Aufliegendes (decked) 2 Punkt-Tremolo gegen Vintage Tremolo

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

bin mir nicht sicher in welche Kategorie meine Fragestellung gehört, hoffe das passt hier.

Die Ausgangslage:

Ich spiele derzeit (eigentlich fast mein gesamtes Gitarrenlebenlang) eine Floyd Rose Stratocaster. Für das wofür ich sie nutze ist sie auch super.
Ich möchte mir nun bald eine vintage orientierte Strat Style Gitarre zulegen (wahrscheinlich eine Custom Bestellung bei LSL) und kann mich nicht so ganz entscheiden zwischen dem etwas moderneren 2 Punkt Tremolo und dem vintage 6 Schrauben Tremolo.
Klar, wenn vintage, dann vintage. Also 6 Schrauben. So ist bisher auch der Plan.

Die Frage:

Ich möchte die Gitarre so nutzen das das Tremolo aufliegend ist bzw. decked. Ich habe wenig Erfahrung mit dem 2 Punkt Tremolo und dem vintage Tremolo. Ich find die Idee super das 6 Schrauben Tremolo aufliegend zu nutzen, also "dive only".
Wenn ich mich nun, aus welchen Gründen auch immer zu dem 2 Punkt Tremolo entscheiden sollte, kann man das auch ordentlich aufliegend einstellen?
Ich hab dazu schon recherchiert und mir Bilder im Netz angeschaut, das sah alles nicht so toll aus. Die 2 Schrauben zwingen die Tremoloplatte bei aufliegender Einstellung dazu einen Winkel einzugehen. Sieht irgendwie komisch aus und die Basisplatte sitzt ja dann nicht auf dem Body auf. Sieht einfach falsch aus. Muss nicht heißen das es sich schlecht anfühlt.

Was sind eure Erfahrungen. Eignet sich nur das 6 Schrauben Tremolo zum aufliegen oder auch das 2 Punkt?
Kleine Zusatzfrage:

Wie groß ist für euch der tonale Unterschied zwischen 2 und 6 Schrauben Tremolo?

Würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Das 2-Punkt Trem kannst du sehr gut aufliegend einstellen. Spiele ich nur so bei meiner Am. Standard.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---