Trem-Arm nudelt. Wat nu?

Sleppi
Sleppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.17
Registriert
19.06.15
Beiträge
4
Kekse
0
Liebe Shredder,

Ich hab auf meinem Ibanez Edge Pro den Tremolo-Arm (zum Reinstecken, mit den weißen Plastikringen) satt gehabt, da er trotz neuen Ringen und sonstigem Festziehen aller Teile einfach nicht die Position halten wollte.
Ich habe das Teil also mit einem Schaller Tremolo-Arm mit Überwurfmutter ersetzt! (https://www.thomann.de/de/schaller_fr_styletremolo_arm_c.htm)

Leider hält das nicht besser. Zuerst dachte ich es liegt daran, dass die Überwurfmutter, die das Ding ja feste an seiner Position soll, zuerst nicht ganz nach unten gedreht werden konnte - immerhin ist es ja nicht für die Edge Platte konzipiert, und ich musste statt der mitgelieferten Schraube schon eine längere nehmen, damit das überhaupt hält. Jetzt hab ich eine mittel-lange Schraube drin; das Ding sitzt bombensicher und die Schraube kommt dem Arm nicht in die Quere: die Überwurfmutter lässt sich bis unten "fest"ziehen. "Fest" in Anführungszeichen, denn nach der 1. Berührung des Arms lockert sich die Kappe, sodass der Arm wieder schlaff hängt.

Was macht man da?
WD40 auf's Gewinde sprüh'n oder eher Kaugummi?
 
Eigenschaft
 
Letztens kam der Tipp (allerdings bei einem Fender Vintage Tremolo) etwas Schrumpfschlauch aufs Gewinde.
 
das ist leider ein Problem das ich auch von dem Schaller Floyd Rose Tremolo kenne, eine Lösung dazu habe ich bisherauch nicht gefunden.
Am besten gefallen mir bisher die Tremolohalterungen bei den Floyd Rose Versionen von Musicman (Axis), dort wird der Hebel von unten irgendwie angeschraubt, und die Gängigkeit seitlich mit einer kleinen Madenschraube verstellt, einmal eingestellt, jahrelang eine Ruhe.
Und bei den Wilkinson Tremolos gibts das auch, da sitzt der Hebel in einer Teflonbuchse, und die Gängigkeit wird mit der Madenschraube eingestellt.
vielleicht findest du ja irgendwo im Netz so ein Ausstauschteil für relativ wenig Geld von einer der beiden Modelle, falls ja, lass es mich wissen (ich hab noch nicht danach gesucht)
das Wilkinson sieht so aus:
https://www.thomann.de/at/wilkinsongotoh_vs100n_ch_tremolo.htm
https://www.rockinger.com/index.php...oRURm5RKDR2rPos8uurkPN0dBFQ82pS3VAaArMA8P8HAQ

Bei beiden System schätze ich sehr wie satt die Tremoloarme sitzen und keineswegs hin und herruckeln, bei günstigeren Vintage Style oder Floyd Rose Tremolos, wo der Hebel nur eingechraubt wird, kennt man das ja auch das durch das Spiel im Gewinde, die Tremolos in der Buchse herumschlackern.
 
Danke euch zwein! :)

Ich versuch's zuerst mal mit dem Schrumpfschlauch. Wenn mich das zufrieden stellt, schau ich mal, wie lange es hält ;)

Ansonsten schau ich mir bei nächster Gelegenheit mal die Trem-Systeme von Wilkinson (und Musicman) an.
Nach circa 15 minütigem Browsen habe ich keine Einzelteile dieser Trems gefunden (bloß einzelne Tremolo-Arme ohne den Haltebolzen oder das ganze System)...

Ich poste demnächst mal meine Eindrücke, was den Schrumpfschlauch-Trick angeht!
 
ich hab mir mal einen passenden schmalen Ring gebastelt, der genau zwischen (originalem) Arm und Schraubmutter passt, sodass die Mutter nicht mehr ganz nach unten auf das Gewinde kommt. Hält auch gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versuch's zuerst mal mit dem Schrumpfschlauch. Wenn mich das zufrieden stellt, schau ich mal, wie lange es hält ;)

Kenne das Edge-Pro nicht, aber auf Fender-Vintage hält das sehr lange und ist ja dazu zum Glück ein Pfennig-Artikel falls den Begriff noch jemand kennt. Die Gängigkeit kann dazu mit Fett / Öl beeinflusst werden ohne gleichzeitig das Spiel zu beeinflussen - primitiv aber genial - quasi die Teflon-Buchse des armen Mannes...

`Nen schönen Abend noch wünscht der arme Mann!
 
Ich habe bei mir etwas dicht band für Klempner ( das weiße ) was man anstelle von Hanf nimmt.
Ein bis zwei umwicklungen und schon passt das.
Überwurfmutter löst sich nun nicht mehr.
 
Funktioniert aber gut.
Ich kam nicht auf den Namen ( Teflonband ):D
 
Ich habe bei meinem Kahler-Vibrato einige Fasern Hanf ins Gewinde gesteckt, oben festgehalten, den Hebel reingeschraubt und den Überstand abgeschnitten.
Funktioniert prima und besser wie die Originalklemmung! :great:
 
Hanf widerum ist das Teflonband des alten Mannes! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teflonband ist auch absolut gut! :great:
Es klemmt/klebt aber etwas stärker und verschleißt bei viel Bewegung schneller.
Hanf nützt sich langsamer ab und hat bei mir genau vom Gefühl und Klemmen her gepasst!

Das ist wie immer Geschmacksache ;)
 
Bei den allermeisten Fender Vintage Vibratos ist eine Spiral- Feder in der Gewindebohrung für den Trem Arm. Deswegen sind bei neuen Gitarren auch so runde Aufkleber auf dem Loch. Die Federchen gehen aber schnell verloren. Meine Lösung dafür bisher: Eine vom Durchmesser passende, stärkere Feder verwenden, die eingeklebt wird. Eine ganz kurze Schraube mit Flachkopf von unten in die Feder schrauben (oder kleben), auf den Flachkopf einen kleinen Tropfen Superkleber, und das Ganze in die Bohrung stecken. Die Feder bremst den Hebel, und kann nicht mehr verloren gehen. Warum so etwas von findigen Herstellern nicht gemacht wird???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Feder hilft aber nur den Hebel in Position zu halten. Das Spiel im Gewinde wird damit nicht gemindert und so bleibt er unbrauchbar. Die guten alten Klempnermethoden dagegen helfen wirklich...

Ich bin froh dass ich die Feder los bin.
 
Gaffa Tape, hat doch jeder !
 
Aber Gaffa ist ganz sicher nicht für diese Anwendung zu empfehlen!
 
Bei mir hilft da schon seit Jahren ein ordinärer Streifen Tesafilm ums Gewinde gewickelt.
Warum kompliziert,wenn es auch einfach geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben