Aufliegendes (decked) 2 Punkt-Tremolo gegen Vintage Tremolo

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

bin mir nicht sicher in welche Kategorie meine Fragestellung gehört, hoffe das passt hier.

Die Ausgangslage:

Ich spiele derzeit (eigentlich fast mein gesamtes Gitarrenlebenlang) eine Floyd Rose Stratocaster. Für das wofür ich sie nutze ist sie auch super.
Ich möchte mir nun bald eine vintage orientierte Strat Style Gitarre zulegen (wahrscheinlich eine Custom Bestellung bei LSL) und kann mich nicht so ganz entscheiden zwischen dem etwas moderneren 2 Punkt Tremolo und dem vintage 6 Schrauben Tremolo.
Klar, wenn vintage, dann vintage. Also 6 Schrauben. So ist bisher auch der Plan.

Die Frage:

Ich möchte die Gitarre so nutzen das das Tremolo aufliegend ist bzw. decked. Ich habe wenig Erfahrung mit dem 2 Punkt Tremolo und dem vintage Tremolo. Ich find die Idee super das 6 Schrauben Tremolo aufliegend zu nutzen, also "dive only".
Wenn ich mich nun, aus welchen Gründen auch immer zu dem 2 Punkt Tremolo entscheiden sollte, kann man das auch ordentlich aufliegend einstellen?
Ich hab dazu schon recherchiert und mir Bilder im Netz angeschaut, das sah alles nicht so toll aus. Die 2 Schrauben zwingen die Tremoloplatte bei aufliegender Einstellung dazu einen Winkel einzugehen. Sieht irgendwie komisch aus und die Basisplatte sitzt ja dann nicht auf dem Body auf. Sieht einfach falsch aus. Muss nicht heißen das es sich schlecht anfühlt.

Was sind eure Erfahrungen. Eignet sich nur das 6 Schrauben Tremolo zum aufliegen oder auch das 2 Punkt?
Kleine Zusatzfrage:

Wie groß ist für euch der tonale Unterschied zwischen 2 und 6 Schrauben Tremolo?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das 2-Punkt Trem kannst du sehr gut aufliegend einstellen. Spiele ich nur so bei meiner Am. Standard.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist eher ne Frage des Halswinkels.
 
Was sind eure Erfahrungen. Eignet sich nur das 6 Schrauben Tremolo zum aufliegen oder auch das 2 Punkt?
Kleine Zusatzfrage:

Wie groß ist für euch der tonale Unterschied zwischen 2 und 6 Schrauben Tremolo?

Beide Tremoloarten eignen sich zum aufliegen.
Da wahrscheinlich noch nie jemand nacheinander ein 2 und 6-Schrauben-Tremolo auf ein und derselben Gitarre verbaut hat, wird es dazu wohl kaum valide Erfahrungswerte geben.
Zumal es ja auch verschiedene 2-Schraumen Tremolos gibt mit unterschielidhcne Saitenreitern (Wilkinson, Babicz, FEnder usw.)
 
Ich habe meine Tokai-Strat von 6-Schrauben- auf 2-Bolzen-Trem umgebaut.
Allerdings benutze ich das schwebend, weil es dann ersten stimmstabiler ist und zweitens eine Nuance stratiger klingt.
Je nach Trem-System und Gitarre kann man das 2-Bolzen-Trem aber auch aufliegend einstellen (bzw. sollte es können. Wenn es nicht geht, stimmt etwas anderes nicht).

Klanglich geben sich 2-Bolzen- und 6-Schrauben-Trems meiner Meinung nach wenig bis nichts.
Klanglich wichtig sind die Saitenreiter (für Vintagesounds gebogenes Stahlblech) und der Block (Stahl).

Mein 2-Bolzen-Trem ist dann kaputtgegangen - beim Divebomb ist der Gussblock gerissen. Das war vorher schon mal mit dem Original-Tokai-Trem passiert).
Ich habe provisorisch ein 6-Schrauben-Stahlblock-Trem mit den vier mittleren Schrauben eingebaut. Denn da, wo die äußeren Schrauben hingehören, sitzen ja nun die Einschlag-Schraubhülsen vom 2-Bolzen-Trem.
Auch das schwebt.
Der Stahlblock war klanglich ein großer Schritt nach oben.

Dieses Provisorium benutze ich jetzt seit etwa 14 Jahren, weil ich für das 2-Bolzen-Trem keinen 100% passenden Tremblock aus Stahl gefunden habe und zu faul war, einen selbst zu bauen.
 
Ich mag die Vintage Trems nicht, in erster Linie wie sie sich mit den rausstehenden Schrauben anfühlen. Das 2punkt Trem liegt bei mir voll am Body auf und schaut gut aus. Ich machs aber wieder zurück weils klanglich nicht ganz so stratig ist. Wirkt nicht mehr so spritzig und luftig.
Bei den Vergleichen die ich gemacht habe habe ich mich immer für Strats mit 2 Punkt und eher moderner Ausstattung entschieden, war aber immer ein Kombi aus Klang und Features.
Bevor du wirklich eine Custom bestellst würde ich auf alle Fälle mehrmals testen gehen. Ich bin glaube ich erst zweimal mit der Gitarre aus dem Laden gegangen die ich vor hatte zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben