Tremolo aufliegend Auswirkung/Umsetzung und Pflege

M
MiSa1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
09.01.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich eher der Stille mitleser, aber ich hätte gerne eure Meinung/Fachwissen. In der Suchfunktion habe ich irgendwie keine zufriedenstellende bzw richtige (oder auf mich passende) Antwort auf meine Frage gefunden.

Neben meiner Gibson Les Paul habe ich mir den Traum einer Strat erfüllt.
Diverse Legenden (Neben dem geilen Klang und den Möglichkeiten) wie John Mayer, Clapton, etc. brachten mich dazu.

Kurz zur Strat:
Es handelt sich um eine Haar trad S 54 Custom in 2Tone Sunburst mit Kloppmann ‘54 Pickups und einem wie finde Mega geilem und geschmackvollen aging.
Ich habe mich sofort in diese Gitarre verliebt und konnte sie keine zwei Minuten aus den Augen lassen um mal kurz frische Luft zu schnappen. Ja ich war sehr lange in dem Laden 😅😂. Neben der Strat habe ich an dem Tag übrigens noch einen Marshall JVM410 mit passendender Box in dem Bekannten Frankfurter Musikgeschäft gekauft.

Das spielgefühl und der Klang einfach sagenhaft.
So schön Stratig,rockig/bluesig, alt, eingespielt und einfach vintage mäßig geil, wie man (bzw ich) sich eine Strat wünscht.
Selbst fender custom Shop Modelle von 4000 bis 6000€ konnten da weder vom spiegefühl noch vom Klang mithalten (auch hier wieder subjektive Meinung nach meinen Ohren und Fingern).

So und damit zur ersten Frage:
So geil aging und relic Geschichten auch sind, aber wie geht ihr beim saitenwechseln bzw pflege damit um? Pflegt ihr eure Relic Strats überhaupt?
Insbesondere die ,,abgespielten“ Bereiche des Griffbretts und der Halsrückseite, nutzt ihr dafür lemon oil o.Ä?
Nutzt ihr auch ein bissl Pflege wie polish o.Ä für den Relic nitro Body?

Ein Bild meiner wenigen Pflegemittel packe ich dazu.

Nächstes Thema was mich beschäftigt: ich spiele mit dem Gedanken das Tremolo aufliegend einzustellen (ich habe übrigens noch nie an Gitarren etwas eingestellt😅).
In meinem Fall ist ein ABM 5050 vintage Tremolo verbaut.
Wo ist der Unterschied zum freischwebenden Tremolo? Was für Auswirkungen positiv wie negativ kann die Anpassung haben?
John Mayer hat sein Tremolo soweit ich weiß festgestellt, was verspricht man sich davon und welche vor und Nachteile hat es?
Freue mich auch eure antworten 😊

Ihr könnt dazu ja auch gern mal eure Meinung zu Haar Strats teilen😉

So und jetzt mal ein paar Bilder 😊
 

Anhänge

  • IMG_7570.jpeg
    IMG_7570.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_7571.jpeg
    IMG_7571.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7572.jpeg
    IMG_7572.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_7573.jpeg
    IMG_7573.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7574.jpeg
    IMG_7574.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7575.jpeg
    IMG_7575.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 140
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Nächstes Thema was mich beschäftigt: ich spiele mit dem Gedanken das Tremolo aufliegend einzustellen (ich habe übrigens noch nie an Gitarren etwas eingestellt😅).
In meinem Fall ist ein ABM 5050 vintage Tremolo verbaut.
Wo ist der Unterschied zum freischwebenden Tremolo? Was für Auswirkungen positiv wie negativ kann die Anpassung haben?
Im Wesentlichen kannst du bei aufliegendem Treomolo nur noch "nach unten" tremolieren, die Saiten nach oben ziehen geht nicht mehr. Dafür bleibt das System auch bei einer gerissenen Saite in Stimmung. Die Stimmstabilität insgesamt kann etwas besser werden (wobei man auch ein frei schwebendes Tremolo stimmstabil bekommt).

Da das ja nix unumkehrbares ist, kannst du das ja getrost beide Varianten testen und dich dann für die entscheiden, die dir besser gefällt. Grundsätzlich würde ich bei einer Haar Strat erwarten, dass die sich sauber einstellen lässt. Gibt reichlich Videos auf Youtube und kaputt machen kannst du auch nix, also nur zu :D
 
Ist es egal wie fest ich die Schrauben für die Federkralle anziehe oder Hauptsache es liegt auf?
Also sagen wir mal, dass das Tremolo zwar aufliegt, die Schrauben der Federkralle könnten aber noch ein gutes Stück reingeschraubt werden. Sollte ich die dann noch weiter rein drehen? Hat das zusätzlich noch Auswirkung auf Stimmstabilität, spielgefühl oder Ähnliches?
 
Sollte ich die dann noch weiter rein drehen? Hat das zusätzlich noch Auswirkung auf Stimmstabilität, spielgefühl oder Ähnliches?
Wichtig ist, dass es wirklich aufliegt. Wenn du den Hebel nach oben ziehst, sollte sich nichts mehr tun. Auch bei Bendings sollte es noch aufliegen und sich nicht bewegen.
Musst du austaxieren, je mehr man reindreht, desto schwerer wird das Tremolieren, hängt davon auch ab, wieviel Federn reingehängt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist, dass es wirklich aufliegt. Wenn du den Hebel nach oben ziehst, sollte sich nichts mehr tun. Auch bei Bendings sollte es noch aufliegen und sich nicht bewegen.
Musst du austaxieren, je mehr man reindreht, desto schwerer wird das Tremolieren, hängt davon auch ab, wieviel Federn reingehängt sind.
Habe aktuell drei Federn drin. Weiß nicht so wirklich wie weit ich reindrehen soll und ob sich das im spielgefühl (bendings etc.) verändert und ob ich das locker wieder wie vorher hinbekomme 😅
Habe wie gesagt noch nie was eingestellt an der Gitarre 😅
 
Wenn du bendest, zieh mal den Hebel hoch, wenn es sich nach oben verstimmt, bzw, nach oben ziehen lässt (wird warscheinlich minimal sein, aber hörbar), dann weiter reindrehen.
 
Es handelt sich um eine Haar trad S 54 Custom in 2Tone Sunburst mit Kloppmann ‘54 Pickups und einem wie finde Mega geilem und geschmackvollen aging.

Glückwunsch zu einer tollen Gitarre!

Insbesondere die ,,abgespielten“ Bereiche des Griffbretts und der Halsrückseite, nutzt ihr dafür lemon oil o.Ä?
Nutzt ihr auch ein bissl Pflege wie polish o.Ä für den Relic nitro Body?

Ein Bild meiner wenigen Pflegemittel packe ich dazu.

Niemals Pflegemittel dieser Art verwenden!

Die bereits gekauften bitte ich umweltgerecht zu entsorgen. Größere Städte haben dafür ja im allgemeinen entsprechende Einrichtungen wo man Sondermüll abgeben kann.

Bei einer so geilen Gitarre das verbaute sehr hochwertige Tremolo zu fixieren halte ich persönlich für einen Frevel.

Es ist ein bisschen so als würdest Du fragen wie Du Deine tolle Gitarre schlechter machen kannst...

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Achso, das Benden, in dem Fall solltest du die tiefen Saiten (Basssaiten) mal ziemlich grob benden, wenn da nichts passiert, ist es ok, die Basssaiten haben den stärksten Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zu einer tollen Gitarre!



Niemals Pflegemittel dieser Art verwenden!

Die bereits gekauften bitte ich umweltgerecht zu entsorgen. Größere Städte haben dafür ja im allgemeinen entsprechende Einrichtungen wo man Sondermüll abgeben kann.

Bei einer so geilen Gitarre das verbaute sehr hochwertige Tremolo zu fixieren halte ich persönlich für einen Frevel.

Es ist ein bisschen so als würdest Du fragen wie Du Deine tolle Gitarre schlechter machen kannst...

*
Danke für die Glückwünsche, die Gitarre ist wirklich großartig 👌🏼


Krasse Aussage haha 😅

Kannst du genauer auf die Pflegemittel eingehen was dich daran stört bzw wieso es nicht empfehlenswert ist die zu verwenden?

Zum schlechter machen: Ich dachte halt, das John Mayer es aufliegend hat und Clapton auch komplett geblockt hat, sogar mit Holzkeil soweit ich weiß. Irgendwas muss man sich ja davon versprechen, sonst würden das nicht so viele und vor allem auch wirklich große Musiker machen. Geh da bitte auch noch mal drauf ein 😊

PS. Sorry an alle für die teils vielleicht verwirrenden Zitate. Ich habe immer nur still mitgelesen und mich heute erst angemeldet um mich auch aktiv zu beteiligen und habe den Dreh wohl noch nicht so ganz raus.
 
Zum schlechter machen: Ich dachte halt, das John Mayer es aufliegend hat und Clapton auch komplett geblockt hat, sogar mit Holzkeil soweit ich weiß.
Da gibts nichts mit schlechter. Humbug.
 
Hallo @MiSa1,

ich werd mal versuchen auf Deine Fragen einzugehen:

Kannst du genauer auf die Pflegemittel eingehen was dich daran stört bzw wieso es nicht empfehlenswert ist die zu verwenden?

Du bist nun neu hier in diesem Forum und so würde ich Dir wenn es Dich wirklich interessiert bitten mal die Suche zu bemühen.

Allgemein kann ich aber sagen dass Gitarren normalerweise keine Pflege benötigen.

Irgendwas muss man sich ja davon versprechen, sonst würden das nicht so viele und vor allem auch wirklich große Musiker machen. Geh da bitte auch noch mal drauf ein

Hier nur ganz kurz der Hinweis dass es sicher auch viele namhafte Künstler gibt die es umgekehrt machen würden.

PS. Sorry an alle für die teils vielleicht verwirrenden Zitate. Ich habe immer nur still mitgelesen und mich heute erst angemeldet um mich auch aktiv zu beteiligen und habe den Dreh wohl noch nicht so ganz raus.

Sorry, mal stellvertretend aus der Sicht des Musiker-Boards:

Ganz herzlich willkommen hier in diesem Forum!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufliegend oder nicht ... sollte erst mal dem Spieler überlassen bleiben :) Meine liegen alle auf, auch wenn sie anders vom Hersteller kommen! Grade eine Strat ist auch ein Trial & Error Projekt. Eben weil sie die Möglichkeiten bietet, Änderungen an ihr vorzunehmen. Schaden wird es ihr nicht!

Keine Änderungen vorzunehmen wäre unnötige Kasteiung :) ... und im Nachsatz würde es bedeuten, dass wir alle "gleich" sind/zu sein haben und mit dem Factory Setup das optimale Potential aus der Gitarre bereits rausgekitzelt wurde - dabei kennen sie dich doch gar nicht! Sind wir wirklich gleich? Saitenhöhe, Saitenstärke und auch das aufliegende Tremolo werden von uns so unterschiedlich wahrgenommen ... das ich mich sträube die Verallgemeinerung über (Werks-)Definitionen hinzunehmen.

Daher ... mache dir Notizen wie deine Gitarre eingestellt ist (Abstand Kralle zum Holz, Höhe der Saiten über dem 12. Bund, wie hoch schauen die PickUp aus dem PickGuard - jeweils auf der Bass und Treble Seite !!!) und du wirst wieder zurückfinden zu den Einstellungen, mit denen du sie bekommen hast. Und vielleicht findest du was, was dir noch mehr liegt, noch geiler klingt usw. ...

Wo ist der Unterschied zum freischwebenden Tremolo? Was für Auswirkungen positiv wie negativ kann die Anpassung haben?
John Mayer hat sein Tremolo soweit ich weiß festgestellt, was verspricht man sich davon und welche vor und Nachteile hat es?

Bei meinen Strat liegt das Trem immer auf. Aus Blues Spieler Sicht hat es für mich den Vorteil, das ich einen Ton auf der tiefen E-Saite ausklingen lassen kann und trotzdem ein Bending auf den hohen Saiten ziehen. (Mein Trem hebt sich, wenn ich mit 3 Halbtönen auf der hohen E-Saite ziehe.

Will ich einen "Trem-Effekt" nach oben, dann "Bende" ich den kompletten Akkord. Nach unten geht ja sowieso mit dem Trem Hebel.

Weniger "Luft" im System fühlt sich für mich auch direkter an.

Ist es egal wie fest ich die Schrauben für die Federkralle anziehe oder Hauptsache es liegt auf?

Ich klemme ein Plek zwischen Trem (Rückseite) und Decke. Das Tremolo liegt also auf dem Plek. Dann ziehe ich auf der hohen E-Saite 3 Halbtöne. Bleibt das Plek da, wird aber locker, ist fest genug. Ziehe ich die Saite etwas weiter, dann sollte es raus fallen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist nun neu hier in diesem Forum und so würde ich Dir wenn es Dich wirklich interessiert bitten mal die Suche zu bemühen.

Allgemein kann ich aber sagen dass Gitarren normalerweise keine Pflege benötigen.
@MiSa1 : Schlagwörter: Mapleneck Pflege, allerdings ist die Besonderheit, dass es sich um eine "Relic" handelt, die Halsrückseite noch überlackiert ist?
da wird es schwer mit der "Suche". Ein Fachmann könnte da schon zwei Sätze mehr raushauen, für ein neues Board-Mitglied ;)
 
Ein Fachmann könnte da schon zwei Sätze mehr raushauen, für ein neues Board-Mitglied ;)

Ein Satz reicht nach meiner Meinung: "Nimm ein locker geführtes und fusselfreies Tuch ... :) ... "

Gruß
Martin

P.S. mehr sehen meine Gitarren nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Besonderheit.....Ein Fachmann könnte da schon zwei Sätze mehr raushauen, für ein neues Board-Mitglied
Unnötig, denn wenn es der -Deine Worte- "Fachmann" @Bassturmator für nötig erachtet hätte, wäre er mit Sicherheit detailliert darauf eingegangen. Er braucht insbesondere wegen seiner im MB geradezu gebetsmühlenartigen Einlassungen zu Pflegemitteln und den mit ihnen einhergehenden, oft zweifelhaften Lobpreisungen keine "Seitenhiebe". Sein Tipp zur Suchfunktion neben
Allgemein kann ich aber sagen dass Gitarren normalerweise keine Pflege benötigen.
nebst Bestätigung durch
Nimm ein locker geführtes und fusselfreies Tuch ...
ist daher durchaus nachvollziehbar, denn sich auch hier einer eventuell erneuten "lemon-oil & Co."-Diskussion gegenüber zu sehen, macht irgendwann auch den geduldigsten Fachmann mürbe :redface:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerne verweise ich noch auf den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Tremolo und Vibrato.
Tremolo ist die regelmäßige Änderung der Lautstärke, Vibrato ist die regelmäßige Änderung der Tonhöhe.
Der Steg ist an obiger Gitarre so ausgeführt und eingestellt (schwebend), dass durch willkürliche Bedienung (Handballen oder Vibratoarm) die Tonhöhe verringert oder erhöht werden kann.

Ansonsten: Das nachträgliche Aufliegenlassen kann negative Folgen haben für die Stimmstabilität, da sich die Spannungen der Saiten auf dem Sattel (und den Reitern des Stegs) verändern. In der Annahme sollte der Sattel erstmal so gefeilt sein, dass die schwebende Konstruktion nicht zu Verstimmungen nach Bedienung und Rückkehr des Stegs in Ruhelage führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
Alternative zu der Entscheidung ob das Tremolo schwebend oder aufliegend eingestellt wird ist ein sogenanntes "Backstop" System, das die Vorteile beider Varianten (zumindest größtenteils) miteinander verbindet.
Mir persönlich ist ein aufliegendes Tremolo zu unflexibel und ein frei schwebendes zu wabbelig, vor allem bei Bendings.
Seit über 15 Jahren ist in meiner lieblings-Strat das Rockinger Back Stop System drin (Rockinger Black-Box)...zur vollsten Zufriedenheit.

Es soll da mittlerweile noch bessere Systeme geben...das lässt dann eigentlich keine Fragen offen ;)

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele mit dem Gedanken das Tremolo aufliegend einzustellen

Was für Auswirkungen positiv wie negativ kann die Anpassung haben?
erste Frage: warum möchtest du es denn aufliegend einstellen?

Insbesondere die ,,abgespielten“ Bereiche des Griffbretts und der Halsrückseite, nutzt ihr dafür lemon oil o.Ä?
Auch die abgespielten Bereiche sind lackiert, da gehört kein Öl drauf. Wenn überhaupt, und auch das ist fraglich, dann nur auf unlackiertes Palisanderholz o.ä.
Daher: Nimm ein locker geführtes und fusselfreies Tuch ...
 
erste Frage: warum möchtest du es denn aufliegend einstellen?...
Naja erstmal wollte ich wissen wieso einige das machen. Habe mal gehört, dass dadurch bessere stimmstabilität sein sollte und wenn ich eine Saite bende, ändern sich ja ebenso die Töne der nicht gezogenen Saiten. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen ob da was dran ist und was sonst vor bzw Nachteile wären und wie man das Ganze richtig durchführt.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal gehört, dass dadurch bessere stimmstabilität sein sollte und wenn ich eine Saite bende, ändern sich ja ebenso die Töne der nicht gezogenen Saiten.
Aufliegend ist ja nicht das gleiche wie blockieren. Beim blockieren bewegt sich nichts mehr, d.h. das Thema benden ist dann so, wie oben beschrieben. Wenn es nur aufliegt, dann kannst du ja immer noch am Hebel ziehen, eben nur in eine Richtung.


Am einfachsten ist der Holzklotz à la Clapton.

strat-tips-block-the-trem@800x600.jpg 143014-64e7aa9fe2d2cba53e10114549790ec6.jpg 83892-5305c548423b6a490109b3c4a99ce59d.jpg (die genauen Maße müsste man halt checken)

https://guitar.com/guides/diy-workshop/25-ways-to-upgrade-your-fender-stratocaster/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben