ihn wieder sehe) Simon´s Flöten haben ein sehr leicht zu intonierendes f und fis. Sowohl in der ersten, als auch in der zweiten Oktave.

Dann habe ich noch eine aus Kunststoff von Vincent Bernolin. Die ist gedrechselt und hat einen sehr guten Klang und eine sehr gute Intonation. Preis- Leistung stimmt auf jeden Fall. Im Winter, wenn ich in der Kirche spiele, habe ich keine Lust eine Holzflöte zu schrotten.

Angefangen habe ich mit Schwegelpfeifen (Renaissancequerflöten), damit ich günstig probieren kann, ob das Instrument auch etwas für mich ist. Barockmusik mache ich seit ca 10 Jahren, unter anderem in einem Ensemble. Bin deswegen auch öfter in Deutschland.
 
Sehr preiswerte und brauchbare Instrumente aus PVC stellt Doug Tipple aus Indianapolis/USA her. Doug hat eine sehr ausführliche Internetseite www.tippleflutes.com.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben