Treffe ich die Töne?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Letztens hab ich eine Demo aufgenommen, und bekam auch von allen gutes Feedback.

Auch von dem einen, der meinte aber, dass ich manchmal "Out of Key" bin. Das stand halt im Kommentar auf english. Was meint er damit?

Meint er ich treff die Töne nicht?

Also, meine Gesangsversuche kann man auf 2 Händen abzählen, ich sing also erst ein paar Wochen. Trotzdem will ich zukünftig Unterricht nehmen und mich verbessern!

Ich meine, ziemlich alle Töne getroffen zu haben, aber vielleicht hören da die schon geübteren Sänger unter uns mehr ;D

Hier die Demo: http://www.youtube.com/watch?v=818bJSzcF3o&feature=channel_page

Hier die originale Studioversion: http://www.youtube.com/watch?v=i3FnQMSD4Zg

Bitte um Hilfe ;)

Danke schonmal!!!
 
Eigenschaft
 
Bin kein geübter Sänger und auch eher Anfänger, aber ich find es klingt nicht am Ton vorbei.
Also wenn du das Live so rüberbringst wie auf der Aufnahme wird bestimmt nicht gebuht :-D. Also ich würde nicht buhen. Dieses kratzige haste schon ganz gut drauf, wie machsten das?
 
Vorweg: Insgesamt finde ich das auch gelungen, fuer live erst recht.
Oft liegts Du aber tatsaechlich ganz leicht daneben. Das haengt jetzt vom einzelnen ab, wie ers das wahrnimmt, auf mich wirkt es leicht unsicher/unsouveraen, vielleicht auch weil Du da oft selber wohl ein wenig unsicher bist und etwas rumeierst. Soll heissen es wirkt eher unabsichtlich als gezielt eingesetzt, was man ja auch machen kann.
Wie gesagt sind das aber schon eher feine Nuancen und andere bewerten das vielleicht als kuenstlerische Freiheit oder Stilmittel und moegen den Klang sogar.
 
Also, richtig sauber und präzise ist anders. Aber Deine Ausgangsbasis ist völlig ok. Ich würde Dir raten, die Präzision gezielt zu üben, d.h. keine Töne irgendwohin ziehen, sondern ganz direkt und sauber ansingen - wenn sich's auch trocken und langweilig anhören mag. Es geht ja drum, es zu lernen. Sobald Du's kannst, stehen Dir natürlich alle Stilmittel offen. Aber zuerst lernt man, die Töne präzise zu treffen. Also vereinfache, teile die Melodie in ganz klare Stufen ein und verzichte erstmal auf Kurven. So, als würdest Du die Auflösung an Deinem Monitor herunterfahren. Irgendwann sieht alles eckig aus, jede Kurve wie eine Treppe etc. - und das ist das, was Du singst. Eine Kurve kann jeder Depp singen, eine saubere Treppe nicht. Aber mit ein bißchen Übung kannst Du beides und Du wirst auch beides brauchen. Das ist natürlich vereinfacht ausgedrückt, wenn Du Unterricht nimmst, kommt das ja dann noch richtig...
Übrigens würde ich das Angezerre am Anfang erstmal weglassen, auch sowas muß man lernen.

Hierbei geht's um's Üben. In der Probe/live kannst Du ja erstmal so weitermachen, wenn's denn sein muß...
 
Ich finde du machst das für den Anfang schon sehr gut und erweist dem guten alten Layne durchaus die Ehre. Ach ich liebe AIC immernoch...
Grobe Fehler kann ich nicht hören, aber es könnte natürlich noch etwas präziser und sicherer sein. Du brauchst dich aber mit Sicherheit damit nicht zu verstecken. Da die Vokallinien bei AIC aber sehr von Dissonanzen leben ist es damit manchmal nicht so einfach, auch um die sichere Intonation zu beurteilen. Der Charaketer deiner Interpretation passt aber auf jeden Fall schonmal. Ich würde dir daher auch empfehlen die Intonation auch an einfacheren Stücken mit cleanem Gesang zu üben. Vielleicht stellst du mal eine entsprechende Hörprobe dazu ein.
 
THANKS schonmal für die Antworten!

@Midian666: Keine Ahnung wie ich das mache, ehrlich gesagt. Kann ich nicht wirklich beschreiben wie ich anzerre. Danke für dein Feedback.

@all: ja, ich werd wenn ich wieder was aufgenommen hab, mal einfachere Stücke clean einsingen.

lg mik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben