Tremolokralle steht nach Tremol-No Einbau aus dem Korpus

  • Ersteller metallicafreak22
  • Erstellt am
M
metallicafreak22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
28.12.09
Beiträge
30
Kekse
0
Guten Tag!
Vor kurzem hab ich mir ein Tremol-No (http://www.tremol-no.com/) für meine LTD KH602 besorgt.
Der an und für sich simple Einbau war anfangs sehr unkompliziert - ich hab die Federn rausgenommen, (wie vom Hersteller empfohlen) angezeichnet, wo sich die Häkchen der Kralle befinden, daraufhin die Schrauben(welche die Kralle halten) raus geschraubt und die Kralle durch die Tremol-No-Kralle ersetzt.
So weit so gut.
Beim wieder-Rein drehen der beiden Schrauben dachte ich nicht nach und drehte sie einfach wieder in die Löcher, aus denen ich sie vorher raus geschraubt hatte.
Das ging auch sehr einfach und somit nahm ich an, dass sie automatisch wieder in der ursprünglichen Position seien.
Nachdem ich das Tremol-No fertig eingebaut hatte, sah ich aber, dass die Schrauben (wie in den Bildern ersichtlich) nicht parallel zum Korpus, sondern schräg von jenem weg stehen.
Ich hab jedoch keine Ahnung, ob sie überhaupt parallel zum Korpus stehen sollten oder diese Schräge ohnehin normal ist.
Sollte eine gewisse Schräge normal sein, ist sie doch größer als zuvor, da die Kralle jetzt weiter vom Korpus entfernt ist und so der Tremolo-Deckel nicht mehr zu geht. (die Tremol-No-Kralle ist - soweit ich das mit freiem Auge beim Betrachten der bereits eingebauten Kralle beobachten kann - nicht größer als die ursprüngliche).
Meine Sorge ist jetzt ob, wenn ich die Schrauben wieder rausnehmen und die Kralle erneut – nur diesmal flacher – rein schraube, die Schrauben dann noch genügend Halt haben. Immerhin sind sie dann schon zwei Mal rein und wieder raus geschraubt worden und der Zug der Tremolofedern ist ja doch sehr groß.
Was denkt ihr? Soll ich die Kralle wieder einbauen oder bestünde die Gefahr, dass die Schrauben nicht mehr genug Halt finden und ausreißen?
Vielen Dank,
LG, David
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich verstehe Dein Problem nicht richtig...kannst Du davon ein Bild einstellen?
 
Nachdem ich das Tremol-No fertig eingebaut hatte, sah ich aber, dass die Schrauben (wie in den Bildern ersichtlich) nicht parallel zum Korpus, sondern schräg von jenem weg stehen.

Ich sehe keine Bilder!

Ich hab jedoch keine Ahnung, ob sie überhaupt parallel zum Korpus stehen sollten oder diese Schräge ohnehin normal ist.
Sollte eine gewisse Schräge normal sein, ist sie doch größer als zuvor, da die Kralle jetzt weiter vom Korpus entfernt ist und so der Tremolo-Deckel nicht mehr zu geht. (die Tremol-No-Kralle ist - soweit ich das mit freiem Auge beim Betrachten der bereits eingebauten Kralle beobachten kann - nicht größer als die ursprüngliche).
Meine Sorge ist jetzt ob, wenn ich die Schrauben wieder rausnehmen und die Kralle erneut – nur diesmal flacher – rein schraube, die Schrauben dann noch genügend Halt haben. Immerhin sind sie dann schon zwei Mal rein und wieder raus geschraubt worden und der Zug der Tremolofedern ist ja doch sehr groß.
Was denkt ihr? Soll ich die Kralle wieder einbauen oder bestünde die Gefahr, dass die Schrauben nicht mehr genug Halt finden und ausreißen?
Vielen Dank,
LG, David

Auch wenn sich meine praktische Erfahrung mit Tremolo-Systemen allein auf meine erste Billig-Strat vor mehr als 20 Jahren bezieht, so kann ich doch sagen, daß die schräge Verschraubung m.E. die normale ist.
Nur durch diese Anordnung ist gewährleistet, daß ein Feintuning der Federzugkraft auch im komplett montierten (inkl. Federn) Zustand möglich ist, ohne den Schraubenzieher zu verkanten und damit die Schraubenköpfe kaputt zu rödeln.
tremolo.jpg
Von einem "geraden", also korpusparallelen Einschrauben der Halteklammer ist aus diesem Grund abzuraten. Wenn schon neue Schraublöcher, dann ebenfalls schräg wie auf dem Bild, aber tiefer (näher am Boden der Federkammer) und am besten mit einem dünnen Bohrer (Durchmesser = max. Schaftstärke der Schraube ohne Gewindegänge, Bohrtiefe = Schraubenlänge - 5 mm) vorbohren. Solltest du dabei zu nah an den vorhandenen Löchern hantieren müssen, besteht die Gefahr, daß du in die alten Löcher "abrutschst". Dann empfiehlt es sich die alten Löcher vorher mit einem Holzspleiß (o. Zahnstocher, Streichholz, etc.) und etwas Holzleim zu verschließen.
Womit wir bei der Benutzung der vorhandenen Löcher wären:
Mehrmaliges Lösen und wieder Anziehen der Schrauben in den vorhandenen Löchern schadet der Haltbarkeit dieser Verbindung in keinster Weise, solange die Gewindegänge im Holz nicht "vermurkst" werden. Das kann nur unter Einsatz verschieden dicker Schrauben passieren, oder bei dem Versuch die Schrauben in diesem schrägen Kanal gerade, also korpusparallel, wieder einzuschrauben. Das ist Murkserei, die meistens mit verbogenen Schrauben, kaputtgerödelten Schraubenköpfen, und/oder mit vermurkstem Gewinde im Holz endet. Mit viel handwerklichem Geschick (und einer geeigneten kleinen Bohrmaschine nebst dünnem Bohrer) schaffst du es, an der selben Stelle einen neuen Schraubkanal zu bohren, der weniger Steigung/Gefälle aufweist, allerdings wird auch hier das Holz geschwächt, bzw. besteht die Gefahr, daß die Schraube beim Reindrehen trotzdem ihre alte Lage wieder einnimmt. Von daher wäre die Methode, die alten Löcher zu "verdübeln" (s.o.) die Sicherste.
 
Oh, verzeiht - ich hab vergessen, die Bilder anzuhängen ;)
Vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte schon vermutet, dass eine gewisse Schräge normal sein könnte, hatte nur Sorge, dass etwas nicht stimme, da die Kralle eben weiter aus dem Korpus steht als sie es vorher tat.
Eine neue Installation scheint also gar nicht vonöten zu sein?
Vielen Dank nochmals für die kompetente Hilfe!
Grüße, DavidIMG_0115.jpg Anhang anzeigen 275722 Anhang anzeigen 275723
 
da die Kralle eben weiter aus dem Korpus steht als sie es vorher tat.

Schraub die Kralle weiter hinein und wenn nötig, nimm die 3. Feder heraus! Ist das System schwebend eingestellt, oder nimmst du das Tremolno nur zum Blockieren?

Jedenfalls sehe ich laut deines Fotos die Gefahr, dass die Schrauben bei Betätigung des Vibratoarmes aus dem Holz gerissen werden, da sie nur wenig weit eingeschraubt sind. Wenn die Kralle weiter eingeschraubt ist, wird sie auch wieder tiefer liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick das Tremol-No lieber wieder zurück und blockier die Klampfe mit einem Stück Holz - falls du das Tremolo gar nicht nutzen willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben