Tremol-No Frage

  • Ersteller Jimmy'Z
  • Erstellt am
Jimmy'Z
Jimmy'Z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
13.11.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Somewhere, but not here
Guten Morgen Zusammen!

Ich besitze nun schon seit einiger Zeit eine Ibanez Prestige RG2620 mit einem Floyd Rose (Ich glaub es war das Edge-Pro). Ihr kennt das ja, umstimmen mit FRs ist immer so eine Sache, deswegen habe ich ans festsetzen gedacht und habe dann das Tremol-No entdeckt. Scheinbar das perfekte Upgrade für meine Klampfe. Nur eine mir sehr wichtige Frage hätte ich dazu: Wenn ich nun in den "Hardtail"-Modus gehe und dann von meinem 9er Saiten Satz zu 11ern wechsel und auf sagen wir man Dropped C stimme, müsste ich das Tremolo dann neu einstellen, wenn ich dann in den "Floating" oder "Dive-Only" Modus gehen würde, oder würde es weiter schön parallel bleiben?

Hoffe ihr könnt mir da helfen,

mfg
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hab zwar kein Tremol-No, da es mir ehrlichgesagt etwas zu teuer ist, aber rein logisch überlegt musst du natürlich die Federspannung neu einstellen wenn du die Saitenstärke und/oder Stimmung änderst und das Floyd in irgendeiner Weise freischaltest.
Im Floating Mode ist es ja so als wäre das Tremol-No garnicht da, und im Dive-Only müssen die Federn genug Zug haben um das Floyd in der Waagrechten zu halten. Bei letzterem könntest du unter Umständen Glück haben, sodass durch dickere Saiten (mehr Spannung) und tiefere Stimmung (weniger Spannung) der Zug der Federn noch ausreicht um das Tremolo waagrecht zu halten, aber im Floating.Mode mit Sicherheit nicht.

Ein guter Kompromiss wäre imho die Federspannung relativ hoch anzusetzen und auf den Floating-Mode zu verzichten. So kannst du wie du willst zwischen Saitenstärken und Stimmungen wechseln und die Federn haben immer genug Zug....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben