tremolo: federn oder schrauben ändern

von jonas S., 11.07.07.

  1. jonas S.

    jonas S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.06
    Zuletzt hier:
    3.11.15
    Beiträge:
    219
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.07.07   #1
    ich habe mich zu dem thema, einstellung des vintage tremolos, schon ein wenig informiert, aber wollt nochmal ganz sicher sein, dass ich es richtig verstanden habe.
    ein gitarrenhändler hat vor einiger zeit mein tremolo so eingestellt das die bridge genau auf dem körper liegt, aber im nachhinein finde ich das schade, auch wenn sich die saiten nicht so schnell verstimmen.
    jetzt wollt ich das ganze ma selbst in die hand nehmen...

    auf dieser metallplatte sind fünf solcher haaken und die federn sind bei den dreien in der mitte.
    sollte man jetzt die zwei äußeren federn komplett nach außen einhängen oder die zwei schrauben, die die metallplatte mit dem korpus verbinden, lösen?


    sry, hab gerade gemerkt das thema passt hier nicht so wirklich. bei gelegenheit kann der thread bitte verschoben werden! danke!
     
  2. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.269
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 11.07.07   #2
    hi jonas!
    du löst einfach die beiden schrauben.
    gehe langsam vor (immer nur 2 umdrehungen oder so) und stimme zwischendurch. die tremolo-platte wird sich hinten von der decke heben und wenn du 2-3 halbtöne hochziehen kannst, reicht es für gewöhnlich.

    cheers - 68.
     
  3. jakob the ripper

    jakob the ripper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    6.312
    Erstellt: 11.07.07   #3
    kommt drauf an...

    wenn du alle federn paralell einhängst sinkt die spannung natürlich noch mehr...

    ansonsten wie gesagt die Schrauben lösen!!
     
  4. Vintage_Man

    Vintage_Man HCA Elektronik, Röhrentechnik HCA

    Im Board seit:
    16.12.04
    Zuletzt hier:
    23.10.16
    Beiträge:
    1.554
    Ort:
    Düssburch
    Zustimmungen:
    52
    Kekse:
    4.325
    Erstellt: 11.07.07   #4
Die Seite wird geladen...

mapping