Treblebooster vs Endstufenzerre

  • Ersteller forcefield
  • Erstellt am
Bei meinem Madamp ist es nämlich so dass der PI total verzerrt wenn man clean aufreisst.

Das heißt, dein PI zerrt, nicht aber deine Endröhren...

Bierschinken, kannst du dann praktisch so einen "Bogen" mit einbaun? Also erst ganz normal Clean und immer mehr aufdrehen bis die Endstufen-Zerre einsetzt? Das währe kuuhll :)

...was das hier schlicht zum Unsinn verkommen lässt, zerrende ECC83 kennt ja jeder. Bei manchen Amps finden die Leute die "Endstufenzerre" cool, obwohl es keine ist, da zerrt meistens die Phasenumkehrstufe, und das ist gut so, denn so hat man das Problem nicht, dass überfahrene Endröhren aus Scham rot werden und das Zeitliche segnen...

MfG OneStone
 
Wenn ich den cleankanal meines amps auf halb aufdreh (in dem kanal ist das MV im endeffekt abgeschaltet) und dann mit nem Treblebooster oder, noch besser, ner zum TB "umfunktionierten" Ratte draufgeh dann reißt der sound alles zusammen. Leider ist das ganze halt bissl arg laut, aber: nur die harten kommen in den Garten ;)
 
Entschuldigt, wenn ich mich hier so mit einer Frage dazwischen dränge, aber ich finde, sie passt einigermaßen zum Thema ;).

Mein Fame Gta-15 zerrt je nach Pickupbestückung schon ab geringeren Laustärken. Bei höheren Laustärken nimmt die Verzerrung logischerweise zu ich muss sagen, dass ich diese Art der Verzerrung einfach absolut genial finde. Sehr dynamisch, rockig und trotz des kleineren 10" Speakers schön druckvoll und differenziert.

Der Amp ist ja ein Klon des Fender Pro Junior - d.h. Non-Master und einen Kanal mit einem Toneregler.
Nun zu meiner Frage:
Was zerrt denn bei dem Amp nun?

Im Anhang findet man einen Schaltplan des Amps.
 
Wahrscheinlich zerrt da U1/2
 
Noch ein Detail! Amps die aufgerissen werden und einem dann zu grell werden: Bitte keine TREBLE-Booster ranhängen. Treble und grell, grell und treble ;)
Es gibt jede Menge lineare Booster die gut sind, mein Geheimtipp: ZVex Hard on, ist zwar schweineteuer. Gebraucht suchen sonst ist's etwas arg zuviel Knete.
 
Hallo SoS,

ich gebe dir Recht mit deiner Logikfolge nur eines darf man da nicht vergessen, was ich schon ein paar mal erwähnt habe: Treblebooster sind in erster Linie für alte Vintage Amp Schaltkreise und Non-Masters gedacht und die hatten häufig in den oberen Lautstärken, gerade wenn die Verzerrung eingesetzt hat, zu wenig Höhen und zu wenig Klarheit haben. Da ist es dann auch zu empfehlen, zur Not die Höhen am Amp rauszunehmen, so bekommt man Kristallklaren Sound.

Wir sprechen hier nicht von unzügelbaren Treble Monstern wie einem Mesa Triple Rectifier oder die Framus Teile...(ausgenommen de AC 30 CLone)...

Und zum Linear Booster, eine ganz andere Kategorie...funktionieren und klingen ziemlich anderst. Dein Tipp mit dem Z.Vex ist aber hervorragend, tolles Pedal! --> Für Sparfüchse und Prakmatiker: Die Box of Rock hat eine Boostfunktion, die dem Super Hard On gleicht.

LG

Flo
 
Hi,
wollte nochmal mein vorläufiges "ergebniss" präsentieren: MEK Treblebooster Review. Vielen Dank an Flo für die kompetente und schnell Hilfe! Mein amp klingt jetzt 1A!
 
Bei linearen Boostern find ich den MXR nicht schlecht... Kommt wahrscheinlich daher, dass ich ihn besitze... Aber der ist wirklich fein linear wie er sein soll und boostet kA bis +15dB oder so...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben