Tremolo Federn rausnehmen ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Habe bei meiner Peavey ein FloydRose Tremolo, das aber nur einseitig ist, es liegt also auf den Korpus direkt auf. Ich habe drei Federn hinten drin, zwei aussen, eine in der Mitte. Kann ich da einfach die mittlere Feder rausnehmen, damit ich weniger "Zug" auf dem Arm habe, soll heissen, damit ich ihn leichter runterdrücken kann ? Oder liegt das Tremolo dann nicht mehr richtig auf ?
 
Eigenschaft
 
Kommt ja auch derauf an, welche Saitenstärke du hast...sollten es ziemlich dicke Saiten sein, würde ich dir empfehlen mal eine(am besten die mittlere) Feder mal rauszunehmen und zu schauen, wie sich das Tremolo verhält...gibts beim Floyd Rode nicht auch hinten an der Gitarre zwei Schrauben, die du in deinem Fall rausdrehen müsstest? Versuch mal!
mfg
 
Hab dünne Saiten, 0.9er.
Wenn ich da die beiden Schrauben (wo das Teil mit dem Federn dranhängt) rausschraube, ist die Saitenspannung sofort null oder ?
 
Lenny schrieb:
Hab dünne Saiten, 0.9er.
Wenn ich da die beiden Schrauben (wo das Teil mit dem Federn dranhängt) rausschraube, ist die Saitenspannung sofort null oder ?
ne....

du kannst die 2te feder rausnehmen, aber dadurch hast du wirklich gewaltig weniger saitenspannung, da ist mit den 2 schrauben hantieren besser! :great:

also: ne feder unetrschied ist gewaltig, deswegen gibts ja auch die schrauben: für feineinstellung! :great:
 
Achso, jetz versteh ich des erstmal, die Schrauben sind dazu DA, die Spannung zu ändern. Dann dreh ich mal rum :)
Ne Vorstellung, wie lang die Schrauben sind ? Nicht das ich da drehe und plötzlich zack, sind sie raus :D
 
Lenny schrieb:
Achso, jetz versteh ich des erstmal, die Schrauben sind dazu DA, die Spannung zu ändern. Dann dreh ich mal rum :)
Ne Vorstellung, wie lang die Schrauben sind ? Nicht das ich da drehe und plötzlich zack, sind sie raus :D
bevor sie ganzd rausen sind, reißt es eh das Holz mit raus!!!

aslo aupassen: arg viel muss man eh nicht drehen, ne 4tels umdrehung hat schon ne recht große wirkung ;)

wie lang die schrauben sind??

schau bei http://www.rockinger.de !! ;)
 
Also ganz ehrlich, ich hab jetzt mindestens 3 wenn nicht 4 Umdrehungen (schätze so 4-5 mm)rausgedreht, und da tut sich nichts, was ich merken würde. :neutral:
 
Muss aber und wenn nicht, nimm eine von den drei Federn raus und schraub die Schrauben eben rein und hoff, dass es was bringt!:D
 
Lenny schrieb:
Also ganz ehrlich, ich hab jetzt mindestens 3 wenn nicht 4 Umdrehungen (schätze so 4-5 mm)rausgedreht, und da tut sich nichts, was ich merken würde. :neutral:
is dein trem blockiert :confused:

oder ist das ein pseudo trem??

das trem müsst sich ca. 1-1,5 cm nach oben gehoben haben...


also ich glaub ja das du die schrauben recht wein drinnen gehabt hattest damit das trem imemr aufliegt, aber so :confused:

das kann ja irgendwie net sein...

also dein tremarm müsst sich jetzt aber schon leichter bewegen lassen :confused:
 
niethitwo schrieb:
bevor sie ganzd rausen sind, reißt es eh das Holz mit raus!!!

aslo aupassen: arg viel muss man eh nicht drehen, ne 4tels umdrehung hat schon ne recht große wirkung ;)

wie lang die schrauben sind??

schau bei http://www.rockinger.de !! ;)


falsch, wenn man ganz rausdreht sind sie rausgedreht weil DANN die Saitenspannung so gleich 0 sein dürfte ^^

[Proll]
mussu mehr deinen arm trainieren wenn du zu schwach bist den arm zu drücken
[/Proll] ^^

nee also viel machen kann man da eh nich, weil das ganze sowieso IMMER in einer Art Gleichgewicht stehen muss, man kann das Gleichgewicht nur verschieben (also schwebendes Floyd Rose)


mfG


EDIT: verstehs grad ^^ also ja stimmt wenn das tremolo mit voller wucht gegen den korpus gedrückt wird ist das natürlich was anderes ^^
 
Mast3rT schrieb:
falsch, wenn man ganz rausdreht sind sie rausgedreht weil DANN die Saitenspannung so gleich 0 sein dürfte ^^
stimmt :redface:

Mast3rT schrieb:
nee also viel machen kann man da eh nich, weil das ganze sowieso IMMER in einer Art Gleichgewicht stehen muss, man kann das Gleichgewicht nur verschieben (also schwebendes Floyd Rose)
stimmt, eigentlich braucht er weniger federn :redface:

*klatsch* :eek:

mensch leute, ich gebs auf..ich hab hier noch n angefangenen workshop zum thema fr rumliegen,a ber ich schreib nicht mehr weiter....*kopfschüttel*

vor lauter fr werd ich ja ganz verrückt und se das tremolo nciht mehr :screwy:
 
löl ^^ :redface:


Ach komm wir machen den Workshop zusammen ja? bitte bitte ^^

lol ach was bettel ich denn ^^ :screwy:
 
Mast3rT schrieb:
löl ^^ :redface:


Ach komm wir machen den Workshop zusammen ja? bitte bitte ^^

lol ach was bettel ich denn ^^ :screwy:
beschäftige du dich mal 4h am stück mit FR, und zwar nur theoretisch weil du deine gitarre morgens beim aufstehen udn abends beom Ins Bett gehen siehst und dazwischen hängst du nur im musikerboard rum...das amcht krank!....so jetzt wisst irh auch wieso ich sanitäter bin :D
 
niethitwo schrieb:
mensch leute, ich gebs auf..ich hab hier noch n angefangenen workshop zum thema fr rumliegen,a ber ich schreib nicht mehr weiter....*kopfschüttel*
schick mal rüber (pn) dann mach ich den wohl fertig....
 
Slaughthammer schrieb:
schick mal rüber (pn) dann mach ich den wohl fertig....
ähm,d er existiert(e) wohl größtenteils nur auf DIN A4, den Anfang hab ich noch...ich such mal den rest und tipp ihn ab..aber dann kann ich ihn gleich ganz fertig machen :cool:
 
mach ma bitte schnell.... und dann kann ein mod den ja mal hier pinnen... so langsam gehen mir die (unnötigen, da schon x-mal beantworteten) fragen zu floyd rose-trems auf die nerven.
 
Slaughthammer schrieb:
mach ma bitte schnell.... und dann kann ein mod den ja mal hier pinnen... so langsam gehen mir die (unnötigen, da schon x-mal beantworteten) fragen zu floyd rose-trems auf die nerven.
jo, ich setz mich samstag hin (hab hier nur 100h dsltarif, und bin dank Musikerboard scho wieder bei 80h die bis zum 8ten nächsten monats reichen müssen :p ) und machd as ding fertig..

hab in der zwischenzeit auch digicam und kann bilder machen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben