Tremol-No, Black Box oder beides?

  • Ersteller Holgmann
  • Erstellt am
Holgmann
Holgmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
16.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Moin Moin,

mein erster "richtiger" Beitrag hier und ich habe gleich eine Frage.

Ich besitze seit gestern meine erste Floyd Rose bestückte Gitarre, Ibanez RG 550 20th Anniversary, und habe gleich die ersten Probleme festgestellt.

Ich habe bisher, wenn überhaupt Tremolo, nur Gitarren mit Vintage Style Tremolos besessen...

Nu habe ich festgestellt das man bei dem Edge Pro Tremolo auf der RG tunlichst einiges vermeiden sollte... Handauflegen z.B.! Dazu kommt, das mir das Teil viel zu nervös ist.. sprich es spricht für mich als Grobmotoriker viel zu schnell an und schwingt sogar mit, wenn ich mal etwas in die Saiten reinlange... :eek:

Also habe ich mich mal umgehört wie man sowas beheben könnte und es gibt für mich eigentlich nur 2 Sinnvolle Alternativen als da wären Rockinger Blackbox und Tremol-no von Allparts.

Da die beiden aber völlig unterschiedlich funktionieren.. wollte ich mal fragen ob die schon mal jemand direkt verglichen hat?

Beim Tremol-no reizt mich die Möglichkeit die Bridge fest zu setzen, aber wenn ich dann im Free float Modus die selben Probleme mit Handauflegen usw. habe, ist das relativ sinnfrei..
:confused:

Bei der Blackbox gibt es wohl die Möglichkeit die Feder so einzustellen das auch die Empfindlichkeit des Tremolos bei Divebombs etwas weniger wird oder irre ich da?

Bei der ist es aber wohl so, nachdem was ich bisher gelesen habe, ein Saitenriss bei dicken Saiten trotzdem zu Verstimmungen führt, stimmt das?

Darum nu die Knackfrage:
Hat schon mal jemand beide Systeme in eine Gitarre eingebaut?

Ich meine Genug Platz ist ja theoretisch (ich hab nur 3 Federn) vorhanden, und die Justierung der Blackbox dürfte ja, wenn man das Tremolo vorher mit dem Tremol-no fixiert, auch kein Problem mehr sein.... :rolleyes:

Oder reicht die Blackbox? Dauerhaft festsetzen möchte ich das Tremolo eigentlich nicht, sondern nur etwas mehr Widerstand beim Tremolieren haben.
Das Tremol-no würde ich zusätzlich nutzen um den Saitenwechsel zu vereinfachen und bei einem Saitenriss auf Nummer Sicher zu gehen... vorausgesetzt die Blackbox hält die Gitarre wirklich In-Tune!

Aja by the Way... in wie fern nehmen die Systeme Einfluss auf den Sound? Die Blackbox soll ja angeblich das Sustainverhalten verbessern, aber geht dadurch etwas von der, bei meiner RG sehr knackigen (Klasse!), Ansprache flöten?


Danke schon mal,

mfg,
Holger
 
Eigenschaft
 
Moin Moin,
Nu habe ich festgestellt das man bei dem Edge Pro Tremolo auf der RG tunlichst einiges vermeiden sollte... Handauflegen z.B.! Dazu kommt, das mir das Teil viel zu nervös ist.. sprich es spricht für mich als Grobmotoriker viel zu schnell an und schwingt sogar mit, wenn ich mal etwas in die Saiten reinlange... :eek:
Wenn es dir zu weich ist helfen vielleicht schon mehr Federn, härtere Federn und ggf. dickere Saiten.

Zu der B(l)ackbox bemüh mal die Suchfunktion, insbesondere https://www.musiker-board.de/vb/reviews/206675-review-rockinger-blackbox.html,
https://www.musiker-board.de/vb/tec...k-stop-black-box-sure-claw-erfahrungen-2.html.
Beim Tremol-no reizt mich die Möglichkeit die Bridge fest zu setzen, aber wenn ich dann im Free float Modus die selben Probleme mit Handauflegen usw. habe, ist das relativ sinnfrei..
:confused:
Ja, so ist das wohl. Imho macht das Tremolo-No nur Sinn, wenn du schnell auf eine feste Brücke wechseln willst, z.B. für Droptunings oder nur nach unten vibrieren willst (Dive-only). Für freee-floating birgt es keine Vorteile. Außerdem ist es recht teuer.

Bei der Blackbox gibt es wohl die Möglichkeit die Feder so einzustellen das auch die Empfindlichkeit des Tremolos bei Divebombs etwas weniger wird oder irre ich da?

Bei der ist es aber wohl so, nachdem was ich bisher gelesen habe, ein Saitenriss bei dicken Saiten trotzdem zu Verstimmungen führt, stimmt das?
Wenn du die Feder der B(l)ackbox entsprechend hart einstellst, kannst du auch die Federn des Vibratos anziehen. Dadurch wird das Vibrieren nach unten schwerer (nach oben sowieso). Wenn die Backbox entsprechend hart eingestellt ist, verstimmt sich auch bei Saitenriss nicht mehr viel. Soll das auch für die dicken Saiten gelten, wird der Widerstand zum Vibrieren nach oben aber sehr stark. Ich weiß nicht ob das geht, aber ich würde nicht davon ausgehen.

Ich würd mal behaupten, dass für dich die Backbox ausreicht. Die beseitigt die meisten deiner Probleme, ist günstig und lässt sich je nach Geschmack einstellen.. Handauflegen ist dann z.B. kein Problem mehr. Beide Systeme zugleich sind wohl unnötig und könnte auch eng werden.
Ich habe beim Einbau meiner Backbox keinen nennenswerten Soundunterschied festgestellt :redface:. Der Inhaber eines hiesigen Gitarrenladens erzählte mir aber, dass er vom Sustaingewinn sehr erstaunt war. Dass sich die Ansprache groß ändert glaube ich kaum, da die Masse sich nicht großartig ändert (ich denke, dass die Masse der mit Schwingungen durchsetzten Teile die Ansprache im wesentlichen bestimmt).
Mein Tipp also: Probier die Backbox aus :great:
 
Ich hab ne pre-prestige RG mit dem guten altem stinknormalem Edge (2000er Baujahr).
Hab das Ding erst letztes Jahr gebraucht erstanden und es war schon so einiges dran gewerkelt und u.a. auch ne Backbox (bzw. eher zweimal, sofern das kein 2er Set is) und war die ersten Tage schwerstens enttäuscht (meine erste Gitarre mit gutem Trem). Stimmstabilität war nich so pralle und außerdem war die Möglichkeit des Hochziehen des Tons relativ eingeschränkt.
Hab mir dann alles mal angeschaut und hab gesehen, dass besagter eingeschränkter Handlungsspielraum schuld der BB war... Der Tremblock ist direkt gegen das Metall der BB gedrückt worden beim Upbend.
Hab dann die Dinger rausgenommen und seitdem kein Problem mehr gehabt. Absolut stimmstabil auch wenn man den Hebel ganz arg vergewaltigt, und nach oben locker 3-4 Halbtöne mehr Spielraum.
Weiß zwar nicht, ob das Ding vielleicht falsch eingebaut war, da ich mich mit der BB-Materie nicht gut auskenne, aber sämtliche anderen Modifikationen wurden vom Vorbesitzer in tadelloser Qualität durchgeführt (Pickups, usw.)

Fazit: Ich weiß nicht obs einfach falsch gemacht wurde, aber ich hatte mit der BB nur Pobleme
 
War wohl eine falsch eingestellte BlackBox - oder sie war so eingestellt dass er das Trem eher gar nicht benutzt hat und es daher eher fest sitzen sollte.

@ Holgmann

Hinten federn ausstopfen bringt ein wenig was gegen dieses mitschwingen - was hand auflegen angeht -> üben bzw. dran gewöhnen - ist keine große sache wenn man sich dran gewöhnt hat. stimmstabilität sollte bei guter einstellung eigentlich kein problem darstellen. Anstatt an den Symptomen zu kämpfen könntest du ja auch einfach deine Handhabung an die Gitarre anpassen.
 
Moin Moin,

Dankeschön für die Tips und Anregungen!

Ich hab mir jetzt erstmal die Blackbox bestellt, bin schon gespannt :)

@Riddler:

Das mit dem Schaumstoff ist eine gute Idee... Der Vorbesitzer hatte das schon gemacht und ich habe das in meinem Leichtsinn entfernt, weil sieht ja Doof aus...

Gut, so lernt man dazu :D

Also wieder rein mit dem Zeuch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben